Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

• Ja kannst du. Pass nur auf, dass du mit einer Schere nicht in das dünne Häutchen reinschneidest, das ist sehr schmerzhaft und blöd zum heilen.

Darauf achte ich natürlich und bisher ging es auch gut.

Würde es denn mit einem kleinen Trimmer besser gehen? Und gefahrloser?

• Gibt's beim Fressnapf gutes Shampoo oder muss ich bestellen?

Es geht nur darum eins zu haben fürs 4x im Jahr ab duschen.

LG

Juli und Tessi :winken:

Für so selten würde ich beim FN schauen ob du eins vom Geruch her gut findest, auch beim DM gibt's welche, die für den Gebrauch OK sind.

Außer du möchtest halt was damit erreichen (außer nen sauberen Hund), z.b. dass das Fell weniger knotet, Fellwechsel leichter geht, Verfärbungen weggehen, besonders starke Gerüche entfernt werden... Dann würde ich eher bei natures specialities und co schauen 🙂

• she-ra81 Ja, hier haben mehrere so nen günstigen Trimmer von Moser?

Aber auch da braucht man bisschen Technik, dann klappt das ohne Verletzung. Meinem Terrier schere ich die Fußunterseite genauso aus wie den Pudeln. Ich sag ja immer, so ne Pudelfrisur ist schon praktisch. Da ist alles kurz, was ekelig werden könnte.

• Fragt sich, wie lange noch? Ich würde vermuten, dass in 1 oder 2 Monaten der (Klapp-)Tisch auf der Wunschliste steht.

Das könnte sein...

Ich trimme das Tier auf dem Esstisch … :sweet: Lege einen Matratzenschoner aus dickem Molton auf, der exakt auf den Tisch passt und knote die Eckgummis an die Tischbeine. Vorher muss man halt im Umkreis von 2-3 Metern alles wegschieben, was hygienisch einwandfrei bleiben soll. Bin da aber tatsächlich sehr schmerzbefreit, hier saßen schon viele Kinder am Tisch, die deutlich schmutziger waren. |)

• Mit der Schere würd ich an den Pfoten nicht mehr kürzen als das was drüber absteht.

Für zwischen den Ballen, wenn es da filzen sollte oder man das sauber ausgeschoren haben möchte würd ich ne günstige Schermaschine holen ( ne teurere Maschine, bzw höherwertige Scherköpfe wär mir zu schade für weil der Verschleiß dort einfach deutlich höher ist ).

Ähnlich übrigens für den Intimbereich, da würd ich auch immer mit der Maschine und nicht mit der Schere dran gehen.

Bzgl Fressnapf Shampoo... Naja ich finde Fressnapf hinsichtlich der Fellpflegeartikel allgemein ne ungünstige Quelle, aber gibt durchaus Dinge die okay sind. Wenn man keine besonderen Ansprüche hat ( bspw Allergien/empfindliche Haut, regelmäßig baden, bestimmtes Fell ) kann man da auch mal zugreifen, aber wär halt nicht meine erste Wahl.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!