Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread
-
-
Bürstest du sehr sanft, damit es sie möglichst wenig stört?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja, ich drücke nicht fest auf. Brauche ich auch nicht, da sie eh nur sehr dünnes, feines Fell hat.
In der Bürste ist so gut wie nichts drin, wenn ich sie komplett gebürstet habe
Das was drin ist kommt aus dem Ohrenfell und den Behängen.
Aber trotzdem muss ich ihr ja auch mal den Rücken und die Seiten bürsten. Danach sieht es wieder schöner und glänzender aus. Aber sie mag es auf dem Rücken und den Seiten gar nicht.
Behänge, Rute und Brustbereich ist es ihr egal, da hält sie still -
Vielleicht kitzelt es sie. Ich würde einfach mal versuchen beim Bürsten etwas fester aufzudrücken.
Was viele Hunde auch lieber mögen ist so ein Massagehandschuh. -
Wenn ich fester bürste ist es mit ihr noch schlimmer. Massage Handschuh und einen Groom Zoom habe ich auch, aber die reissen ihr die Deckhaare raus. Sie hat ja keine Unterwolle.
-
@RedPaula: Hast du schon mal eine ganz einfache Bürste mit weichen Borsten für den Rücken versucht (so wie eine Kleiderbürste)? Davon glänzt das Fell auch sehr schön, ohne dass die Haare raus gezogen werden. Ich hatte mal so ein billiges Set von einem Diskounter mit verschiedenen Bürsten und Kämmen. War ziemlich schnell hinüber, aber man konnte mal alles ausprobieren, ohne für jedes Teil gleich 20 € zu lappen. Seitdem hab ich für die Rückenpartie bei den Settern immer einfach so eine Bürste verwendet. Die kratzt nicht so auf der Haut.
Den Cocker kämme ich fast nur noch. Ich dachte, Setterfell wäre pflegeintensiv, aber das ist ja eine Katastrophe. Das ist der perfekte Survivaldog. Am Ende des Tages braucht man kein Feuerholz mehr zu suchen, weil der Hund voller Reisig hängt. Seitdem ich alles komplett durch kämme, dauern die Sessions zwar länger, aber es dauert auch danach länger, bis wieder irgendwas verfilzt. Bei trockenem Wetter reicht einmal die Woche. Trotzdem. Nach ihrer ersten (halben) Drückjagd hab ich eine Stunde gebraucht, um das ganze Zeug raus zu holen. Ich war kurz davor, den Hund komplett zu rasieren. Wieso gibt's eigentlich keine Kurzhaarcocker?
-
-
-
Ich glaube, es ist egal welche Bürste, die findet es da einfach doof. Ich würde da einfach kämmen, muss sie durch und fertig.
-
Das finde ich jetzt doof;-), Fellpflege soll doch angenehm für beide Seiten sein, ist auch gut für die Beziehung.
-
Asra findet es auch doof - aber da muss sie ebenfalls durch. Mal kommt sie damit besser klar und mal überhaupt nicht.
Aber wenn ihr Fell verfilzt ist es am Ende noch mehr Arbeit und es tut eher weh.
-
Der Collie haart auch schon wieder ab...Verrücktes Wetter....
Ich habe ja 3 Hunde mit unterschiedlicher Fellstruktur. Von dünn und seidenweich (BC) über eine Mischform von Stock und Langhaar (BC) und den Collie mit ordentlich Unterwolle.
Die BCs stossen, wenn es hochkommt 2 mal im Jahr, ihre mässige Unterwolle ab. Ansonsten müssen die nur gepflegt werden.
Der Collie hat 2015 bestimmt 4 mal die Unterwolle abgestossen.
Dann bürste ich das aus, dauert ca 1 Stunde...Ansonsten wird der nur selten gebürstet, und dass damit Luft an die Haut kommen kann. Ist ja schliesslich Stubenhund.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!