Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread
-
-
Ich habe Peggy gerade nochmal durch gebürstet mit Hilfe meiner Mutter. Es kam immer noch sehr viel Fell raus aber das Fell wird gefühlt immer dünner und ich finde das Peggy irgendwie schäbig aussieht vom Fell her. Das letzte mal war die Schilddrüse schuld aber jetzt gerade weiß ich irgendwie nicht weiter. Habt ihr eine Idee woran es eventuell liegen könnte? Denkt ihr das Baden was bringt? Ich überlege ob ich ihr Biotin zu füttern soll.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hat Peggy was an der Schilddrüse? Dann würde ich Biotin nur in Absprache mit dem Tierarzt verfüttern, weil es die Blutwerte verfälschen kann.
Ansonsten ist das aus der Ferne und ohne Foto schwer zu sagen, ich würde sie ggf. mal einem Groomer vorstellen. Ronja hatte eh grottiges Fell, gelitten hat es dann später noch unter der Niereninsuffizienz. Aber da gibts ja viele unterschiedliche Möglichkeiten. Empfindlich mit der Verdauung ist Peggy ja auch, wenn ich es richtig im Kopf habe.
-
Phonhaus Ja Sie hat was an der Schilddrüse. Ok dann ist Biotin keine gute Idee und Peggy hat auch ein bisschen Probleme mit der Niere aber das haben wir mit Proteinreduzierter Ernährung gut im Griff. Normalerweise wäre die nächste Kontrolle der Blutwerte im Februar dran aber ich überlege ob ich die Kontrolle nicht vorziehe. Peggy hatte vor 3 Wochen Durchfall für 2 Tage aber ob es damit zusammenhängt weiß ich nicht. Der Kot ist jetzt wieder gut geformt aber teilweise etwas weich je nachdem was Sie gefressen hat. Sie bekommt für den Darm eine Kapsel Bactoflor jeden Abend mit ins Futter.
-
Sind denn die Schilddrüsenwerte aktuell gut? Oder warum schließt du aus das es daher kommt?
-
So wirklich schließe ich die Schilddrüse nicht aus. Ich werde nächste Woche zum Tierarzt gehen und es mit meiner Tierärztin besprechen. Dann werden wir sehen was Sie dazu sagt.
-
-
So ähnlich ist es bei meiner älteren Hündin auch gerade, also sie hat quasi vollständig abgehaart (was sonst nur unter viel mühevollem Bürsten gelang), hat trockene Haut und auch das Fell fühlt sich nicht gut an. Allerdings müsste ich sie eigentlich auch mal wieder baden.
Vor 7 Wochen wurde ein Blutbild gemacht, wo alles ok war, der T4 allerdings eher im unteren Bereich (1,7), weil hier ja schon die Schilddrüse angesprochen wurde. Ansonsten hat sie aber auch keine Symptome, also das Verhalten ist normal, seit sie Librela bekommt, ist sie auch wieder fit wie ein Turnschuh, und bei der Verdauung ist auch alles i.O. Nur das Fell ist merkwürdig. Kann das noch andere Ursachen haben? Ich habe jetzt seit ca. 4 Wochen Biotion mit Zink zugefüttert, aber geändert hat sich noch nichts. Hanföl bekommt sie auch sowieso schon wegen der Hüfte.
Muss ich da jetzt mit dem Baden irgendwie vorsichtig sein? Ansonsten würde ich einfach das Enthaarungsschampoo von NS benutzen wie immer.
-
Ich würde bei sowas auch an Cushing denken.
-
Wie äußert sich das denn? Ich kenne das nur von Pferden, die dann immer dicker werden. Meine Hündin hat sie die zweite da ist einen immerwährenden Appetit entwickelt und frisst inzwischen auch Sachen, die sie früher niemals angerührt hätte, kann aber mit Diätfutter ihr Idealgewicht ohne Probleme halten.
-
Wie äußert sich das denn? Ich kenne das nur von Pferden, die dann immer dicker werden. Meine Hündin hat sie die zweite da ist einen immerwährenden Appetit entwickelt und frisst inzwischen auch Sachen, die sie früher niemals angerührt hätte, kann aber mit Diätfutter ihr Idealgewicht ohne Probleme halten.
Wurde denn nur der T4 bestimmt oder auch die anderen Werte? Wie alt ist der Hund?
-
Meine Hündin ist 7 und ja, es wurde leider nur der T4 bestimmt. Nächste Woche muss ich wegen Librela wieder hin und werde nochmal darüber sprechen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!