Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread
-
-
Mein Sheltie verfilzt ganz furchtbar hinter den Ohren. Ich kämme ihn täglich, spätestens jeden 2. Tag mit einem feinen Kamm hinter und unter den Öhrchen und nur ein paar Stunden später ist ein neuer Knoten da
Wir haben das Gleiche mit Pablo (Collie). Bei ihm kommt die Abneigung gegen Bürsten allgemein noch dazu.
Ich habe mir sagen lassen, dass es im Alter bei voll entwickeltem Haarkleid besser wird. Trotzdem bleibt das immer eine kritische Stelle. Anfangs bin ich da rigoros mit der Schere bzw Schermaschine ran, mittlerweile ziehe ich die Knoten mit den Fingern auf und kann sie dann mit dem Kamm ausbürsten. Auch Entfilzungsspray leistet bei uns gute Dienste, darf aber nicht zu oft angewandt werden.Da hilft nur dran bleiben
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das ist das vom dm, oder? Hat gut gewaschen, Fell hat geglänzt, Haut war glücklich, Ausspülen ging schnell und gut geduftet hat’s auch.
Für den Alltag ist es mir zu teuer, aber wenn ich wieder mit dem Hund unterwegs bin und er spontan ein Bad braucht, würde ich es wieder kaufen.Ich fand für 1mal im Monat waschen ohne spezielle Ansprüche die Trixie Shampoos vom Fressnapf auch ganz ok.
Kennt jemand von euch das Hundeshampoo von “ Glückstier“? Es ist Vegan. Seine Vorbesitzerin hatte mir das gegeben als sie ihn gebracht hat.
-
Wir haben das Gleiche mit Pablo (Collie). Bei ihm kommt die Abneigung gegen Bürsten allgemein noch dazu.Ich habe mir sagen lassen, dass es im Alter bei voll entwickeltem Haarkleid besser wird. Trotzdem bleibt das immer eine kritische Stelle. Anfangs bin ich da rigoros mit der Schere bzw Schermaschine ran, mittlerweile ziehe ich die Knoten mit den Fingern auf und kann sie dann mit dem Kamm ausbürsten. Auch Entfilzungsspray leistet bei uns gute Dienste, darf aber nicht zu oft angewandt werden.
Da hilft nur dran bleiben
Die Abneigung gegen das Bürsten kommt durch das Ziepen bei den ganzen Filzknoten so langsam auch. Obwohl ich ihn jetzt öfter mal mit nem Tangle Teezer bürste und dabei Ruhigbleiben bestätige. Der Tangle Teezer ziept ja nicht. Hilft nur leider an den verknoteten Stellen gar nicht. Mit den Fingern aufziehen klappt bei uns eher weniger, da die Knoten sehr nah an der Haut sitzen und dadrüber gefühlte 10 cm Fell sind. Der kleine Herr ist jetzt schon sehr plüschig. Danke dir für die Antwort, dann hoffe ich mal aufs Erwachsenenfell
-
Wieso nehmt ihr keine Kämmhilfe dazu?
-
Wieso nehmt ihr keine Kämmhilfe dazu?
Was meinst du im Speziellen damit? Entfilzungsspray?
-
-
Ne halt eine Kämmhilfe, bei der sich die Knötchen besser auskämmen lassen (wie für Frauen Haaröl in Sprühdosen von Glisskur, falls das wer kennt). Wo das Haar nicht so statisch ist und kämmbarer wird. Glanz- und Knotenlösesprays für Hunde.
-
Wo das Haar nicht so statisch ist und kämmbarer wird. Glanz- und Knotenlösesprays für Hunde.
Wäre ein Versuch wert. Kannst du was empfehlen? Und wo ist der Unterschied zum Entfilzungsspray?
-
Ich hab in diesem Thread schon mehrmals welche empfohlen und Links eingestellt, scroll mal bisschen zurück. Ich selbst nutze die Produktlinie von Yuup.
Von Nature Specialties gibt's das aber auch, ebenso von Biogroom oder Special One zB. Je nach Geldbeutel. Da scheiden sich auch die Geister.
Der von Yuup ist der hier yuup-glossing-and-detangling-spray-150ml-entfilzungsspray
Guck, das heißt sogar EntfilzungssprayIst aber nochmal was anderes als zB Matex.
Ansonsten wie immer der Rat: öfter mal waschen mit nem guten Shampoo, richtig gut trocken pusten, Unterwolle auskämmen.
-
öfter mal waschen mit nem guten Shampoo, richtig gut trocken pusten, Unterwolle auskämmen.
Das hilft aber nicht gegen Knoten und Verfilzungen hinter den Ohren. Zumindest nicht beim Collie/Sheltie. Da dreht man kaum den Hintern und schon sind neue Knoten drinMit dem Entfilzungsspray wurde es hier zumindest etwas besser, aber immer noch nicht so gut, dass ich komplett auf die Schere verzichten könnte.
-
Mir würde ansonsten nur noch entfilzungswerkzeug einfallen. Das ist wie ein Cutter und der zerschneidet die Filz Klumpen, dann kann man die gut rausholen. Damit geh ich an die Knoten bei Hunden, wo ich ewig und drei Tage nur am Hund rumziepen würde.
Show Tech Mat Splitter Dematting Comb - Transgroom - Pet Care Professionals
Show Tech Mat Buster 9 blades Dematting Comb - Transgroom - Pet Care Professionals
[Externes Medium: https://youtu.be/gkQZk3qo7Uk] -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!