Qualzuchten

• Edit: man verzeihe mit hoffentlich den ein oder anderen Tippfehler...ich hätte das alles nochmal durchlesen sollen vor dem Abschicken. Jetzt ist es leider zu spät...

• Neu

Hi

Schau mal hier: Qualzuchten* Dort wird jeder fündig!

• Wobei ich das trotzdem gemacht hätte, wollten die Besitzer aber nicht. Der TA hatte gesagt er würde die Haare brauchen da er sonst eine Bindehautentzündung bekommen würde... :hust:

Tja, nur das der Ta damit gar nicht so unrecht hatte. Die abgeschnittenen Haare wachsen im Bogen über die Augen und die Haarspitzen reizen das Auge. Lange Haare hängen einfach drüber.

• Tja, nur das der Ta damit gar nicht so unrecht hatte. Die abgeschnittenen Haare wachsen im Bogen über die Augen und die Haarspitzen reizen das Auge. Lange Haare hängen einfach drüber.

So hat uns das unser TA bei Cindy (Shih Tzu Mix) auch immer erklärt =)

• Es war aber wohl anders gemeint. Denn angeblich würde der Wind dem Hund mit geschnittenem Pony zu schaffen machen. So meinte er damals wohl...

Und außerdem hängt beim Birdie im Normalfall kein Fell vor den Augen. Bei denen die ich kenne fällt es nach hinten bzw im Scheitel.

• Bei der Überschrift musste ich gleich an einen Mastino denken, den ich nach der Ausstellung in Berlin gesehen hatte.
      Der Hund bestand einfach nur aus dickwülstigen Falten. Er war riesig (mindestens 80 cm SH) und konnte so gut wie gar nicht laufen, weil seine Hautfalten ihn einfach dabei behinderten.
      Die Frau ist so langsam mit ihrem Hund gelaufen, dass wirklich jeder sie überholen musste.
      Das war kein schöner Anblick. Er tat mir unendlich leid.
      Aber Frauchen hatte eine Schleife in der Hand. :verzweifelt:

• Solche Hunde können sich doch nicht mal mehr auf einer normalen Gassieroute bewegen. Geschweige denn sich Fortpflanzen... Wobei letzteres nicht schlecht wäre... :/

• Ich kannte auch einen Bearded Collie mit "Vorhang" und der hatte auch leine Probleme, im Gegenteil! Er hat selbst die kleinsten Leckerchen aus der Luft gefangen, und das ohne das man ihm die Haare weggeschnitten hat.

Wobei ich das trotzdem gemacht hätte, wollten die Besitzer aber nicht. Der TA hatte gesagt er würde die Haare brauchen da er sonst eine Bindehautentzündung bekommen würde... :hust:

Na ja, hier im Forum lese ich über einen Wuschel mit zugehaarten Gesicht immer wieder mal, dass der Hund schon wieder ne Augenentzündung hat. Da hängt ein Haarvorhang vor den Augen in dem sich auch ne Menge Dreck einfängt. So nett das auch aussieht, ich bin mir sicher, ein kurzer Pony ist besser.
      Meiner scheint es wurscht zu sein, ob zugehaart oder nicht. Selbst die haare auf der Schnauze, die in Richtung Auge wachsen stellen sich rechtzeitig auf, bevor sie reinpieken. Sie hat allerdings auch brutal lange Wimpern - ich nehme an, die halten eine Menge ab.
      Unsere Frisbeetrainerin hat ihrer Beardie-dame einen kurzen Pony geschnitten sobald die Ausstellungsphase vorbei war. Und dieser Hund fängt die Frisbee defintiv besser ohne Haarteppich. Allerdings rennt man beim frisbee ja auch nicht nur geradeaus. Dabei wet natürlich der Pony nach hinten und der Hund sieht frei.
      Aus meiner Teenager-Emo-phase kann ich sagen, dass man sehr wohl hinter einem Haarvorhang was sieht, aber eben nicht besonders gut.

• Natürlich gibt es bei "Plattnasen" immer wieder Hunde, die gesund sind, zumindest gesünder.
      Nichtsdestotrotz ist es nunmal leider so, dass bei diesen Züchtungen bei jedem Wurf in Kauf genommen wird, dass ein gewisser Anteil der Welpen eben nicht vernünftig atmen kann. und von DORT muß man sich weg bewegen.
      Es reicht nicht, zu sagen, dass es doch auch Bulldoggen gibt, die tatsächlich frei Luft bekommen, wegen dieser Einzeltiere bleibt das Ganze trotzdem eine Qualzucht, und das solange, bis man 2 Hunde miteinander verpaaren kann, ohne dass ein gewiiser Teil eben als krank in Kauf genommen werden muß. Und wenn es DAFÜR, für diese Zucht eine genügend große, stabile Population gibt, so dass man auch bei gesunden Hunden einen ausreichenden Genpool hat und nicht gezwungen ist, durch zu enge Zucht wieder andere Probleme zu bekommen. Probleme, die nicht so offensichtlich sind wie eine nahezu unmögliche Atmung!

und das weisst du woher?

sry das ist wieder halbwissen, dass zum besten gegeben wird. und das macht mich echt sauer.

ich hab einige bulldoggen schon gesehen, würfe, erwachsene hunde usw. und hunde aus gescheiten zuchten haben komischerweise in den seltensten fällen all die krankheiten und probleme die man dieser rasse andichtet (jedenfalls so geballt wie manche es gern haben würden).
      da werden krankheiten nicht einfach so in kauf genommen.

ja klar gibts überzüchtete, übertypisierte und daher auch folglich kranke hunde, aber eben nicht die ganze rasse.
      und es stimmt einfach nicht, dass es nur gesund (oder gesündere) einzeltiere sind und die masse krank.

es wird schon seit jahren (auch vom vdh) vorgeschrieben, dass vor der zzl jede bulldogge geröntgt wird, damit man schauen kann wie die luftröhre gebaut ist.
      hd, ed, herz, ausdauer und mehr wirft geprüft. viele züchter machen auch so noch weitere untersuchungen, verpaaren hunde nicht die z.b zuviele keilwirbel haben oder die berühmten triefaugen usw.
      nehmen hunde aus der zucht die vom verhalten nicht sauber sind oder hündinnen die nen kaiserschnittwurf hatten (was jetzt nicht nur bei den bulldoggen passiert).

es hat sich ziemlich viel in den letzten jahren getan.

die kranken bulldoggen die ich bis heute erlebt habe, die röchelten, nicht richtig laufen konnten etc. waren allesamt vom vermehrer oder einer tollen wohnzimmerzucht, ohne untersuchungen aber mit ganz viel liebe gezüchtet.

• man sollte sich einfach mal vor augen führen, bevor man über eine rasse urteilt und sie als krank, wenig gesund oder qualzucht abstempelt, woher die bis jetzt gesehenen exemplare dieser rasse herkommen.

im vdh wurden letztes jahr, grad mal 13 bullywelpen registriert, bei den franzosen und möpsen sind es mehr...da muss man sich doch einfach nur fragen woher die andere masse an welpen herkommt.

ich war vor 3 jahren auf der cacib in dortmund und fand die mastinos furchtbar...auch manch mastiff war schon gewöhnungsbedürftig..oder die ganzen fellberge aka berner, neufi oder leonberger.

• Neu

Hallo

schau mal hier: Qualzuchten* .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!