BH Plauderecke
-
-
Ich könnte also guter Dinge sein. Wenn nicht diese Fragen über Fragen wären, die sich mir stellen wenn ich die Prüfungsordnung lese. Vor allem frage ich mich, welche Verbalkommados erlaubt sind. Laut PO z.B. für das Sitzen ein Hörzeichen für "Fuß gehen" und eins für "Absitzen". Wäre bei uns dann "hier" und "ran". Gibt es Punktabzug wenn ich andere Wörter, aber immer dieselben nutze?
Sitz, Platz, Fuß und Hier. Wenn ich mich richtig erinnere darf man andere Hörzeichen verwenden, muß die aber vorher anmelden. Das sollte aber in der PO stehen.Zitat
Bei Ablegen in Verbindung mit Herankommen steht was von "nach 15 Schritten nimmt der HF eine Gst ein, gibt dem Hund das HZ für "Ablegen" und entfernt sich. Ist das dann eine Gehen-Halt-Liegen- Übung oder eine Gehen-Halt-Absitzen-Liegen- Übung? Denn Gst ist doch immer Sitz, oder?
Grundstellung ist Sitz, ja. Und das Sitz muß auch ausgeführt werden. Erst danach kommt das Hörzeichen für Platz.Zitat
Außerdem habe ich jetzt gehört, dass man im Straßenteil nahezu dauerhaft mit seinem Hund kommunizieren darf. Gilt das auch für Sichtzeichen? Wenn ich mich außer Sicht entferne, möchte ich Hundi gerne ein ablegen als Aufgabe geben. Sollte er dann aber aufstehen während ich weg bin, ist das Punktabzug?
Im Straßenteil ist es imho echt unkompliziert, wenn man im Alltag keine Probleme hat. Die Hunde müssen ja nicht Fuß gehen, sich nur leinenführig zeigen und den "Schikanen" (Radfahrer und so Krams) vernünftig begegnen. Ich hatte die Collies sogar an der Doppelleine, war dem Richter auch recht.
Beim "außer Sicht entfernen" mußt Du warten, was der Richter möchte. Unserer wollte nur Anbinden und sonst nix. Die Hunde haben weder ein Steh, Sitz noch Platz bekommen. Was die dann machen, ist, meine ich, egal, solange sie sich vernünftig benehmen, wenn andere Hunde vorbeikommen. Punkte gibt es für den Straßenteil ja eh nicht und nur für eine Positionsänderung wird man sicher auch nicht durch die Prüfung rasseln. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke euch für die Antworten,
jetzt bin ich schon mal um einiges schlauer.
Werde die PO gleich nochmal durchforsten und die Sache mit den anderen Hörzeichen nachlesen. Wäre ja schön wenn ich meine verwenden könnte...
Sitz sagen wenn der Hund schon Sitz leutet mir nicht ein. Aber kann man ja machen :)
-
Das mit dem Sitz sagen ist bescheuert, du musst es aber machen, machst du es nicht, kann es Abzug geben.
-
Zum Sitz sagen, obwohl Hund sitzt: Wenn man aus dem Fuß an anhält sitzt der Hund ja (hoffentlich) automatisch. Wenn ich dann wieder angehe (da sagt man ja eigentlich Fuß, aber für meinen Hund ist es einfach weiter die bestehende Übung, wenn ich nichts weiter sage), laufen meine Hunde halt automatisch wieder mit. Das Sitz vermittelt ihnen dann: bleib in Position und lauf nicht weiter mit. Ich könnte mir das "Fuß" sagen in dem Moment sparen, nicht das "Sitz". Ist vermutlich eine Frage, wie man es aufbaut, aber ich bin ganz froh drüber, dass man das Kommando sagen soll :)
-
Wir machen ja jetzt erstmal die vereinsinterene Prüfung, bevor die BH ansteht.
Die Prüfung ist eigentlich wie die BH nur etwas abgeschwächter.
Gestern sind wir das erste Mal das Schema gelaufen und es hat ganz gut funktioniert (dafür, dass Maya keine guten Tag hatte).
Unser Minuspunkt gestern war, dass Maya so übermotiviert losgerast ist, dass sie es nicht schaffte rechtzeitig abzubremsen, um vorzusitzen.
Also lief sozusagen eine Auslaufkurve, um dann vor mir zu sitzen.Ablage klappte für einen Hund ohne Haare am Bauch bei 2 Grad ganz gut. Zwei Mal wurden die Ellenbogen hochgehoben.
Die Prüfung ist am 28.3. Ich hoffe einfach sehr auf einen super warmen Frühling -
-
Ich reihe mich hier mal ein.... vermutlich werden wir 2015 noch unsere BH laufen. Allerdings ist Faye erst im September alt genug dafür.
Mal sehen, wie es läuft. Sie ist ja noch klein
LG,
Lena -
Ohne das Kommando Sitz, ist der Hund immer im Zweifel was er zu tun hat, weil man ja sonst immer Fuß sagt.
Außer du baust es andersrum auf...
Aber wieso es sich unnötig schwer machen? -
Das mit dem Sitz sagen ist bescheuert, du musst es aber machen, machst du es nicht, kann es Abzug geben.
Wieso ist es bescheuert?
Wenn ich stehen bleibe und danach weitergehe ohne weiteres Kommando ist das bestehende Kommando eigentlich immer noch "Fuß" und so ziemlich jeder Hund den ich kenne, würde ohne weiteres Kommando weiter im Fuß mitlaufen.Sitz sagen wenn der Hund schon Sitz leutet mir nicht ein. Aber kann man ja machen :)
Auch wenn es auf den ersten Blick die gleiche Körperhaltung ist, ist es ein anderes Kommando und eine andere Aufgabe für den Hund und wieso man da jetzt wieder ein Drama draus machen und nach neuen Kommandos suchen muss, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft.
-
Wieso ist es bescheuert?
Wenn ich stehen bleibe und danach weitergehe ohne weiteres Kommando ist das bestehende Kommando eigentlich immer noch "Fuß" und so ziemlich jeder Hund den ich kenne, würde ohne weiteres Kommando weiter im Fuß mitlaufen.So ist es. Der Hund soll sich ja automatisch in die Grundstellung setzen, wenn man anhält. Das gehört zur Fußübung dazu. Das "Sitz" markiert das neue Kommando. Lasse ich das weg, latschen meine wieder im Fuß mit. Macht also schon Sinn
Bei uns klappt es grad richtig gut und ich bin sehr sehr zuversichtlich. Ich hoffe, dass das Wetter bald besser wird, damit wir das Ablage-Training mal nach draußen verlegen können. Möchte nicht, dass Bliss vor der Übung nen ekel bekommt, weil sie das immer mit kaltem/nassem Boden verbindet.
-
Gerade darum übe ich gerade jetzt - dass sie TROTZ fiesem Boden liegt - dann ist es bei angenehmem Boden noch weniger schlimm bzw wenn es dann doch schüttet oder geschüttet hat auf der Prüfung weiß ich, dass mein Hund das kann.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!