• Neu

    Hi


    hast du hier BH Plauderecke* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Eins noch zu dem Thema "Sitz": Mein Hund hat gelernt, mit zu kommen sofern ich mit dem linken Fuß angehe. Sobald ich den rechten Fuß zuerst setze, bleibt er in seiner Position, also Sitz Platz oder Steh.
      Bevor wir für das Rally Obedinece Handzeichen entwickelt haben, hat er in der Arbeit nur auf meine Körperhaltung geschaut. Je nachdem, welche Haltung ich hatte bzw habe, zeigt er das gewünschte Signal.


      Habe gerade auf dem Spazi mal die Verbalkommandos gestestet. "Fuß" ist ihm wurscht, "Sitz" vor meinem Entfernen auch. Gott sei Dank :)


      Für mich stellt sich noch die Frage, was für ein Wort ich benutze um ihn aus dem Platz in den Vorsitz abrufe... könnt ihr mir helfen?

    • Gerade darum übe ich gerade jetzt - dass sie TROTZ fiesem Boden liegt - dann ist es bei angenehmem Boden noch weniger schlimm bzw wenn es dann doch schüttet oder geschüttet hat auf der Prüfung weiß ich, dass mein Hund das kann.


      Ich lege Hazel auch momentan überall ab, um sie abzuhärten. Samstag habe ich mein Auto ausgesaugt und das arme Tierchen musste die ganze Zeit liegen. Sie hat aber durchgehalten und ich habe die Hoffnung, das es Ende März nicht mehr ganz so kalt ist....

    • Ich werde hier mal mitlesen. Ich habe zwar noch keine konkreten Pläne, aber würde grundsätzlich gerne die BH machen. Pepper wäre dieses Jahr auf jeden Fall bereit, im Grunde müssten wir nun nur etwas üben, aber dafür müsste ich erstmal in einen Verein eintreten. Bislang fehlt mir dazu ein wenig die Motivation, in eine Hundeschule gehen wir ja schon.


      Abrufen und im Vorsitz stoppen heißt bei mir "vor", da war ich nicht so kreativ :D

    • Hat Jemand noch einen Tip für mich bezüglich der Ablage ?
      Die Hazel mogelt sich gerne mal in die "Sphinx-Stellung", ich denke, das ist der Kälte geschuldet. Rufe ich "Platz", liegt sie wieder richtig.
      Meine Trainingspartnerin meint, ich solle sie in der Sphinx-Stellung lassen, weil sie eigentlich brav auch der Stelle liegen/sitzen bleibt und ich den eventuellen Punktabzug dafür in Kauf nehmen.
      Aber genau genommen ist das kein Platz, aber durch die Korrektur bekommt sie Aufmerksamkeit, die ich ihr in dem Moment eigentlich nicht zukommen lassen will.
      Oder soll ich sie einfach noch nicht so lange liegen lassen ?
      Was würdet ihr da machen ?

    • ja, das war auch mein Ansatz. Manchmal bleibt sie die ganze Zeit mit dem Bauch am Boden und manchmal geht sie schon hoch, sobald ich mich umdrehe.
      Beim Platz vor dem Abrufen klappt es eindeutig besser...

    • Ich glaub dann würde ich wirklich nur das "Liegen im Matsch" regelrecht schönfüttern in kurzen Abständen - die dann erst langsam länger werden. Ich bin ja froh, dass meine Madame "mir knallen die Synapsen durch, weil ich irgendwie nicht erwachsen werden will" jetzt endlich auch liegen kann, wenn andere Hunde arbeiten und sehr viel Energie zeigen (Apport, Voraus und Co). Seit sie das macht, ist mir echt ne Last von den Schultern genommen. Ist aber wirklich ein Reifungsprozess gewesen, der beim kleinen Spätzünder einfach gedauert hat.

    • Ich habe nochmal etwas überlegt....
      die Hazel liegt immer dann richtig gut, wenn sie etwas erwartet.... Wenn ich den Futterbeutel verstecke, oder Platz vor dem Abrufen, oder am Start beim Agility verlange, liegt sie Bombe.
      In der Ablage fängt sie an, sich aufzusetzen. Soll ich Ihre Erwartungshaltung ändern und die Ablage spannender gestalten ?

    • Ich würde die Ablage nicht spannend gestalten (mit Erwartungshaltung dass sie gleich aufspringen und irgendwas tun kann) um ehrlich zu sein. Aber ich bin auch kein Profi. Wäre eher ein Bauchgefühl wie es bei Hilde wäre.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!