• Das ist ja blöd, wenn genau diese Situation dann Punkte kostet :/


    Wie ist das jetzt eigentlich beim Verkehrsteil?
    Da ist ja eine Übung, dass man den Hund irgendwo anleint und dann aus seinem Sichtfeld geht und andere mit Hunden vorbei gehen.
    Darf ich da ein bindendes Kommando nehmen ( Platz) oder nicht?
    Wisst ihr das zufällig?

    Wenn ich von der Prüfung hier ausgehe: Das KANNST du...musst du aber nicht. Es ist für die Prüfung auch egal wenn der Hund dann aus diesem Platzkommando aufsteht wenn du außer Sicht bist. Wichtig ist: Keine Agression zeigen und möglichst entspannt warten bis der Halter zurück kommt. Zera hat einen der Helfer angewufft, weil der genau in dem Sichtfeld stand indem ich verschwunden war. Der Richter hat das mit "Ey Dicker ich seh nix geh zur Seite" übersetzt und es gab keinerlei Probleme dadurch

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: BH Plauderecke* Dort wird jeder fündig!


    • Also in Österreich läuft man die BH mit Leine in der Freifolge und leint dann zu den Sitz und Platz Übungen ab.
      Bei der IPO-BH laufe ich die Freifolge mit Leine, dann die Gruppe mit und ohne Leine und dann nochmal die Freifolge ohne Leine.


      OKay danke @Angel21 Bei Aika ist es so, dass sie brav liegen bleibt (bis jetzt halt immer) und auf mich wartet, wenn ich sie auf Platz lege. Sie wedelt zwar auch mit dem Schwanz, wenn der Hund kommt, aber bleibt liegen.
      Wenn ihr kein Kommando gebe, dann will sie immer zu dem Hund hin, der vorbeiläuft und es kann auch sein, dass sie vor lauter Begeisterung in die Leine springt, fiebt, mit dem Schwanz herumwedelt etc.
      Also nicht so ganz "ruhig auf mich warten"

    • Häh? Freifolge mit Leine? Also hier ist einmal an der Leine und einmal FREIfolge (also ohne Leine). Abgeleint wird nachdem man das erste mal die Gruppe durchquert hat (danach muss man die Gruppe nochmal ohne Leine durchqueren und geht dann wieder am Startpunkt in die Grundstellung). Dann nochmal das Schema wie vorher und anstatt in die Gruppe zu gehen folgt dann die Sitz/Platz Übung

    • Ja okay mit Leine ist wohl keine Freifolge, aber ihr wisst was ich meine oder? :D


      Okay dann ist wohl in Österreich die IPO-BH die normale BH in Deutschland.
      In Österreich gibts halt noch eine andere BH, da geht man alles mit Leine und leint nur zum Sitz und zum Platz ab.
      Hat man diese BH, darf man aber nicht IPO starten, sondern nur BGH und FH (glaub ich)

    • Ja ich glaub das ist ein Vokabelproblem, das Missverständnis. Freifolge heißt Freifolge, weil der Hund frei (also ohne Leine) folgt. Ich denke, gemeint war einfach der Teil der Fußarbeit.


      Ich hab Freunde in Ö und wir sind auch schon drauf gekommen, dass die normale BH in Ö deutlich kleiner ist als die "normale" BH in D.

    • Sorry wollte keinen verwirren :D
      Bei uns am Platz sagt man irgendwie Freifolge mit und Freifolge ohne Leine.
      Weil wir sowieso nur bei der BH mit Leine gehen und sonst nie.
      Hab mir über das Wort Freifolge daher noch nie Gedanken gemacht ;)


      Ja das stimmt, ich finde auch, dass das mit den 2 BHs Sinn macht.
      Die Kursbesucher in unserem Verein, sind immer ganz froh, dass sie keine Freifolge zusätzlich machen müssen.

    • Wenn du nicht fuer eine BGH 1 uebst, sondern fuer die BH/VT laut VDH, dann ist das Schema der BH in jedem Verein in DE gleich! Es wird einmal mit und einmal ohne Leine gelaufen + Sitz/Platz!



      Ja man darf ein Kommando geben. Bloed wird es aber u.U. wenn der Hund es dann selber aufloest. Deswegen geb ich da kein Kommando ausser 'warte'.



      EDIT: Hat sich ueberschnitten.
      Am besten einfach die PO lesen. Passend zu der Pruefung die man gemeldet hat ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!