Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

• hier werden die Hunde eigentlich nie gebadet, höchstens mal gebürstet, die Kira oder Lunchen furminiert, um einen dritten und vierten Hund zu kreieren

wenn gebadet, dann bisher mit 0815-Shampoo, zukünftig mit Hundeseife *g*
    allerdings muss ich nach sowas das Bad grundreinigen und vermutlich renovieren :hust:

• Rasse: Miniatur Bullterrier.

Fellart/Struktur: "Hartes", kurzes Terrierfell. Dreck fällt raus sobald trocken, falls mal nicht kann mans trocken rausbürsten.

verwendetes Zubehör (Bürsten,Schermaschinen,Kämme etc.): Billiger Pferdestriegel (Vorher benutzt: Furminator Striegel, auch gut!)

badet ihr den Hund, wenn ja mit welchen Mittelchen (Shampoo,Conditioner) und wie häufig?: Da das Blümchen eine Vorliebe hat für so Dinge wie Rehkacke, Fuchspisse, Hasenköttel, Motoröl... wird er gebadet so oft es nötig ist. Das passiert meist alle 2 Monate und zieht ein komplettes Bad nach sich.
    Oder wenn Hamilton ihm mal wieder aufn Kopf pinkelt. *schauder* Das passiert so 1mal im Monat, da wird aber nur Kopf und Hals gewaschen.
    Benutzt wird das AloeVera Shampoo von Trixie.

wie oft müsst ihr Euren Hund bürsten/kämmen/scheren?: Gestriegelt wird im Fellwechsel weil sein Fell ihn sonst piekst und wann ich ich sonst Lust habe, weil er das total toll findet.

Rasse: Whippet

Fellart/Struktur: Unglaublich weiches Fell, fast wie Katzenfell. Trotzdem sehr pflegeleicht, Dreck fällt raus.

verwendetes Zubehör (Bürsten,Schermaschinen,Kämme etc.): Billiger Pferdestriegel (Vorher benutzt: Furminator Striegel, auch gut aber ich kam nicht damit klar wie sich das auf den Rippen des Windhühnches anfühlt)

badet ihr den Hund, wenn ja mit welchen Mittelchen (Shampoo,Conditioner) und wie häufig?: Komplett nur selten, wenn er sich mal in was wälzt. So alle 3, 4 Monate vielleicht.
    Die Beine und Unterbauch öfter, weil er sich immer mal wieder anpinkelt. Sobald Microfasertuch und Wasser nicht mehr reichen, es also riecht, gehts ab unter die Dusche für ne gründliche Unterbodenwäsche.
    Auch dazu wird das AloeVera von Trixie benutzt.

wie oft müsst ihr Euren Hund bürsten/kämmen/scheren?: Wann immer ich Lust habe, denn auch er liebt es gestriegelt zu werden.

Es ist wirklich klasse wenn man vom Feld kommt, die Hunde matschig bis übers Knie und bis wir zuhause sind haben sie fast immer wieder schicke, weiße Beine. Ich liebe es!

• Wahh, da kann man dem Besitzer nur einen See oder aehnliches in der Naehe wuenschen und, dass der Hund ueberhaupt schwimmen geht :D

Da bekommt Schlammbad eine ganz andere Bedeutung :pfeif:

• Und wisst ihr was das geilste ist?
    Wenn der Hund danach trocknet wird er abgebürstet und ist sauber. Ist nämlich nur etwas weicher als Bullterrierfell und ebenso selbstreinigend. :D

Dürfte schwieriger sein das schöne Halsband ordentlich sauberzukriegen..,. *kicher*

• Bei mir wäre das ein Grund für ein Vollbad! Selbstreinigung hin oder her... :lol:

• Und wisst ihr was das geilste ist?
    Wenn der Hund danach trocknet wird er abgebürstet und ist sauber. Ist nämlich nur etwas weicher als Bullterrierfell und ebenso selbstreinigend. :D

Dürfte schwieriger sein das schöne Halsband ordentlich sauberzukriegen..,. *kicher*

und bis er trocken ist verteilt er den ganzen Schlamm überall, bei der dicken "Packung" dauert das sicher ne Weile bis es sich rausbürsten lässt
    direkt nach dem Schlammbad einmal bitte zu Frauchen zum Knuddeln kommen! :lol:

• Frauchen direkt abknuddeln ist da eh Pflicht! :lol:

Aber grad bei Sonnenschein trocknet sowas schnell, bis die zuhause waren war vermutlich 3/4 schon abgefallen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!