• @Rübennase
    Ich habe ganz bewusst nichts umtrainiert, als ich angefangen habe, auf dem Platz zu arbeiten. Für mich ist das eine "Alltag" und das andere "Sport". Das hat sehr geholfen, weil ich Hundi dann alles neu beigebracht habe, auch mit einem ganz anderen Aufbau als im Alltag. So muss ich zB kein Sport-Fuß im Alltag einfordern, das würde ich mir auch kaputt machen so - und mir reicht es auch, wenn die im normalen Leben einfach neben mir herläuft.
    Das nur als kleines Plädoyer für "neu denken" und nicht so sehr "umdenken". ;)

• Neu

Hi

hast du hier BH Plauderecke* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• @Rübennase
      Ich habe ganz bewusst nichts umtrainiert, als ich angefangen habe, auf dem Platz zu arbeiten. Für mich ist das eine "Alltag" und das andere "Sport". Das hat sehr geholfen, weil ich Hundi dann alles neu beigebracht habe, auch mit einem ganz anderen Aufbau als im Alltag. So muss ich zB kein Sport-Fuß im Alltag einfordern, das würde ich mir auch kaputt machen so - und mir reicht es auch, wenn die im normalen Leben einfach neben mir herläuft.
      Das nur als kleines Plädoyer für "neu denken" und nicht so sehr "umdenken". ;)

Einerseits ja, neu denken.
      Aber ich kann Rübennase schon gut verstehen. Ich bin auch so ein Mensch, der gerne mit Handzeichen/Körperhilfen arbeitet und in der Prüfungssituation geht das halt nicht. Da muß man schon sehr umdenken und sich selbst verdammt unter Kontrolle haben, weil das oft so Sachen sind, die man schon im Schlaf und nicht mehr wirklich bewußt macht.
      Mein Prüfer hat mich bei der BH deshalb auch köstlich durch den Kakao gezogen. Einerseits für die angespannte Körperhaltung (bloß nix bewegen) und dann für doch ne durchgeflutschte Körperhilfe, die auch blind nicht zu übersehen war.

• genau das meine ich. Mozart sitzt perfekt vor und parkt wunderschön ein... allerdings eben auf Handzeichen. Und MIR DAS wieder abtrainieren wird hart... dazu Mozart nicht verwirren.... YAY :D Und ich sage seit fast vier Jahren HIER statt FUß.... der Trainer hat sich am Samstag fast beömmelt, weil ich mich ständig verhaspelt habe :D Ein BLEIB geht immer mit ausgestreckter Handfläche einher.... auch abtrainieren.... UAah :D

• Ich verstehe, dann habe ich natürlich Quark geschrieben im Bezug darauf, das hatte ich missverstanden, Sorry!
      Mit den unbewussten Körperhilfen kämpfe ich auch noch. Vor allem ärgerlich, weil Lotti die eigentlich gar nicht bräuchte.....

• Ich hänge mich mal mit hier rein :bindafür:
      Hazel und ich haben am 29.03. den Termin für die BH. Eigentlich wollte ich sie später machen, damit das Mäuschen in der Ablage keinen kalten Bauch bekommt.
      Die Prüfung ist allerdings in dem Verein, wo ich momentan Agi trainiere und es fehlte noch ein Team. Da habe ich mich bequatschen lassen :hilfe:
      Das Schlimme ist, das sind alles totale Streber, die da mitlaufen. Die haben schon den zigsten Border durch die BH gebracht und dann komme ich mir meinem fröstelnden Kleinteil...
      Aber die Hazel macht das schon toll, vor Allem die Fussarbeit ist toll. Sie ist auch sehr freudig.
      Einzig die Ablage und das Platz macht mir Sorge, da geht sie oft in eine Sphinxhaltung, wenn ihr der Boden zu kalt ist.
      Was ist da besser, das Kommando wiederholen und durchsetzen, oder nochmal neu ansetzen und erst bei der richtigen Ausführung bestätigen. Oder warten bis es wärmer ist ;)
      Sie kann das nämlich eigentlich recht gut....wenn sie will....

• Also wir machen definitiv Prüfung wenn es warm genug ist :lol: Betty bleibt nicht liegen, wenn es zu kalt ist und ich will auch keinen zitternden Hund in die Ablage zwingen. Momentan trainieren wir halt mit Mäntelchen und Decke die Ablage. Den ganzen Bearded Collies in meinem Verein macht die Kälte nix aus. Aber wir haben hier auch eine Zwergpinscher-Dame, die ebenso mit Mantel und Decke ausgestattet wird. Aber bei der Zweifel ich echt noch ein bisschen daran, ob sie jemals die BH besteht :lol: Die hat nur Flusen im Kopp und sobald die sich beim Fuß laufen denkt "Oh, da fliegt ein Blatt" ist sie schnell quer über den Platz gehüpft und mit den Gedanken weit weg. Für eine lange Ablage ist sie einfach auch viel zu hibbelig.

• Die Hazel ist längst nicht so fröstelig wie manche Pinscher, aber die Ablage ist für sie natürlich schon hart.
      Wir trainieren ohne Mantel und Decke und als am Samstag die Sonne schien, habe ich sie komplett liegen lassen, als meine Freundin geübt hat. Das waren so ca. 3 Minuten. Da war sie auch ganz entspannt.
      Ansonsten ist sie sehr konzentriert und mir Feuereifer dabei, total süß.
      Ich muss mal ein Video machen....

• Ich mache das nochmal anders mit der BH. Ich komme aus dem RO und wollte eigentlich seit Anfang des Jahres für die BH Mitte März trainieren, aber irgendwie dann doch nicht- Wetter, Krankheit, OP...
      Heute haben wir beim Training mal spaßeshalber das Schema gelaufen als Übung der Ablage für eine Freundin. Check!
      Selbst mal Ablage probiert: Check!
      SKN habe ich schon: Check!
      Unbefangenheitsprüfung: wird funktionieren.
      Straßenteil: Draußen ist das Tier tiefenentspannt.

Ich könnte also guter Dinge sein. Wenn nicht diese Fragen über Fragen wären, die sich mir stellen wenn ich die Prüfungsordnung lese. Vor allem frage ich mich, welche Verbalkommados erlaubt sind. Laut PO z.B. für das Sitzen ein Hörzeichen für "Fuß gehen" und eins für "Absitzen". Wäre bei uns dann "hier" und "ran". Gibt es Punktabzug wenn ich andere Wörter, aber immer dieselben nutze? Ist ja schon schwer genug, keine Sichtzeichen zu bauen für einen Hund, der bis jetzt nur Sichtzeichen kennt...
      Bei Ablegen in Verbindung mit Herankommen steht was von "nach 15 Schritten nimmt der HF eine Gst ein, gibt dem Hund das HZ für "Ablegen" und entfernt sich. Ist das dann eine Gehen-Halt-Liegen- Übung oder eine Gehen-Halt-Absitzen-Liegen- Übung? Denn Gst ist doch immer Sitz, oder?

Außerdem habe ich jetzt gehört, dass man im Straßenteil nahezu dauerhaft mit seinem Hund kommunizieren darf. Gilt das auch für Sichtzeichen? Wenn ich mich außer Sicht entferne, möchte ich Hundi gerne ein ablegen als Aufgabe geben. Sollte er dann aber aufstehen während ich weg bin, ist das Punktabzug?

Ich hoffe ihr mögt mir hier weiterhelfen, denn bis ich zum Praxistraining komme wird es noch dauern. Habe hier ein krankes Kind zu hüten...
      Danke euch :)

• Hallo Numenora,

also bei der Sitzübung, das geht so: Grundstellung, also Hund sitzt neben dir, Kommando Fuß, loslaufen, 10-15 Schritt, dann hälst du an, der Hund setzt sich von alleine neben dich, wenn du anhälst...wenn er sitzt sagst du "Sitz" ( bescheuert, aber das gibt die PO vor) und entfernst dich...genauso bei der Platzübung, nach den 10-15 Schritten hälst du an, Hund setzt sich selbstständig, dann "platz", Hund legt sich hin und du entfernst dich...

Bei der Anbindeübung im Verkehrsteil mmusst du gar kein Platz verlangen, es ist egal, wie der Hund angebunden ist, also ob er sitzt oder steht usw...er soll nur sich neutral und nicht aggressiv verhalten.

Viel Erfolg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!