• Ich habe das Fußlaufen aus der Grundstellung entwickelt - da der Hund eh links sitzt, war das kein Problem, wenn die im Alltag lockeres Fuß gehen soll, ist es mir egal, auf welcher Seite sie läuft. Hat dann aber natürlich ein anderes Kommando.

• Neu

Hi

hast du hier BH Plauderecke* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hey ich hab mal eine Frage: Ich möchte mit Theo entweder noch dieses oder nächstes Jahr die BH laufen. Jetzt hab ich aus Spaß mal bei den Hundeschulen geschaut, und da kostet das ja über 300€.
      Ist das im Verein billiger? Würdet ihr empfehlen es über einen Verein zu machen?
      hier gibt es einen Vdh Verein, die auch die BH machen

• Meines Wissens nach musst du sowieso Mitglied sein, wenn du die Prüfung läufst. Und wenn du dir einen guten Verein suchst, die gutes Training machen, dann ist das definitiv deutlich billiger. Und es gibt sehr gute Sportvereine - da ist das Training auch richtig gut. Man muss halt ggf länger suchen, denn es gibt auch viel Ausschuss...

• Was 300€??? :shocked: Wir bezahlen im Verein für die BH incl. SKN ca 15€. Natürlich kommen da dann noch die Mitgliedsgebühren für den Verein und den DVG hinzu, aber die hätte ich ja auch ohne BH laufen. Und selbst dann liege ich deutlich unter 300€.
      Ich würde also echt mal bei den Vereinen fragen und ich meine auch, dass man Mitglied sein muss.

• Was 300€??? :shocked: Wir bezahlen im Verein für die BH incl. SKN ca 15€. Natürlich kommen da dann noch die Mitgliedsgebühren für den Verein und den DVG hinzu, aber die hätte ich ja auch ohne BH laufen. Und selbst dann liege ich deutlich unter 300€.
      Ich würde also echt mal bei den Vereinen fragen und ich meine auch, dass man Mitglied sein muss.

Dem kann ich echt nur zustimmen. Ich zahl 20 € im Jahr für den Verein, 10 € habe ich einmalig für diesen Zettel gezahlt, wo alles eingetragen wird und dann noch mal 10 oder 15 € Startgebühr.

Ich glaub ohne Verein ist eh alles teurer, ich hab damals in NRW den Sachkundenachweis gemacht und musste 45 € zahlen. Im Verein hier in Bayern waren die Kosten dafür dann in der Startgebühr enthalten.

• Also wenn in den 300 € 1x wöchentliches Training enthalten ist, finde ich das für eine Hundeschule noch nicht mal viel. Man muss immer bedenken, dass die davon leben müssen und das nicht nur aus Spaß an der Freude machen.
      Allerdings muss man ja eh in einem Verein Mitglied sein, der dem VDH angehört, um die BH-Prüfung zu machen. Ich zahle in meinem Verein 40 € im Jahr und man muss in einem Verein in der Regel Arbeitsstunden leisten, weil der Verein ja auch nur mit Hilfe seiner Mitglieder überhaupt existieren kann.

• Ich zahle 120€ im Jahr, voll viel im Gegensatz zu euch!! Dazu dann noch Arbeitsstunden. Aber trotzdem billiger als jede Hundeschule, ich gehe zweimal die Woche hin - hat aber natürlich auch einen anderen Anspruch, der Verein lebt im Gegensatz zur HuSchu wie schon geschrieben nicht davon.

• Wobei man sich im Verein aber im Klaren sein muss, dass die nicht einfach eine günstige Hundeschule sind, sondern dass dann auch erwartet wird, dass man wirklich Mitglied ist und sich ins Vereinsleben einbringt und nicht nur die günstigeren Leistungen abgreifen möchte.

Also nix mit: Ich zahl meine 20€ im Jahr, geh einmal die Woche hin und geh dann einfach wieder heim. da gehören dann schon weitere Verpflichtungen dazu, über die man sich im Vorfeld informieren sollten und wo man auch ehrlich sein sollte, ob man das leisten möchte.

• Wobei man sich im Verein aber im Klaren sein muss, dass die nicht einfach eine günstige Hundeschule sind, sondern dass dann auch erwartet wird, dass man wirklich Mitglied ist und sich ins Vereinsleben einbringt und nicht nur die günstigeren Leistungen abgreifen möchte.

Also nix mit: Ich zahl meine 20€ im Jahr, geh einmal die Woche hin und geh dann einfach wieder heim. da gehören dann schon weitere Verpflichtungen dazu, über die man sich im Vorfeld informieren sollten und wo man auch ehrlich sein sollte, ob man das leisten möchte.

Ja das ist schon klar, ich habe auch Lust mich da ein bisschen reinzuarbeiten und einzubringen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!