Qualzuchten

• Damit ist gemeint, das diese Hunde ihre Bauchatmung grundsätzlich stärker einsetzen müssen, um überhaupt genug Luft durch die engen Atemwege zu ziehen. Das sieht man aber meist nur, wenn man es nicht "gewohnt" ist, nur die eigenen zu sehen - die Hunde ziehen in der Lendengegend stärker an. Oft haben diese Hunde dann auch einen richtigen Muskelstrang unterhalb der Rippenbögen - bei den schlanken Exemplaren kann man das gut sehen.

Ich bin viele Hunde gewöhnt, aber meine natürlich am meisten. Den Großen habe ich wegen Herzproblemen immer genau im Auge, da sich die Atmung da verändert, wenn es ihm schlechter geht. Und ich muss sagen, dass habe ich wirklich bei beiden noch nicht beobachten können.
    Werde künftig nochmal genauer darauf achten, danke für den interessanten Hinweis.

• Neu

Hi

hast du hier Qualzuchten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• So ich kann damit leben das manche Scheiße finden mit den VDH Mops.
      ich bin in Gottes Namen froh das der VDH es nicht tut mit den Beaglen und so.
      Und mein nächster Mops wird auch wieder ein Mops aus den VDH und ich kann euch sagen der wird mit Sicherheit auch Gesund sein.

Ich find es auch lustig das manche Leute sich pikieren die ein Merle Hund haben.
      Das wäre nämlich genauso eine Qualzucht den bei Merle Merle ja Taube und Blinde Hunde kommen.

• Ich find es auch lustig das manche Leute sich pikieren die ein Merle Hund haben.
      Das wäre nämlich genauso eine Qualzucht den bei Merle Merle ja Taube und Blinde Hunde kommen.

ah was, so schlimm ist das doch gar nicht.
      hauptsache der hund kann super atmen.

nur wir plattnasen besitzer verschliessen die augen vor den tatsachen, dass unsere hunde jeden moment tot umkippen können. nur wir reden uns alles schön und versperren uns gegen jeder verbesserung der gesundheit bei den plattnasen btw. anderen qualzuchten. :roll:

ps: das mitm schnarchen müsste jemand dem bouvier noch erklären, der hier ganze wälder abgeholzt hat...

• ah was, so schlimm ist das doch gar nicht.
      hauptsache der hund kann super atmen.

nur wir plattnasen besitzer verschliessen die augen vor den tatsachen, dass unsere hunde jeden moment tot umkippen können. nur wir reden uns alles schön und versperren uns gegen jeder verbesserung der gesundheit bei den plattnasen btw. anderen qualzuchten. :roll:

ps: das mitm schnarchen müsste jemand dem bouvier noch erklären, der hier ganze wälder abgeholzt hat...

Man liest immer nur das, was man lesen will.
      Hier wurde schon oft und eindeutig gesagt, dass Merle und auch weiße Hunde nicht als positiv befunden werden.

• Man liest immer nur das, was man lesen will.

:gott: ahja wir können nicht richtig lesen, habs vergessen zu erwähnen. nur "ihr anderen" seits des richtig lesens mächtig..mea culpa ich vergess das auch immer.

• Könnt ihr mir mal genau sagen, was ihr damit meint? Ich habe 2 brachycephale Hunde zu Hause, gehöre aber nicht zu den Schönredern Bin mir aber gerade nicht sicher, was ihr damit meint. Das der Bauch sich bei der Atmung mitbewegt?

Naja, es ist so ein pressen. Man sieht halt wie der ganze Körper arbeiten muss um Luft rein oder/und raus zu bekommen.
      So in etwa [media]https://www.youtube.com/watch?v=s1v3VQiQMUo[/media]
      Hier sieht man, wie der Mops regelrecht "wackelt/bebt" beim atmen (so ab Sek. 10)

• Bei Merle ist doch aber auch nur ein MM Hund, also ein Doppelmerle, bei dem beide Eltern Merle-Farben sind, ein Problem. Ich hatte da hier mal ein Thema zu.
      Ist einer der Eltern kein Merle, sollen die nicht öfter blind oder Taub sein als andere Farbschläge auch.

Das ist also wohl besser planbar, als die Fähigkeit normal und ausreichend zu atmen.

• Und wenn man nicht weiter weiß, dann sind die anderen ja auch nicht besser......

Wie @Pleistozaen schon schrieb, ist bei den ACD´s die vorkommende Taubheit ein Problem, die scheinbar mit Körperflecken negativ korreliert (Hunde mit Körperflecken sind weniger erwünscht laut australischem Standard)

Andere Rassen werden also absolut NICHT schöner geredet!

Und auch wenn es (leider!) immer wieder Merle-Hunde gibt (Der ACD hat übrigens KEIN Merle-Gen!) bei einigen Rassen und diese auch begeisterten Absatz finden WEGEN dieser Farbe, dann macht das die brachycephalen Rassen nicht gesünder.

Weswegen Vergleiche á la "Die Rasse hat aber auch...!" unsinnig sind....

• Sorry, zu spät zum bearbeiten: weiß jemand, wieso man bei den Verbänden zur Hundezucht so streng ist mit den jeweiligen Rassen? Also wieso das einkreuzen anderer Rassen verboten ist?

Im Pferdebereich ist man da zb viel offener. Ich will jetzt nicht sagen, dass da alles gut und richtig läuft. Aber da ist es viel häufiger so, das auch rassefremde Pferde in die Zuchtbücher eingetragen und dann ganz normal 'verwendet' werden. Mit vollen Papieren für die Nachkommen.

• :gott: ahja wir können nicht richtig lesen, habs vergessen zu erwähnen. nur "ihr anderen" seits des richtig lesens mächtig..mea culpa ich vergess das auch immer.

Habe ich auch nicht geschrieben.
      Aber ich habe wirklich das Gefühl, dass jedes Mal, wenn dieses Thema zur Sprache kommt, du nicht einsehen kannst, dass dem Großteil dieser Rassen schlichtweg "die Luft weg bleibt".
      Es ist doch super, wenn es bei deinen nicht so ist.
      Streitet doch auch überhaupt keiner ab.
      Und nur weil man sagt "bei der und der Rasse ist es auch so" macht es doch nicht besser.

• Neu

Hallo

schau mal hier: Qualzuchten* .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!