-
-
Im Pferdebereich ist man da zb viel offener. Ich will jetzt nicht sagen, dass da alles gut und richtig läuft. Aber da ist es viel häufiger so, das auch rassefremde Pferde in die Zuchtbücher eingetragen und dann ganz normal 'verwendet' werden. Mit vollen Papieren für die Nachkommen.Kann man auch nicht so grundsätzlich sagen, frag mal einen Friesen-Züchter, ob er nicht, um der Gesundheit Willen eine Fremdrasse oder auch nur einen Friesen mit einem weißen Körperfleck oder einem weißen Fleck auf dem Huf einsetzen will .....
Insgesamt sind Pferdezuchten wahrscheinlich deswegen "lockerer" mit ihren Zuchtbüchern, weil Pferde eben doch noch mehr NUTZtiere sind als Hunde. Da ist ein (halbwegs) gesunder Bewegungsapparat doch wichtiger als bei einem Teacup-Hund....
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sorry, zu spät zum bearbeiten: weiß jemand, wieso man bei den Verbänden zur Hundezucht so streng ist mit den jeweiligen Rassen? Also wieso das einkreuzen anderer Rassen verboten ist?
Im Pferdebereich ist man da zb viel offener. Ich will jetzt nicht sagen, dass da alles gut und richtig läuft. Aber da ist es viel häufiger so, das auch rassefremde Pferde in die Zuchtbücher eingetragen und dann ganz normal 'verwendet' werden. Mit vollen Papieren für die Nachkommen.
Weil es beim Pferd noch viel mehr um den Gebrauch als beim Hund geht und weil man Fehlschläge in der Zucht leichter entsorgen kann.
Aus dem Grund ist man da etwas experimentierfreudiger. -
Bei diesem Bulldog sieht man die Bauchatmung. Schaut auf die Flanken, wie er da arbeiten muss. Wenn man es einmal bemerkt hat, sieht man es bei Brachys auch in Ruhe, also ohne Anstrengung, nur halt nicht ganz so heftig.
http://youtu.be/1b7cQ2K_PMY -
Habe ich auch nicht geschrieben.
Aber ich habe wirklich das Gefühl, dass jedes Mal, wenn dieses Thema zur Sprache kommt, du nicht einsehen kannst, dass dem Großteil dieser Rassen schlichtweg "die Luft weg bleibt".
Es ist doch super, wenn es bei deinen nicht so ist.
Streitet doch auch überhaupt keiner ab.
Und nur weil man sagt "bei der und der Rasse ist es auch so" macht es doch nicht besser.ja genau, hast ja so recht.
in jedem beitrag schreib ich mir die finger wund und versuche zu erklären das es dies und das gibt, dass es - und ich mag sagen das ich mir ein besseres urteil drüber erlauben kann, da ich mich bissel mehr als der durchschnitt hier in "rasseforen und -gruppen" bewege - viele veränderung gibt, dass es bei weitem nicht so viele kranke bullys gibts wie hier oft geschrieben (90% waren glaub ich das was bonidea schrieb) usw.
das grad bei den ebs, eben häufiger ist das vermehrerhunde krank sind, als welche vom gescheiten züchter...aber hey, am ende wird mir nur vorgehalten ich red mir alles schön, ich bestreite probleme, ich kann nicht richtig lesen und überhaupt...
wo kann ich nicht richtig lesen?
ich mach keine vergleiche zu anderen rassen, weils nix bringt, weil ich mich mit anderen rassen nicht auskenne.
ich kann nur von "meiner" rasse berichten, meinen erfahrungen usw aber das ist immer falsch und nicht richtig und schönrederei.
und in keinem beitrag kann man lesen, dass ich nicht über die probleme weiss, dass ich bestreite da es diese gibt noch sonst irgendwas "verleugne".
und ja, es kotzt mich an....weils schon seit jahren immer das gleiche ist.wo ist die einsicht von euch, ich nenns mal "plattnasen-gegner" das sich einiges tut, dass sehr viel zu gesundung getan wird (weitaus mehr als z.b bei der dcm geschichte beim dobi)...ne es wird immer auf den gleichen paar fällen rumgeritten die man gesehen hat, die man in der ta praxis hatte oder auf der crufts via bildschirm gesehen hat. es wird immer die gleiche leier wiederholt, es tut sich nix, es wird nix gemacht, der pöse verkäufer, züchter, richter usw
-
Bei diesem Bulldog sieht man die Bauchatmung. Schaut auf die Flanken, wie er da arbeiten muss. Wenn man es einmal bemerkt hat, sieht man es bei Brachys auch in Ruhe, also ohne Anstrengung, nur halt nicht ganz so heftig.
http://youtu.be/1b7cQ2K_PMYdie atmung ist nicht schön und sollte nicht als normal erachtet werden.
ich hatte letztes jahr in einer eb gruppe solch einen fall, jemand übernahm eine eb via kleinanzeigen, war auch ganz stolz und froh und poste ein video vom ersten gassi mit neuem hund.
da haben direkt zig leute gesagt, dass die atmung des hundes schlecht/falsch ist, das es nicht normal ist das der hund nach 10 minuten flach wien frosch aufm boden liegt und den besitzer direkt zum ta geschickt.
resultat war, total kaputte atemwege, obwohl dieser bully ne lange nase hatte.sowas wird absolut nicht als normal oder rassetypisch unter den "bully-leuten" angesehen und man ist sich dessen auch bewusst.
gezeigter bully wurde hier in d bzw. der eu auf keiner ausstellung zugelassen. schon allein weil er unproportional ist. -
-
Darf ich eine Frage dazu stellen?
Weil es beim Pferd noch viel mehr um den Gebrauch als beim Hund geht und weil man Fehlschläge in der Zucht leichter entsorgen kann.
Aus dem Grund ist man da etwas experimentierfreudiger.War es früher, als die Hunde auch noch recht "grosszügig entsorgt" wurden, einfacher / besser / anders? Ich meine das nicht wertend, ich kann mich einfach aus Kindertagen erinnern, dass es völlig üblich war, Hundewelpen zu töten wenn sie den Kriterien (?) nicht so entsprachen, wie das gewollt war.
-
Zitat
...
wo ist die einsicht von euch, ich nenns mal "plattnasen-gegner" das sich einiges tut, dass sehr viel zu gesundung getan wird (weitaus mehr als z.b bei der dcm geschichte beim dobi)...ne es wird immer auf den gleichen paar fällen rumgeritten die man gesehen hat, die man in der ta praxis hatte oder auf der crufts via bildschirm gesehen hat. es wird immer die gleiche leier wiederholt, es tut sich nix, es wird nix gemacht, der pöse verkäufer, züchter, richter usw
Die bösen Käufer fehlen imho in deiner Aufzählung!
Ich bin übrigens kein Plattnasen-Gegner, aber auch kein Liebhaber
-
Darf ich eine Frage dazu stellen?
War es früher, als die Hunde auch noch recht "grosszügig entsorgt" wurden, einfacher / besser / anders? Ich meine das nicht wertend, ich kann mich einfach aus Kindertagen erinnern, dass es völlig üblich war, Hundewelpen zu töten wenn sie den Kriterien (?) nicht so entsprachen, wie das gewollt war.
Naya man sah sie nicht also die armen Hunde.
oder was im Standard nicht passte. -
Ja, ist nicht bei allen Rassen so, das wusste ich. Aber grob gesagt bei der Warmblut- und auch Kaltblutzucht ist man da doch offener.
Das mit der Gebrauchsfähigkeit macht natürlich Sinn.
Macht man es denn dann bei den Gebrauchshunden? Den Sporthunden und Diensthunden?
Bitte nicht als Angriff verstehen, so ist es nicht gemeint. Mich interessiert das einfach. -
Macht man es denn dann bei den Gebrauchshunden? Den Sporthunden und Diensthunden?
Bitte nicht als Angriff verstehen, so ist es nicht gemeint. Mich interessiert das einfach.Vom Hundesport habe ich keine Ahnung.
Bei Arbeitshunden wird es gemacht...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!