Hunde reißen Reh in Schleswig-Holstein - Konsequenzen?

• Wieso denn Doppelmoral?? Die Frage war doch nicht, ob die Hund das Reh jagend durften oder nicht (ist ja wohl klar, dass das kein normales Gassi-event war und die Besitzerin sich dabei eins gepfiffen hat), sondern was evt passieren kann, nachdem zwei Hunde ein Reh gerissen haben. Maulkorb und Leinenzwang sind recht wahrscheinlich - inwieweit man das wieder los wird oder sich dran hält ist ja ne andere Sache.
    Das mit der Vorsicht habe ich nur gesagt, weil ich in den Geschichten, wo Hunde von Jägern erschossen wurden es fast immer eine Vorgeschichte gab. Wenn ein Hund ohne Besi durch den Wald tobt ist das eine Sache. Wenn aber bekannt ist, dass dieser Hund schon mal ein Reh getötet hat eine andere.
    Nun ist das aber auch alles nur hypothetisch und auf einen Hund der am Pferd läuft wird sicherlich nicht geschossen.

Ich habe mich nicht auf dich bezogen?!

sondern auf die Stimmen die der Meinung waren die würden ja auch sonst jagen etc. und auf die, die das Reh jetzt so furchtbar finden und die Kaninchen sind dann wieder nicht so schlimm. Der Meinung bin ICH nicht.

• Ich werde berichten, kann aber sicherlich noch etwas dauern.

Ich glaube, manche betonen hier so stark die Angemessenheit solcher Auflagen, weil bei der Nachfrage "Mit was muss man rechnen?" schnell der Verdacht aufkommt, man wolle die Auflagen anfechten, als ungerechtfertigt hinstellen oder sich rausreden.
    Wenn der Eindruck enstanden sein sollte, will ich das gerne korrigieren: Meine Freundin weiß, dass sie die Konsequenzen "verdient" hat. Sie weiß, dass ihre Unaufmerksamkeit ein Reh das Leben gekostet hat. Sie ist schockiert, hat einen Vertrauensverlust in ihre Hunde erlitten (weil diese, auch wenn es doof klingt, so etwas schlichtweg vorher noch nie gemacht haben!) und beschäftigt sich momentan mit nichts anderem, als der Frage, wie sie ihre Hunde in Zukunft führen kann und muss. Und deswegen habe ich nach den Konsequenzen gefragt - nicht, um irgendwas klein zu reden oder sie von ihrer Verantwortung los zu sprechen.

• Ich habe mich nicht auf dich bezogen?!

sondern auf die Stimmen die der Meinung waren die würden ja auch sonst jagen etc. und auf die, die das Reh jetzt so furchtbar finden und die Kaninchen sind dann wieder nicht so schlimm. Der Meinung bin ICH nicht.

Diese Stimmen muss ich überlesen haben.
    Du hast Dich nicht auf mich bezogen, aber ich mich auf Dich. Ich hab mich auch nicht persönlich angegriffen gefühlt, sondern nur über Deinen Beitrag gewundert.
    Mein zweiter Absatz bezog sich allerdings auf einen anderen BEitrag. Das hätte ich etwas besser trennen müssen.

Ich wollt kein Panik machen und wünsche der Besi alles Gute.
    Leider ist Jagen ja selbstbelohnend und dann noch gleich beim ersten Mal mit so einem Erfolg am Ende - das ist schon ne echt beschissene Situation. :/

• Hat sie denn einen Trainer an der Hand oder ist evt. in einem Verein?

Die Auflagen sind ja Gesetz, dass durchgesetzt werden muss, aber es wuerde ihr bestimmt gut tun, wenn sie Rueckendeckung von jemandem haette, der ihre Hunde gut kennt und einschaetzen kann.
    Manchmal hilft es naemlich auch, dass Profis ihr nochmal erklaeren, wie so eine Verhaltenskette entstehen kann und was andern laufen sollte.
    Ausserdem koennte sie mit so jemandem auch an den Jaeger herantreten zwecks Entschuldigung und Erklaerung. Das sind auch nur Menschen und es wuerde das schlechte Gewissen deiner Freundin etwas beheben.
    So manches Gespraech wirkt dem schlechten Ruf entgegen.

• Ich werde berichten, kann aber sicherlich noch etwas dauern.

Ich glaube, manche betonen hier so stark die Angemessenheit solcher Auflagen, weil bei der Nachfrage "Mit was muss man rechnen?" schnell der Verdacht aufkommt, man wolle die Auflagen anfechten, als ungerechtfertigt hinstellen oder sich rausreden.
    Wenn der Eindruck enstanden sein sollte, will ich das gerne korrigieren: Meine Freundin weiß, dass sie die Konsequenzen "verdient" hat. Sie weiß, dass ihre Unaufmerksamkeit ein Reh das Leben gekostet hat. Sie ist schockiert, hat einen Vertrauensverlust in ihre Hunde erlitten (weil diese, auch wenn es doof klingt, so etwas schlichtweg vorher noch nie gemacht haben!) und beschäftigt sich momentan mit nichts anderem, als der Frage, wie sie ihre Hunde in Zukunft führen kann und muss. Und deswegen habe ich nach den Konsequenzen gefragt - nicht, um irgendwas klein zu reden oder sie von ihrer Verantwortung los zu sprechen.

Hat sich für mich überhaupt nicht danach angehört als wollte sie sich um irgendwas drücken.
    Ich finde für jeden "normalen" Hundehalter muss nach solche einem Vorfall kein Ordnungsamt irgendwelche Auflagen aussprechen, sondern solche Halter erkennen das Problem und treffen durch dieses Ereignis selbständig die richtige Entscheidung, nämlich die Hunde in Zukunft an der Leine zu lassen und am Problem zu arbeiten. Warum man deshalb in Zukunft seinen Hund allerdings mit Leine UND Maulkorb führen sollte ist mir ein Rätsel, das Unglück ist durchs Hetzen passiert, dies wird durch die Leine verhindert, d.h. die Hunde sind gesichert.

• Hat sich für mich überhaupt nicht danach angehört als wollte sie sich um irgendwas drücken.
    Ich finde für jeden "normalen" Hundehalter muss nach solche einem Vorfall kein Ordnungsamt irgendwelche Auflagen aussprechen, sondern solche Halter erkennen das Problem und treffen durch dieses Ereignis selbständig die richtige Entscheidung, nämlich die Hunde in Zukunft an der Leine zu lassen und am Problem zu arbeiten. Warum man deshalb in Zukunft seinen Hund allerdings mit Leine UND Maulkorb führen sollte ist mir ein Rätsel, das Unglück ist durchs Hetzen passiert, dies wird durch die Leine verhindert, d.h. die Hunde sind gesichert.

Und woher soll man nach so einem Vorfall wissen, ob es sich um einen 'normalen' Hundehalter handelt oder um jemandem, dem so ein Verhalten seiner Hunde egal ist?

Einfach abwarten, ob noch weitere Tiere sterben ist ja nicht so ne gute Lösung..

Und es gibt ja auch Hunde, die auch angeleint noch Jagderfolg haben. Da reicht das ja dann nicht aus.

• Ich hatte einen ähnlichen Fall bei einer Bekannten meiner Eltern (Hund ist vor der Hautür nochmal umgedreht und hat Reh gerissen) die Besi hat die Auflage bekommen eine Hundeschule zu besuchen und Leinenzwang auferlegt gekriegt ob es ein Bußgeld gab weiß ich nicht ich hab nicht selber mit ihr gesprochen (war allerdings in NS )

• Du hast mich missverstanden :)
    Klar kann das Ordnungsamt das nicht wissen, aber die Freundin der TS scheint sich ja sehr wohl klar darüber zu sein dass etwas passieren muss, d.h. ich vermute dass sie auch ohne Zwangsauflage ihre Konsequenzen ziehen.
    Klar gibt es auch gewissenlose Halter die aus diesem Vorfall nicht lernen, aber da helfen vermutlich auch Auflagen nix, denn die werden ja in den seltensten Fällen wirklich kontrolliert.

• Du hast mich missverstanden :)
    Klar kann das Ordnungsamt das nicht wissen, aber die Freundin der TS scheint sich ja sehr wohl klar darüber zu sein dass etwas passieren muss, d.h. ich vermute dass sie auch ohne Zwangsauflage ihre Konsequenzen ziehen.
    Klar gibt es auch gewissenlose Halter die aus diesem Vorfall nicht lernen, aber da helfen vermutlich auch Auflagen nix, denn die werden ja in den seltensten Fällen wirklich kontrolliert.

Sorry, konnte im letzten Beitrag nix mehr ändern, aber klar gibt es Hunde die auch angeleint Jagderfolg haben, meine Zwei zum Beispiel! Trotzdem werden sie keinen Maulkorb tragen! Wenn die Kaninchen ihnen ins Maul laufen (und was Anderes ist es nicht wenn ein Hund an einer 2,5m Leine ein Kaninchen erwischen kann), dann sind die Tiere lt. Aussage mehrerer Jäger eh krank. Nicht schön, aber irgendwo hat dann alles seine Grenzen, zumindest für mich.

• Genau da seh ich dann aber die Doppelmoral. Einerseits befürwortest du offenbar den Leinen- UND Maulkorbzwang bei Hunden, die ein Reh reißen, andererseits töten deine eigenen Hunde an der Leine Kaninchen und Mäuse. Warum sollten die dann nicht auch einen Maulkorb tragen? Wäre dann doch nur konsequent.

Ich denke ja, dass ein Maulkorbzwang überzogen wäre, Leine würde ja ausreichen, damit sich der Vorfall nicht wiederholen kann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!