-
-
ja das hängt mitunter an der schnauzenlänge zusammen, ist bei oskar auch so. unter stress/aufregung hört der sich verschleimt an und muss ab und an husten, was eben schon in richtung röcheln geht.
ansonten hat mein oller ne 1a atmung und beim toben, laufen usw zeigt er eben dieses verschleimte nicht.Also meiner macht das mit dem Röcheln unter Stress auch. Und auch das Würgen/Husten unter Stress ist bei ihm normal. Und meiner hat eine seeeehr lange Nase wie man ja sehen kann. Laut TA hat das damit zu tun das sein ganzes Bindegewebe am Hals zu locker/lang ist. Er hat eine richtige Wamme was man aber leider auf Bildern nicht richtig sieht.
Also vorkommen kann das unter Stress bei wirklich allen Hunden, was aber nicht heißt das ich das bei Bulldoggen ok finde. Aber es ist unfair zu ignorieren das es auch fitte Tiere gibt (zwei FB hab ich kennen gelernt vom VDH Züchter). Man sollte diese dämliche vermehrerei einfach endlich verbieten. Dann können sich die Rassen vielleicht endlich etwas erholen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Unter den arbeitenden Border Collies ist es schnurzpiepegal wie der Hund aussieht. Und das ist auch gut so. Es ist schon schwer genug die Arbeitseigenschaften züchterisch im Zaum zu halten und gesundheitliche Aspekte. Wer da noch nach der Optik schaut, muss bei den anderen Punkten Abstriche machen, ganz zwangsläufig.
Ich wette darauf, dass Du schon an einigen Border Collies vorbeigegangen bist und es nicht gemerkt hast
So einer wird z.B. nie erkannt:
[IMG: https://lh4.googleusercontent.com/-0Len8sBvvQA/UmwszMdzdEI/AAAAAAAAHzo/LSZDCY8Nn_c/s912/_DSC3752.jpg]Oder dieser...
http://www.bordercolliemuseum.org/BCLooks/CoatType/Lone.jpgÜbrigens erkennt man die Show-BCs auf Veranstaltungen recht leicht. Abgesehen von ihren Fellbergen (die es bei arbeitenden natürlich auch ab und an gibt), haben die so einen komischen Hoppelgang. Die Show-Richter meinen wohl, dass die damit besonders gut laufen könnten, also, theoretisch. In echt angeschaut hat sich das wohl noch niemand
Gut, ob das jetzt Qualzucht ist. Mmh, mit einer etwas weiteren Definition könnte man zumindest sagen, dass der Hund nicht mehr in der Lage ist seinen Job auszuführen, wenn ihm die Schafe wegen seines langsamen Tempos abhauen. Für einen BC ist das sicher alles andere als schön, wenn er aussortiert wird wegen Unbrauchbarkeit.
Viele Grüße
CorinnaAber es sind ja dennoch alle Border Collies, oder nicht?
Bei den echten Arbeitsrassen ist das durchaus noch was anderes, da ist eben manchmal weniger Einheitlichkeit in Sachen Optik.
Dennoch: Du willst ja einen Border der arbeitet. Und würdest dir keinen Labrador holen, nur weil er aussieht wie ein Border.
Also doch wieder "ordentliche Zucht", hier eben weniger auf Optik, aber immer noch eine Rasse die ihre Eigenschaften hat.Wenn du da reinmischt was du willst hast du am Ende ja auch wieder keine Border mehr.
Darum gings mir ja, dieses "Standards zu detailliert, lasst das besser" bringt einem ja auch nix. Das der Border durch seine Optik, also der Border den Laien wie ich kennen, inzwischen von einigen nur noch darauf reduziert wird und sogar als "einfacher Familienhund" verkauft wird ist eine andere Problematik, die aber meiner Meinung sehr wohl schon mit Qualzucht zu tun hat.
Immerhin wird der Hund da an Hinz und Kunz verschachert, oft ohne die Möglichkeit seinen natürlichen Bedürfnissen nachzugehen.
Die Problematik gibts leider bei allen schönen Rassen, seis der Weimaraner auf der Designercouch, der Border beim Kinderbespaßen, etc etc. Letztens nen schönen Schweißhund gesehen. Optisch ein Traum! Die Besitzerin meint der bräuchte keine Arbeit... Joah... -
Ah! Wieder was dazu gelernt!
Das die das unter Stress so machen wusste ich bisher nicht.
Allerdings sahen die beiden ausgesprochen ruhig aus und warm wars auch nicht, wir standen nämlich draußen.
Meine Jungs fanden die beiden aber interessant, während die 2 sowas von absolut uninteressiert waren und nur darauf warteten das der Besitzer sich endlich weiterbewegt.Ich kenne dieses "Stress-Röcheln" von meiner Bulldogge auch! Das hört sich dann auch echt schlimm an, und sie zeigt das tatsächlich nur unter hochgradiger Anspannung! Da meint man, sie bekommt jeden Moment einen Herzfinfarkt! (Allerdings ist Coco eine atypische Bulddogge, die eher stressanfällig und nervös ist) !
Ansonsten atmet Coco auch normal, wobei es im Hochsommer ich auch mal lauter wird! Aber sie ist nicht eingeschränkt, tobt und rennt auch im Sommer und möchte am liebsten wirklich lange Spaziergänge ab 2 Stunden aufwärts (ist aber natürlich nicht immer umsetzbar!)Laut TA ist Coco aber ein gesunder Hund ohne Einschränkungen, und so erlebe ich sie hier auch!
Mein Mops hat gar keine Atemgeräusche und auch sonst keinerlei Erkrankungen!
-
Ein rauhaar Border hab ich auf einer Hunde Ausstellung schon gesehen
-
Immer wieder sehr erheiternd, wie man sich Qualzuchten und offensichtliche körperliche Defizite seiner eigenen Rasse als individuelle Merkmale schönredet ...
-
-
Naya der Sheltie ist auch nicht grade der gesunde Hund.
ja und Louis irgendwann nicht mehr ist gibt's auch wieder Mops und zwar wieder aus dem VDH -
Jetzt bin ich gespannt. Welche körperliche Eigenschaft würdest du denn am Sheltie als Qualzucht bezeichnen?
-
Einmal bei den Show Shelties die Menge Fell haben und die Dermatyositis die die Shelties bekommen können ist bestimmt auch nicht angenehm.
Und die ganze Medis Probleme ... -
Immer wieder sehr erheiternd, wie man sich Qualzuchten und offensichtliche körperliche Defizite seiner eigenen Rasse als individuelle Merkmale schönredet ...
Das finde ich auch!
Ein röcheln beim Hecheln ist nicht normal! Egal, ob beim normalen Hecheln oder Stresshecheln.
Und die Ausdauerprüfung bei der Englischen Bulldogge waren, wenn ich mich richtig erinnere beim fci 1km laufen. Der (angbelich gesunde) Hund der das nicht schafft, will ich mal sehen -
Jede Rasse hat irgendwelche Probleme, auch der Sheltie (Hüftgelenksdysplasie, Schilddrüsenprobleme, Augenprobleme, MDR1 ...).
Es ist halt wichtig wenn dann die Züchter zu fördern, die alles möglich versuchen die (vor allem erblichen und somit beeinflussbareren) Krankheitsrisiken zu minimieren.
Das klappt natürlich nicht immer UND was über Jahre verpasst wurde, kann jetzt nicht in kürzester Zeit behoben werden.Es wird wohl leider immer (und bei jeder Rasse) sowas geben -leider-, denn auch die Nachfrage ist entscheidend und viele Käufer informieren sich halt leider erst, wenn das Problem da ist (so sind se halt).
Generell zu sagen diese Rasse ist eine Qualzucht finde ich persönlich jetzt nicht richtig. Es gibt halt leider zu viele Käufer, die günstig einen niedlichen Welpen haben wollen und so unwissentlich solche Fehlzuchten auch fördern. Dadurch entstehen auch viele Krankheiten vermehrt bei einzelnen (Mode-)Rassen auf, heißt aber nicht, dass der Straßenmix solche Probleme nicht haben kann.
Es ist schlimm, wenn der Hund deshalb leiden muss, finde es aber auch von denjenigen HH gut, die sich dies nicht schön reden und handeln. Auch bei guten Züchtern kommt es mal vor, entscheidend ist aber, dass dann auch seitens der Besitzer gehandelt wird (durch OP, Mdeikamente o.ä.), zuliebe des Hundes.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!