Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread
-
-
Ich habe nach 3 Schnauzern ja nun ein Cairn Terrier Mädchen hier wohnen und habe immer selbst getrimmt.
Ich gehe zunächst mit einem Coat King (stumpf) durchs Fell und bekomme damit schon recht viel Unterwolle raus. Dann arbeite ich mit dem Trimmmesser( eher grob) und Einmalhandschuh weiter am Deckfell. Bei Maya auch oft nur mit dem Handschuh.
Den Tipp habe ich damals für Bodo hier aus dem Forum bekommen und das war der beste Tipp ever.
Bodo hatte nicht das perfekte Trimmfell, war auch eher weich ( weißer Zwergschnauzer halt…). Aber mit den Handschuhen und häufigem trimmen habe ich das ganz gut hinbekommen.
Scheren hatte sein Fell ziemlich zerstört.
Aber man muss natürlich schon sehr drauf achten dass man dem Hund nicht wehtut.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie kriegt man denn Farbe aus dem Fell?
-
Gibt's beim Fressnapf gutes Shampoo oder muss ich bestellen?
Es geht nur darum eins zu haben fürs 4x im Jahr ab duschen.
LG
Juli und Tessi
-
Welche Farbe?
-
Welche Farbe?
Wandfarbe.
-
-
Ich musste heute mal wieder an die Diskussion letztens denken bzgl. regelmäßig Baden ja oder nein.
War mit einer Bekannten auf dem Hundeplatz zum Training und ihr Kurzhaarhund kam zu mir und hat sich an meinen Beinen entlang gedrückt. Danach war meine schwarze Hose grau. Sowas würde ich bei meinem Hund irgendwie einfach nicht wollen, bei anderen Menschen nicht und vor allem bei mir selbst nicht. Der wäre bei mir jetzt mit baden dran.
Also mein Kurzhaarhund kann frisch gebadet sein, wenn der sich hinterher gewälzt oder in staubigem Gebiet aufgehalten hat, kann auch eine schwarze Hose grau sein. Ich sehe keine direktere Verbindung zwischen dem einen und dem anderen...
-
Wie schneidet man Pfoten am Besten aus? Das Doodletier schleppt wieder Unmengen an Dreck über die Haare an den Pfoten in die Bude. Habe gestern mit einer Schere die Haare gekürzt, aber so ganz zufrieden bin ich mit der Lösung nicht.
Wie geht es am Besten und kann ich die Haare zwischen den Ballen komplett entfernen?
Welche Farbe?
Wandfarbe.
Wahrscheinlich trocknen lassen und dann ausbürsten.
-
Die nehme ich für Gesicht und Ohren, die heißen, glaub ich, Trimmstriegel.
Ich nehme das grobe Messer für die wirklichen rauen Haare am Körper, v.a. am Rutenansatz ist Emmi sehr drahtig. An den Flanken sind die Haare weich, das geht mit dem Stein besser, finde ich. Geschnitten wie hier nur der Bauch unten, wenn ich da zum Trimmen komme, zeigt sie mir die Mittelkralle.
Wichtigstes Accessoire, wenn ich den Hund komplett trimme, ist ein Stück Rinderkopfhaut.
Soll man ja eigentlich nicht, weil Hund das „so“ aushalten soll, aber ich brauche halt deutlich länger als der Profi und stelle mich sicherlich auch ungeschickter an. Ist also sozusagen meine Bestechung.
Die groomerin hat jetzt immer anderthalb stunden gebraucht. Ich könnte es ja auch etwas aufteilen zuhause und mehr pausen machen. An sich macht sie das echt gut mit und zuhause ist sie ja nochmal ruhiger und entspannter. Vermutlich bräuchte ich auch Pausen, weil ich ja keinen Tisch habe 😄
Fragt sich, wie lange noch? Ich würde vermuten, dass in 1 oder 2 Monaten der (Klapp-)Tisch auf der Wunschliste steht.
-
kann ich die Haare zwischen den Ballen komplett entfernen?
Ja kannst du. Pass nur auf, dass du mit einer Schere nicht in das dünne Häutchen reinschneidest, das ist sehr schmerzhaft und blöd zum heilen.
Normale Wandfarbe ist in der Regel wasserlöslich und sollte bei der Wäsche raus gehen.
-
Die groomerin hat jetzt immer anderthalb stunden gebraucht. Ich könnte es ja auch etwas aufteilen zuhause und mehr pausen machen. An sich macht sie das echt gut mit und zuhause ist sie ja nochmal ruhiger und entspannter. Vermutlich bräuchte ich auch Pausen, weil ich ja keinen Tisch habe 😄
Fragt sich, wie lange noch? Ich würde vermuten, dass in 1 oder 2 Monaten der (Klapp-)Tisch auf der Wunschliste steht.
Das könnte sein...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Lassie Tierversicherung
Vergiss Sorgen über hohe Tierarztkosten! Mit unserem nahezu unbegrenzten Versicherungsschutz und dem innovativen Lassie Vorsorge-Ansatz bist du auf der sicheren Seite. So wird die Gesundheit deines Lieblings niemals zur finanziellen Belastung!
- Über 200 Kurse zur Tiergesundheit in der App
- Bis zu 50 € sparen mit Bonuspunkten
- Bis zu 140 € Vorsorgebudget
- 365 Tage von 7 bis 24 Uhr kostenloser Online-Tierarzt
- Personalisierte Gesundheitsempfehlungen in der App
Mit dem Rabattcode "DOGFORUM10" sparst du 10 Euro!
>> Finde jetzt den besten Tarif für dich! <<
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!