Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread
-
-
Sagt mal, wie schneide ich die Fahnen beim Collie vernünftig?
Vllt kann Fuchshexchen mir nen Tip geben?
Bei Fiete schneide ich die immer nach dem Waschen und blowern, weil der wirklich sonst nen unförmigen Busch an den Vorderbeinen hat. Lucifer hatte bislang moderate Fahnen. Jetzt im Moment werden die aber auch dicker und länger. Liegt vllt an der Kastra?
Bislang mache ich das bei Fiete mit einer Effilierschere und bei ihm denke ich mir immer, "ach wächst ja nach"
wenn es eher so semi aussieht. Bei Lucifer bin ich nicht sicher, der wuchert ja nicht so und ich will ihn nicht verschandeln...
Schön durchkämmen, dann das Bein gerade nach vorne ziehen, einen schönen bogen schneiden, Bein vorsichtig zur Seite, runterhängende Fusseln wegschneiden, Bein abstellen, anpassen.
Dazwischen immer wieder aufkämmen.
Ich hoffe ich denke beim nächsten badetag an ein Video.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn ich gewusst hätte, dass wir wirklich mal einen Hund haben werden und wie das Leben mit Hund ist, hätte ich beim Hausbau auch auf ein Hundebad bestanden.
Jetzt nehme ich dafür die Badewanne im Gästebad. Ich weiss nicht ob Ria glücklicher wäre in einer Hundewanne. Aber für mich wäre es bestimmt einfacher.
Jetzt bin ich am überlegen ob ich im Untergeschoss irgend was basteln kann.
soll ich dir mal meine Kreation fotografieren? Mietwohnung ohne Wasseranschluss im alten Keller.
Ja bitte. Ich glaub, ich sollte meine Jungs auch mal baden, würde das aber gern nicht in meiner Dusche machen. Da könnte so eine Lösung helfen.
-
Sagt mal, wie schneide ich die Fahnen beim Collie vernünftig?
Vllt kann Fuchshexchen mir nen Tip geben?
Bei Fiete schneide ich die immer nach dem Waschen und blowern, weil der wirklich sonst nen unförmigen Busch an den Vorderbeinen hat. Lucifer hatte bislang moderate Fahnen. Jetzt im Moment werden die aber auch dicker und länger. Liegt vllt an der Kastra?
Bislang mache ich das bei Fiete mit einer Effilierschere und bei ihm denke ich mir immer, "ach wächst ja nach"
wenn es eher so semi aussieht. Bei Lucifer bin ich nicht sicher, der wuchert ja nicht so und ich will ihn nicht verschandeln...
Schön durchkämmen, dann das Bein gerade nach vorne ziehen, einen schönen bogen schneiden, Bein vorsichtig zur Seite, runterhängende Fusseln wegschneiden, Bein abstellen, anpassen.
Dazwischen immer wieder aufkämmen.
Ich hoffe ich denke beim nächsten badetag an ein Video.
Nach vorn ziehen verstehe ich. Zur Seite... und dann welche Fusseln?
Effilierschere braucht es nicht? Uh ich bin gespannt. Vllt muss sich dann Fiete nach dem nächsten Badetag auch nicht mehr so schämen
-
soll ich dir mal meine Kreation fotografieren?
Ja, gerne. 😃
-
Also das ist meine Notlösung. Wie gesagt, wir haben im Keller kein Wasser (Haus ist 250 j alt).
Tisch aus Siebdruckplatte mit dicken Pfosten, hinten diagonal verschraubt gegen wegknicken.
Mit Rampe und Gummimatte.
Die Hunde müssen bei Matsch da rauf zum abduschen. Sonst haben wir alles im Flur.
Obendrauf steht eine Plastikwanne (Obi oder Jumbo glaubs)
Und das Herzstück: der Aqua2go.
Ein 20 Liter Wassertank mit Kompressor. Der läuft mit einem extrem langlebigen Akku. Muss ich äusserst selten aufladen. Zusätzlich kann man eine passende Duschbrause bestellen, die da rauf passt. Natürlich kommt da nicht ganz sooo viel Druck wie aus der Duschbrause. Aber genug um die Hunde zu waschen. Und ich kann ja zum duschen warmes Wasser einfüllen. Sonst ist es kalt.
Den Kanister fülle ich in der Waschküche, der hat Rollen untendran.
So sieht das dann aus
-
-
wildsurf Und dann schaufelst du das Wasser aus der Auffangschale und trägst es raus? Oder habt ihr da nen Ablauf?
Ich habe ne Hundebadewanne in einer Ecke im Bad stehen, vor Jahren gekauft und immer noch mein Liebling:
Ibanez® Leichte tragbare Stand-Badewanne für HundeDie tragbare Kunststoff-Badewanne von IBÁÑEZ® ist eine optimale Lösung für das Baden Ihres Hundes Zuhause. Perfekt ist sie auch für Züchter oder für…www.bellfidel.dePasst auch der Whippet problemlos rein von der Länge.
Da es aber blöd in der Ecke stehen muss weil unser Bad winzig ist überlege ich schon ne Weile wie ich das anders regeln kann. Die Beine sind zu weit auseinander sodaß ich das Ding nicht in die Dusche stellen kann.
Werd mal meinen Mann anhauen ob dem was einfällt, grad schwebt mir ein Unterbau vor der in die Dusche passt und dann nur der Wannenaufsatz drauf. Mal sehen.
-
Ich kipp das Wasser in nen Eimer und schütte es in der Tiefgarage in den grossen Abfluss. Das geht sehr gut. Da ist immer so viel Sand drin, das kann ich nicht in der Waschküche in den normalen Abfluss kippen. Unser Keller liegt direkt zwischen Tiefgarage und Waschküche, daher geht das gut.
Hab schon überlegt, einen direkten Ablauf in einen Eimer zu machen. Könnte man. Aber der Aufwand mit abdichten etc ist mir zu gross 😊
-
Ich bräuchte einen Tipp für ein Hundeshampoo. Hatte bisher ein "billiges vom Fressnapf". Und möchte mich jetzt nach einem Shampoo umsehen das ihr beim Fellwechsel hilft.
Sie schuppt ab und an etwas (wirklich nicht viel) im Fellwechsel.
Für: Aussiehündin mit sehr pflegeleichtem Fell (Arbeitslinie)
Ich habe einen Blower womit ich sie danach immer ausblase was super funktioniert.
-
Kann ich bestätigen mit den Handschuhen. Hab mir vor 2 1/2 Jahren diese hier gekauft und finde sie super. Meine Hunde haben jetzt zwar kein kurzes Fell aber habs auch schon bei kurzfelligen erfolgreich verwendet.
Die gibt's übrigens gerade jetzt für knapp 20 Euronen für kurze Zeit, hab gleich 2 Paar bestellt, danke nochmal für den Tipp!
-
Hier ist es im Moment echt ätzend. Das dauernde Temperatur-hoch-und-runter hinterlässt unangenehm haftenden Dauermatsch. Vor 8 Tagen war das letzte Bad, heute kam schon wieder braune Brühe raus. Wird dann heute Abend oder morgen auch noch nachgeschoren, von den Beinen kommt mehr runter:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!