-
-
man sollte sich einfach mal vor augen führen, bevor man über eine rasse urteilt und sie als krank, wenig gesund oder qualzucht abstempelt, woher die bis jetzt gesehenen exemplare dieser rasse herkommen.
Wenn man aber einen Hund auf der Straße sieht, dann weiß man nicht woher der kommt.
Und hier wurde doch jetzt schon mehrmals geschrieben, dass es nicht die Rasse an sich ist, sondern einzelne Exemplare, die in die Kategorie Qualzucht passen.Bekannte von uns haben auch zwei Engl. Bullys. Die eine ist fit wie Turnschuh, rast durch die Welt und ist schnauft halt erst nach einer gewissen Zeit. Die andere kann keine langen Spaziergänge machen, weil die Kniescheiben kaputt und noch irgendwas an den Vorderläufen. Außerdem schnauft die immer.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hm...also ich finde schon, dass es manche Rassen gibt die einen ziemlich kaputten Eindruck machen. Berner Sennenhunde z.B.: Meist alt mit sechs und tot mit zehn Jahren. Ich glaube da ist die Suche nach gesunden Hunden ein bisschen wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufe, oder?
Und grundsätzlich finde ich die heutigen Molosser fast alle zu plattschnäuzig. Die alten Bilder aus dem Video gefallen mir abgesehen von den Ohren alle besser (ok, der Mops von 1745 ist nocht soooo schick...) -
Wir haben seit vielen Jahren Berner Sennen und unser erster wurde 12 Jahre und Spencer ist nun 8 Jahre und immer noch topfit. Ich denke eher hier muss man sich die Zucht anschauen, bisher habe ich viele gesunde und fitte Berner gesehen und kennen gelernt die älter als 6 sind
Denn auch bei diesen Züchtern herrscht ein Umdenken
Für mich bleibt die Englische Bulldogge eine Qualzucht oder der American Bully. Auch wenn angeblich im FCI was geändert wurde, wenn ich viele viele sehen sind diese für MICH gequält. Und ich hatte selber viel Kontakt mit Bullys (hatte mal eine sowie eine OEB).
-
Ich finde es gut, dass hier einige nicht komplett eine ganze Rasse als Qualzucht abstempeln sondern betonen dass es oft auf das Individuum ankommt. Das freut mich vor allem auch weil ich selbst Halter einer solchen "Qualzucht Rasse" bin und es anscheinend auch Leute gibt die nicht gleich eine ganze Rasse verteufeln.
Ich war auch auf der CACIB und grundsätzlich das erste mal auf einer Hundeausstellung und durfte tolle neue Rassen kennen lernen. Ich habe einen Pomeranian/Zwergspitz getroffen. Man war der süß. Diese zählen ja ganz offensichtlich zu den Kleinsthunderassen. Was sind denn typische Probleme die solche kleinen Rassen im allgemeinen haben? Ist das auch eine "Qualzucht" oder haben die nicht mehr Probleme als die großen Rassen (bspw jetzt im Vergleich zu nem großen Spitz). Dieser Zwergspitz war eine einzige Flausch-Kugel. Ist das auch irgendwie für den Hund eine Einschränkung? Leiden solche Spitze sehr im Sommer?
-
die kranken bulldoggen die ich bis heute erlebt habe, die röchelten, nicht richtig laufen konnten etc. waren allesamt vom vermehrer oder einer tollen wohnzimmerzucht, ohne untersuchungen aber mit ganz viel liebe gezüchtet.
Leider hab ich am Samstag 2 Bulldoggen gesehen die beide im Stehen schon am schnorcheln waren.
Und die wurden ausgestellt. Also keine Zucht ohne Papiere oder so.
Da ich aber von meinem Ring nicht wegkam weiß ich nicht wie sie abgeschnitten haben.Dafür hab ich aber auch einige andere Rassen gesehen wo ich dachte "Oh Himmel hilf..." MAstinos mit zuviel Falten am ganzen Körper, ein Berner der aussah als hätte er noch einen Fellumhang um, eine Rasse deren Namen mir nicht einfällt, die ich aber noch nie in so dermaßen groß gesehen habe, Yorkies die grad mal Knöchelhöhe hatten, Chis in so winzig das sie in die Teetasse passen würden und so weiter.
Aber auch erfreulich viele entzückend agile Möpse, Frenchies, Boston Terrier. Mit 2 Möpsen hat sich Arren angefreundet, die hätten wir auch sofort eingepackt.
-
-
Ich finde es gut, dass hier einige nicht komplett eine ganze Rasse als Qualzucht abstempeln sondern betonen dass es oft auf das Individuum ankommt. Das freut mich vor allem auch weil ich selbst Halter einer solchen "Qualzucht Rasse" bin und es anscheinend auch Leute gibt die nicht gleich eine ganze Rasse verteufeln.
Ich war auch auf der CACIB und grundsätzlich das erste mal auf einer Hundeausstellung und durfte tolle neue Rassen kennen lernen. Ich habe einen Pomeranian/Zwergspitz getroffen. Man war der süß. Diese zählen ja ganz offensichtlich zu den Kleinsthunderassen. Was sind denn typische Probleme die solche kleinen Rassen im allgemeinen haben? Ist das auch eine "Qualzucht" oder haben die nicht mehr Probleme als die großen Rassen (bspw jetzt im Vergleich zu nem großen Spitz). Dieser Zwergspitz war eine einzige Flausch-Kugel. Ist das auch irgendwie für den Hund eine Einschränkung? Leiden solche Spitze sehr im Sommer?
Also nach dem was ich über Poms weiss, soll das Fell wohl eigentlich auch gegen Hitze isolieren.
Ich denke alle Kleinsthunderassen haben das Problem, dass der Alltag für sie schwerer ist, denn alle anderen Hunde sind im Vergleich ja riesig und entsprechend schwer hat man es.
Für die Besis ist es oft ein Spießrutenlauf zwischen lauter 'tut-nixen und 'das machen die unter sich aus Besitzern. Ich bin oft it nem 4kg Hund unterwegs und finde das teilweise schon echt anstrengend. Ein 2kg Hund wär nix für mich, obwohl ich Poms - wie alle Spitze - ganz klasse finde, solange das Fell ne vernünftige Menge und Textur hat.
Und ich habe schon oft von kleinen Hunden gehört (und auch erlebt), dass sie es schwerer haben mit der Stubenreinheit weil sie nicht so lange einhalten können. (Von der Katzenklo-problematik jetzt mal abgesehen) Das ist aber wohl auch stark vom jeweiligen Hund abhängig.Ich denke ein Problem ist das Konkurrenzverhalten, das uns Menschen oft zu eigen ist. Da muss es dann höher schneller weiter, bzw noch grösser, noch kleiner, noch extremer sein. Das ganze dann noch in Wettbewerben und fertig ist das grotesque Exemplar.
Gott sei dank gibt es noch die Arbeitslinien, aber die individuellen Showexemplare tun mir trotzdem leid. -
Leider hab ich am Samstag 2 Bulldoggen gesehen die beide im Stehen schon am schnorcheln waren.
Und die wurden ausgestellt. Also keine Zucht ohne Papiere oder so.
Da ich aber von meinem Ring nicht wegkam weiß ich nicht wie sie abgeschnitten haben.Dafür hab ich aber auch einige andere Rassen gesehen wo ich dachte "Oh Himmel hilf..." MAstinos mit zuviel Falten am ganzen Körper, ein Berner der aussah als hätte er noch einen Fellumhang um, eine Rasse deren Namen mir nicht einfällt, die ich aber noch nie in so dermaßen groß gesehen habe, Yorkies die grad mal Knöchelhöhe hatten, Chis in so winzig das sie in die Teetasse passen würden und so weiter.
Aber auch erfreulich viele entzückend agile Möpse, Frenchies, Boston Terrier. Mit 2 Möpsen hat sich Arren angefreundet, die hätten wir auch sofort eingepackt.
ich sag ja nicht das es keine solchen gibt, auch auf vdh/fci ausstellungen.
zwischen röcheln weil der bully net atmen kann oder stress-röcheln liegen aber auch welten, bzw gibts nen unterschied.ich weiss das es noch züchter gibt, auch unter den seriösen, die es in sachen gesundheit nicht das wahre sind, aber pauschal ne rasse aburteilen, weil ich 2-3 exemplare gesehen habe...find ich komisch.
daala war damals auch mit und die hat auch aufgrund von stress, wärme in der halle usw angefangen lauter zu atmen.
-
ich sag ja nicht das es keine solchen gibt, auch auf vdh/fci ausstellungen.
zwischen röcheln weil der bully net atmen kann oder stress-röcheln liegen aber auch welten, bzw gibts nen unterschied.ich weiss das es noch züchter gibt, auch unter den seriösen, die es in sachen gesundheit nicht das wahre sind, aber pauschal ne rasse aburteilen, weil ich 2-3 exemplare gesehen habe...find ich komisch.
daala war damals auch mit und die hat auch aufgrund von stress, wärme in der halle usw angefangen lauter zu atmen.
blöde Frage, bitte nicht als Verurteilung sehen: ist dieses 'röcheln' bei Stress und Co typisch für die Rassen mit den kurzen Schnauzen?
Ich bin ehrlich: ich kenne das so nicht. Ich kenne aber auch so gut wie keine kurzschnäuzige Rasse real. Bei den Hunden die ich kenne ist das Hecheln aus Stress, Hitze was auch immer nahezu geräuschlos.
Dieses Röcheln habe ich tatsächlich bis jetzt nur einmal bei einem Mops gehört. Und ja, ich bin ehrlich, für mich hat sich das schlimm angehört. -
Wir haben seit vielen Jahren Berner Sennen und unser erster wurde 12 Jahre und Spencer ist nun 8 Jahre und immer noch topfit. Ich denke eher hier muss man sich die Zucht anschauen, bisher habe ich viele gesunde und fitte Berner gesehen und kennen gelernt die älter als 6 sind
Denn auch bei diesen Züchtern herrscht ein Umdenken
Für mich bleibt die Englische Bulldogge eine Qualzucht oder der American Bully. Auch wenn angeblich im FCI was geändert wurde, wenn ich viele viele sehen sind diese für MICH gequält. Und ich hatte selber viel Kontakt mit Bullys (hatte mal eine sowie eine OEB).
Meinst du wirklich einen American Bully oder einen American Bulldog?Die AmBullys sind absoulte Qualzuchten..nein, hier kann man von einer Qualrasse sprechen. Zumal es ja keine anerkannte Rasse ist und somit der "Standard" auch frei wählbar.
Die Berner meiner Eltern wurden 12 und leider nur 8 (Epilepsie, HD, ED). Beide waren keine Plüschmonster, hochbeinig und schlank. Und von VDH Züchtern
-
wir hatten ja einige Hunde in der Familie und ja Hecheln tun sie alle bei Stress, aber wirklich hören tut man das ja nicht...
@kikt1 - ich habe 4kg Hund und ein Mal und nie wieder. es ist wirklich ein Spiessrutenlauf wie du das beschreibst...
ich erinnere mich immer wieder an die Frau mit der Mopsfamilie (waren alle irgendwie verwandt) - die hatte glaub 5 und so laut haben die geröchelt schon beim normal gehen, da kann mir keiner einreden dass der Hund gesund ist.
was ich mich ernsthaft frage - was findet man daran niedlich dass ein Lebewesen krank aussehende Glubschaugen hat und röchelt wie nach einem Marathon? Kindchenschema ist mir aus dem Studium bekannt, aber das ist doch schon extrem wenn man sich manche Rassen anguckt (auch minimini Chi's, Frenchies, usw)...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!