• Ja wenn ich streng und laut werden würde und ich müsste das Kommando zigfach wiederholen, weil sie es verweigert. Irgendwann würde sie wohl nachgeben. Und sie würde realativ schnell wieder aufstehen. Aber trotzdem würde ich nicht behaupten, dass jeder Hund, der nicht nachgibt, dass Kommando nicht kann.

Eine unserer DSHündinnen hat bei sehr nassem Wetter zwar Platz gemacht bzw. stark angedeutet, aber es wurde dann jedesmal vom Richter angekreidet, da sie nicht richtig gelegen hat und der Bauch 5cm über dem Boden war, damit er nicht nass wird. :D
    Ich hatte kein Problem damit, auch, wenn es ein paar Punkte gekostet hat.

• Neu

Hi

hast du hier BH Plauderecke* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Über sowas hab ich mir noch keine Gedanken gemacht.
      Wenn ich jetzt trainiere und es fängt an zu regnet, verlange ich aber natürlich auch die Umsetzung aller Kommandos.
      Meine Hunde zittern allerdings nie :ka: Deswegen wirds schon passen.

Ich stell mir gerade allerdings vor, es regnet, es passiert was (Unfall, schnell kommendes Fahrrad etc.) wo der Hund schnell reagieren muss und ich schrei ein Platz entgegen und "weil es doch so nass ist" legt er sich nicht hin :pfeif: Nää, die haben das schon zu machen.

Man "zwingt" den Hund ja auch den Ball auszuspucken, keinen ballspielenden Kindern hinterherzurennen, ausm Spiel zu kommen weil gemobbt wird o.Ä. da hat der Hund ansich auch keine Lust zu, aber muss gehorchen.

• Sehe ich nicht so, ich sehe meinem Hund ganz genau an, dass sie weiß, was ich will, ein Hund kann auch gezielt ein Kommando verweigern. Aber ist auch egal, mein Hund muss es nicht können, weil ich nicht um jeden Preis Hundesport betreiben möchte. Im Regen kann die Belohnung noch so toll sein, ich habe nur noch ein zitterndes Häufchen Elend vor mir, dass gar nix mehr annimmt und sich durch nichts motivieren lässt. So what, dann bleiben wir halt daheim und machen nur Schön-Wetter-Hundesport ;)

Mir ist es ja so mit Hazels BH ergangen. Der Regen pladderte bei 5 Grad von der Seite mit Sturmböen und allem was dazu gehört. Ich hatte sie vorher in eine Decke gewickelt und auf den Schoß genommen, damit sie nicht so verfroren auf den Platz kommt.
      Ich bin dann zuerst die UO gelaufen. Der Hund hat extrem gezittert, Rute eingeklemmt, die Ohren platt an den Kopf getackert, so ist sie neben mir hergeschlichen. In der Fußposition hat sie versucht sich zwischen meinen Beinen zu verstecken. Sie hat brav alles mitgemacht und dabei echt gelitten. In der Ablage hat sie sich erst hingelegt und ist dann in Spinxstellung sitzen geblieben. Es war ein Trauerspiel. Mit tat der Hund so leid und ich könnte mich heute noch in den Arsch beißen, das ich nicht abgemeldet habe.
      Ich hatte wirklich das Gefühl, ich habe ihr Vertrauen mißbraucht (ich weiß, das ist bescheuert)
      Für das Bestehen der Prüfung hat das nicht gereicht, weil der Hund nicht "freudig" gearbeitet hat. War ja klar....
      Trotzdem konnte und kann mein Hund Platz und auch die komplette UO.
      Beim nächsten Termin schien die Sonne und die Hazel hat eine top UO hingelegt.
      Mit dem Richter-Kommentar "an diesem freudig arbeitenden Hund können sich manche ein Beispiel nehmen" :smile:

• Ich stell mir gerade allerdings vor, es regnet, es passiert was (Unfall, schnell kommendes Fahrrad etc.) wo der Hund schnell reagieren muss und ich schrei ein Platz entgegen und "weil es doch so nass ist" legt er sich nicht hin :pfeif: Nää, die haben das schon zu machen.

Dafür habe ich ein "Stop" ;)

• Das war ja auch ein Beispiel. Meine Hunde sollen garnicht auf die Idee kommen die Kommados auf so eine Art zu hinterfragen, da würd ich nurnoch bei scheiß Wetter trainieren, ich schlechtes Frauchen :pfeif: :lol:

Bei Nackthunden etc, ok davon habe ich keine Ahnung, ich würde mir Hunde, die nicht jederzeit bereit sind zu trainieren nicht holen, also :ka:
      Und das meine ich nicht böse, einfach "mein persönlicher Geschmack"

• Ich stell mir gerade allerdings vor, es regnet, es passiert was (Unfall, schnell kommendes Fahrrad etc.) wo der Hund schnell reagieren muss und ich schrei ein Platz entgegen und "weil es doch so nass ist" legt er sich nicht hin Nää, die haben das schon zu machen.

Deswegen gibt es bei uns kein Platz als Stopp-Kommando, weil es für sie generell unangenehm ist, sich draußen hinlegen zu müssen. Das wäre nie ein Kommando, was in allen Situationen 100% funktioniert. Dafür haben wir einfach nur ein Stopp Kommando, was den Hund in seiner aktuellen Position verharren lässt, dazu muss sie sich nicht hinlegen. Das hingegen sitzt sicher.

• Wir haben auch schon Training abgebrochen weil Platzregen runterkam. Da hat Zera zwar mitgemacht aber permanent den Kopf geschüttelt weil sie Wasser in den Ohren einfach hasst. Fand ich dann weder für mich noch für sie zumutbar.

Glaube bei Platzregen wäre ich die BH wohl nicht gelaufen...aber man muss in der Situation gewesen sein um das zu beurteilen. Wir hatten Gott sei Dank Glück mit dem Wetter

• Dafür fällt Stopp also Steh meinen viel schwerer :D
      Genau so wie Sitz und Platz aus der Bewegung viel besser funktioniert als das Steh, ich müsste mal trainieren :tropf:

• Das war ja auch ein Beispiel. Meine Hunde sollen garnicht auf die Idee kommen die Kommados auf so eine Art zu hinterfragen, da würd ich nurnoch bei scheiß Wetter trainieren, ich schlechtes Frauchen :pfeif: :lol:

Bei Nackthunden etc, ok davon habe ich keine Ahnung, ich würde mir Hunde, die nicht jederzeit bereit sind zu trainieren nicht holen, also :ka:
      Und das meine ich nicht böse, einfach "mein persönlicher Geschmack"

Meine Hunde hinterfragen Kommandos auch nicht. Ich erwarte sie unter bestimmten Umständen nur nicht.
      Meine Pinscher sind übrigens durchaus bereit immer zu trainieren und in ihren Leistungen wesentlich konstanter als mancher Aussie (auch nicht böse gemeint ;) )

• Ja dann finde ich es ok. Auf der Autobahn bei stark befahrener Straße, würd ich auch kein Platz verlangen.
      Höchstens wenn sie wieder doof waren an dem Tag :pfeif:
      |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!