Qualzuchten

• Also ich kenne auch keine Probleme mit Collies ,meine Bekannte hat zwei.Die sind quietschfidel und in keiner Weise eingeschränkt.
    Wenn sie mal was haben sollten dann kann man ja die Alternativmittel geben und gut is.
    Und Entwurmungen für Füchse ?Na ich glaub nich dran.

• Neu

Hi

hast du hier Qualzuchten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• kaiserschnitte kommen bei jeder anderen rasse auch vor, dass haben nicht nur plattnasen oder ganz bestimmte rassen für sich gepachtet.

bei den seriösen züchtern die ich so im blick habe, kommen kaiserschnitte genauso häufig vor wie bei schäferhunden, doggen oder anderen rassen.

über die gesundheit der collies oder shelties mag ich nix sagen, da kenn ich mich nicht aus.
      die hunde die ich bis jetzt getroffen habe, waren für mich allerdings alles nervige, kläffende hunde mit viel zu viel fell.
      aber das ist glaub ich einfach nur geschmackssache.

• Entschuldigung, aber da muss man doch auch erstmal gewisse Verhältnismäßigkeiten klarstellen. Gendefekte wie MDR1 ist kein Produkt der QualZUCHT.

Wie das Wort schon sagt, wird hier schließlich auf etwas hingezüchtet.

Klar kann ein Hund "draufgehen", wenn er MDR-/- ist und man ihn vergiftet - ein Hund kann auch auf der Straße überfahren werden, wenn ich ihn nicht anleine. Ist das jetzt eine Rechtfertigung für die gezielte Zucht von anatomischen Krüppeln?

Das eine hat mit dem anderen nichts zutun. In meiner bisherigen Tierarztlaufbahn haben wir in Narkosen mehr Bullys und Möpse, als MDR-1 defekte Hunde verloren.

• Das ist das schlimme an Erbkrankheiten bei Tieren:

Dass die Halter dieser Tiere sich persönlich angegriffen fühlen weil in der Rasse Erbkrankheiten vorkommen und eine Bekämpfung blockieren... Weil: Ist ja gar nicht schlimm und überhaupt gab es diese Mutation (man beachte wieder mal die Ironie...) ja schon immer.....

SO löst man Probleme nicht!

Eine Rasse ist nicht schlecht, weil in ihr ein Gendefekt steckt.

Aber insgesamt wäre es besser für diese Rasse genau so wie für Mischlinge aus dieser Rasse, dass diese Gendefekte als solche angesehen und vernünftig bekämpft werden!
      Kein Mensch in der ACD Zucht würde behaupten (hoffe ich mal inständig!) dass PRA je eigentlich kein Problem wäre, weil Hunde im Alter ja auch aus anderen Gründen erblinden können, was den Gentest unnötig machen würde......

• Entschuldigung, aber da muss man doch auch erstmal gewisse Verhältnismäßigkeiten klarstellen. Gendefekte wie MDR1 ist kein Produkt der QualZUCHT.

Wie das Wort schon sagt, wird hier schließlich auf etwas hingezüchtet.

Das habe ich schon erfolglos versucht, zu erklären......

• Und zu dem "giftigen Wurmkot":

Sollten denn TATSÄCHLICH Füchse über Köder entwurmt werden, dann ganz sicher mit Praziquantel, dem Mittel gegen BANDWÜRMER. Dieser Wirkstoff hat (obwohl genauso "böse Chemie", und dabei noch schon viel länger in Gebrauch!) mit MDR1-Defekt so rein gar nichts zu tun.....

• Ich bin die letzte, die MDR1 verharmlost und ich kann auch die Einstellung gewisser Rasseliebhaber nicht verstehen, die z.B. argumentieren die Pharmaindustrie müsse für verträgliche Medikamente sorgen oder ein -/- Hund habe keinerlei Einschränkungen - das sehe ich nicht so. Bei mir würde nie ein -/- Hund einziehen, da wir Pferde haben und mir das Risiko doch einfach zu groß wäre.

Nichtsdestotrotz sind MDR betroffenen Hunde nicht in dem Sinne "krank" und der Vergleich mit Qualzucht hinkt doch gewaltig.

• Wie schon oft genug hier und in anderen Threads gesagt wurde: Kein Schwein ist losgegangen und hat gesagt "Ich lass den Mops jetzt nicht atmen!"
      Die Käufer und Züchter fanden es einfach süß, nun ist der Salat da und auch daran wird gearbeitet.
      Aber dennoch stellen sich hier viele hin "Ich kennen nen Mops/ne EB/ ne Frenchie und der arme Kerl ist gaaaaaanz arm dran" und das soll okay sein? Nö. An der Problematik mit der atmung und den Augen wird gearbeitet. Da gibts genug seriöse Züchter die sich sehr bemühen.
      Das geht eben auch nicht von heute auf morgen, wie beim mdr1 auch.
      Oder wie bei den Fellbomben, die aussehen als hätte man sie unter Strom gestellt.
      Oder oder oder. Es gibt zig Rassen die in eine ungünstige Richtung driften, aber da will keiner was hören. Nur die Mops/EB/Frenchie und Co Halter müssen sich immer was anhören.
      Was sollen sie machen? Alle Hunde totschlagen? Da wird dran gearbeitet, aber ja, man sieht noch zuviele "schlechte Hunde". Interessant ist das die selten von seriösen Züchtern kommen, aber man kennt ja immer wen der wen kennt der so einen armen Hund hat...
      Allein von den Frenchies die ich in Frankfurt sehe sind mehr als die Hälfte aus "Ups Würfen" oder vom Vermehrer. So sehen die meisten leider auch aus. Aber fragt man die Leute ist der Hund natürlich vom Züchter!
      Fragt man genauer nach sind die Papiere dann der blaue Ausweis oder es gibt keine weil die ja extra gekostet hätten...

Ein Defekt ist ein Defekt. Ja. Gibts ja beim Minibulli auch. Wird getestet. Das wurde rigoros durchgezogen und ein enormer Einschnitt in der Zuchtpopulation hingenommen um das so schnell es ging in den Griff zu kriegen.
      Und ein PLL-Träger ist noch nie luxiert, wohingegen meines Wissens nach mdr1Träger durchaus schon erkrankt sind.

Krokofant: Du glaubst es nicht? Du weißt es nicht und hast erst in nem anderen Thread nachfragen müssen.
      Ich hingegen weiß das in gewissen Gegenden Füchse entwurmt wurden und habe, da hier ja keiner drauf antworten will oder kann, selber nachgeforscht: Dafür wird Praziquantel verwedent und das ist auch für mdr1 Hunde zugelassen.
      Nur so als Info für euch Rassekundigen, ne?
      (Übrigens: Ein mir bekannter Jäger entwurmt die Füchse in "seinem" Wald auch regelmäßig)

• Neu

Hallo

schau mal hier: Qualzuchten* .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!