Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

• Wie kommt man denn auf die Idee dass der Hund talgige Haut bekommt und man sich den Dreck von den Händen reiben muss wenn der Hund nicht regelmäßig gebadet wird? Ich bade meine Hunde wirklich selten. Die stinken nicht und haben kein ekelhaftes Fell/talgige Haut.

Das kommt ja eher von unpassender Füterung, falsche Fellpflege, Infektionen, Pilzbefall...

• das kann gar nicht anders sein - wurde bereits herausgearbeitet- und wenn die sich schütteln stehen die in so einer Stinkwolke

und nicht nur das - die ganzen Umweltgifte haben alle Zeit der Welt den Hund unbemerkt zu vergiften

Ich bade meine Hunde wirklich selten

Und jetzt sach noch, dass die sich in der Nähe von Polstermöbeln aufhalten dürfen??? Oder in der Zivilisation, das wo auch andere Menschen sein könnten? :shocked: :shocked:

• Ich habe Cauli früher auch nur ca 2x im Jahr komplett gebadet. Da war sie ein Landei das ab und zu in den sauberen Bach ging oder zu Hause in den Hundepool. Füße und Bauch wurden viel öfter gereinigt. Teils täglich wenn sei dreckig vom Spaziergang waren.

In der Stadt ist es viel viel öfter nötig den Hund komplett zu baden. Da wird sie rußig. Viel schneller dreckig.

Denke es hängt viel davon ab wo man wohnt und spazieren geht wie oft ein Hund gebadet werden sollte.

• Denke es hängt viel davon ab wo man wohnt und spazieren geht wie oft ein Hund gebadet werden sollte

In der Stadt waren meine sauberer. Mehr geteerte Wege, weniger Schlamwege, weniger Spritzmittel und Gülle, weniger Pferdeäpfel im Auslaufgebiet, generell weniger Misthaufen, mehr gemähte Wiesen, bessere Waldwege usw.

• Wie kommt man denn auf die Idee dass der Hund talgige Haut bekommt und man sich den Dreck von den Händen reiben muss wenn der Hund nicht regelmäßig gebadet wird? Ich bade meine Hunde wirklich selten. Die stinken nicht und haben kein ekelhaftes Fell/talgige Haut.

Das kommt ja eher von unpassender Füterung, falsche Fellpflege, Infektionen, Pilzbefall...

Danke für den Einwand. Die Hündin, die ich vor Karla hatte, hatte ganz normales Fell, wurde außerst selten gebadet und war weder talgig noch bröckelte da irgendwas raus. 🙄

Keine Ahnung, woher diese Annahme kommt. Aber wäre mein Hund so, würde ich die Ursache woanders suchen als am fehlenden Baden.

• Nur mit Wasser und ohne richtiges "Waschen", aber so, dass eben der Dreck runterkommt.

Es ging aber doch um richtiges Baden. Mit Shampoo.

Ja Matsch spuel ich auch oefter mal ab. Ohne Shampoo und nur die matschigen Stellen. Hat aber fuer mich nix mit 'Hund baden' zu tun.

• Bei Chilly fällt der Matsch ab, wenn er trocken ist. Dann wird unter im alles weggesaugt, Chilly nochmal gebürstelt, fertig :)

Bonnie wird an den Beinen abgeduscht, wenn sie matschig ist, weil sich ihr Fell mit der Erde verbindet und zu Beton umwandelt, wenn es trocken ist

• Wer macht das denn? Selbst ich hab geschrieben, dass ich zwischendurch absolut gar nichts mache.

Da ging es um "abduschen" und darauf habe ich mich bezogen.

Meine Frage, die du zitierst, war aber eine Reaktion auf den Tenor, dass Leute, die ihre Hunde öfter als 3x im Jahr waschen, als die abgestempelt werden, die ihre Hunde nach jedem Spaziergang (also 3x täglich ) abduschen.

Und das hat bis zu dir in dem Thread auch keiner behauptet.

Ich mache das zB nicht. Ich nehme maximal ein Handtuch und rubbel die im Windfang ab und dann reicht mir das...

Bei meinen Hunden geht es mir nicht darum, dass sie nicht dreckig sein dürfen oder ab und zu den Boden dreckig machen (machen sie sowieso), sondern darum, dass die Grundpflege stimmt. Ich bürste auch sonst nie. Dreckiges Fell bürste ich schon gleich dreimal nicht.

Zur Grundpflege gehört für mich aber je nach Hund eben auch mehr und nicht nur Waschen. Wie schon erwähnt, Krallen... Zähne, belüftete Ohren, filzfrei und ungezieferfrei zu sein, bei unendlich wachsendem Haar an den richtigen Stellen gekürzt zu werden oder die Haare wegzuzöpfeln etc. Und das funktioniert für mich eben am besten über regelmäßiges Baden. Das schont die Hundehaut mehr als da im dreckigen Haar rumzuziepen, schont meine Werkzeuge, bringt das beste Ergebnis und mir am meisten Ruhe (weil dazwischen mach ich halt nix).

In der Stoßzeit von Zecken und Co blowere ich täglich die Hunde einmal ab. Da geht auch schon Staub raus und Filz wird aufgelöst durch die Druckluft, so kann ich auf die Haut gucken. Ist das nicht nötig, mache ich auch das nicht :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!