Barf für Menschen?
-
-
Zitat
im Vergleich dazu, wie viele durch Kochen zerstört werden....
.... sind die gewonnenen sehr viele, richtig. :freude:
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Und gibt's da nicht irgendwelche Nährstoffe, die durch's Erhitzen erst nutzbar werden?Genau wie Hunde (und wahrscheinlich noch einige andere Lebewesen) können wir Menschen auch keine Pflanzen im Ursprungszustand verwerten. Erst durch die Zerstörung der Zellwände werden Pflanzen verwertbar. (Z.B. durch Kochen, Pürieren oder Kauen.)
Im Rohzustand püriert man das Obst und Gemüse dem Hund nur aus einem Grund: weil er ein Schlinger ist. Der Mensch hingegen kaut viel mehr und gewissenhafter. Vitamine und Nährstoffe sind im Rohzustand viel reichhaltiger vorhanden. Ein Kochen wäre (eigentlich) also nur im Fall von Pflanzen, die im Rohzustand giftig sind, sinnvoll. (Hier geht es dann aber nur um die Verwertbarkeit und nicht um den individuellen Geschmack.)LG Maxi :juggle:
-
Zitat
Ui, da kann ich mich doch direkt mit einreihen.
Mich wundert`s aber echt, dass das so vielen schmeckt. :gruebel:Gemüse und Obst mag ich sowieso am liebsten roh. Mittlerweile ess ich auch gekochtes Gemüse, aber als Kind ging da bei mir kein Weg ran. Da konnten meine Eltern machen, was sie wollten.
Beim Fleisch ist`s wie oben schon gesagt, Steak schön blutig, Gehacktes könnt ich in Mengen essen und so ein Stück rohes Fleisch wird auch schonmal gekostet.
Sushi geht auch, ist allerdings nicht ganz so mein Fall.Und zu guter letzt, ich hasse hart gekochte Eier. *würg* Das Eigelb muss auf jeden Fall noch flüssig sein und Rührei darf auch nicht fest sein.
Ja, ich mache auch mit. Und da geht es mir auch wie Lunanova, aufs Kochen möchte ich dennoch nicht verzichten - So ein leckerer Schweinekrustenbraten ist ja auch nicht zu verachten. Ich glaub ich bin ein Allesfresser *grummel*.
-
Es geht nicht nur um die Giftigkeit (obwohl das bei einigen Grundnahrungsmitteln auch wichtig ist). Viele Sachen sind gekocht bzw. erhitzt einfach leichter verdaulich und belasten den Organismus weniger. Es hat schon seinen Grund, warum sich das Kochen evolutionär gesehen durchgesetzt hat, obwohl es ursprünglich äusserst mühselig war.
Vom besseren Geschmack mal ganz zu schweigen..... :wink:
-
500 000 Jahre Mensch trotz Kochen ... :wink:
-
-
...ist ja schon gut....sonst koche ich gleich vor Wut... :grinsevil:
LG Maxi
PS: Spreche mich ja gar nicht gegen das Kochen aus. Hab nur darauf geantwortet:
ZitatUnd gibt's da nicht irgendwelche Nährstoffe, die durch's Erhitzen erst nutzbar werden?
-
:flehan: Bitte nicht sauer sein :flehan: bin heute ein wenig drollig drauf :flehan:
Und ich hatte ja schon gesagt, daß ich auch ganz gerne rohes Gemüse mag. Ich mag halt nur nicht auf Kartoffeln verzichten. Und Bohnen...
-
Ich mag die Erdbeeren auch lieber roh als gekocht!
Bei Steak und Brot bin ich nicht so scharf auf den Rohzustand....
Verfressene Grüsse
-
Zitat
:flehan: Bitte nicht sauer sein :flehan: bin heute ein wenig drollig drauf :flehan:
Ne, ne. Ich doch nicht!
....und Kuchen! Suppen mag ich auch so gerne! Reis! Nudeln ....
LG Maxi
PS. Mo-Schatz! Bitte nich bös sein über das OT! :flehan:
-
hey Maxi
ich bring Dir nen Kilo Biltong mit - so heißt das getrocknete Fleisch hier. Es gibt wirklich sehr leckeres und in allen Variation; Beef-Chilly, Ostrich-Chutney, und, und, und...
Naja, und den Wautz brauchst net fragen obs schmeckt - ist Kunas liebstes LeckerliIch bin auch auch Halb-Barfer; recht viel Rohkost und Sushi könnt ich jeden Tag haben...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!