• Neu

    Hi


    Schau mal hier: BH Plauderecke* Dort wird jeder fündig!


    • Ablage habe ich bei fast jedem Spaziergang geübt. Einfach Hund irgendwo hingelegt und ne weile liegen lassen. =)

      Ja, klar! Das machen wir auch. Ich meinte jetzt eher die Abrufen-Situation. Klar üb ich mit Emma täglich kurze Sequenzen.

    • Ach so. Das könntest du zb mit Hunden von Freunden oder Bekannten üben.
      Muss ja auch gar nicht der richtige BH-Abruf sein.
      Oft reizt es ja schon, wenn das ein Hund läuft. :roll:

    • Ach so. Das könntest du zb mit Hunden von Freunden oder Bekannten üben.
      Muss ja auch gar nicht der richtige BH-Abruf sein.
      Oft reizt es ja schon, wenn das ein Hund läuft. :roll:

      Ja, und genau da liegt das Problem. Wir haben leider kaum Hundebekannte/-Freunde. Und die normalen Gassi-Bekanntschaften eignen sich dafür nun wirklich nicht.


      Mein Plan ist es jetzt mal unter der Woche öfter zum Platz zu fahren und einfach zu hoffen, dass sich der ein oder andere zum Üben findet. Schließlich muss es ja v.a. dort klappen. xD


      Kriegen wir schon hin. Und wenn nicht, dann nicht. :ka: Ich seh das ganz unverkrampft. Ich will bisher nicht auf Turniere, hab mich noch nicht mal entschieden, wie es danach weitergehen soll. Ich schwanke so zwischen Obe und THS oder beidem....Zeitfaktor, Spaßfaktor, Charakter Emmas. Schwierig.

    • Das ist doch ne gute Idee, mal auf den Platz zu fahren. Vlt kannst du auch mal deine Trainingspartner fragen ob da einer Lust hat, sich zu treffen. =)


      Trainiert ihr schon in festen Paaren?

    • Meine RO Trainerin im Verein fragte mich, ob ich im November nicht an der BH teilnehmen will. Ich habe Bedenken wegen der Kälte, für meinen Hund wäre das schon ne ziemliche Strafe minutenlang zitternd in der Ablage verweilen zu müssen. Die Trainerin meinte, ich solle mich trotzdem anmelden und dann noch spontan entscheiden, ob ich teilnehmen will oder nicht. Wir waren dann letzten Freitag beim Einzeltraining, damit sie sich unseren Stand angucken kann, aber wir wurden wieder nach Hause geschickt mit den Worten, sie weiß nicht was sie uns noch beibringen soll, wir können doch alles.


      Ein freudiges Fuß haben wir uns durchs RO wieder erarbeitet, nachdem es im letzten Verein versaut wurde. Das einzige, was ich noch intensiver trainiern wil, ist die Ablage. Ich habe das Gefühl, je länger ich sie liegen lasse, desto blöder findet sie die Ablage. Es hat schon sehr lange gedauert, bis sie sich überhaupt beim ersten Kommando freudig ins Platz legt, am Anfang hat sie immer beschwichtigend weggeschaut und auf Durchzug geschaltet, weil sie sich eigentlich draußen nicht freiweillig auf den Boden legen würde. Oder sie hat einmal das Platzkommando befolgt, aber jedes weitere verweigert.


      Wie habt ihr eine hohe Motivation und Freude bei der Ablage erreicht? Ich finde nirgendswo Anleitungen dazu, wie man die Ablage geschickt aufbaut. Wird Ablage im Obedience gar nicht verlangt? Weder meine Obedience DVD noch mein Obedience Buch beschreibt irgendwas zum Ablage-Aufbau. Oder kann da jemand was empfehlen?

    • Platz hochwertig belohnen und die Ablage in Sekundenschritten üben, z.B Hund geht ins Platz und er bekommt nacheinander 5 - 10 Leckerlis.
      Ansonsten nicht zu oft üben, wenn es einmal funktioniert hat dabei belassen. Du bist zeitlich flexibel.

    • Die hochwertigste Belohung ist für sie, wenn der Feuterbeutel fliegt, ich weiß aber nicht, ob das so schlau ist, irgendwas zu werfen, wo sie aus der Ablage heraus aufspringt und hinterher rennt.

    • Die hochwertigste Belohung ist für sie, wenn der Feuterbeutel fliegt, ich weiß aber nicht, ob das so schlau ist, irgendwas zu werfen, wo sie aus der Ablage heraus aufspringt und hinterher rennt.

      Das ist etwas schwierig, da der Hund ja warten muss, bis du zu ihm zurückkehrst. Du kannst natürlich ihr auch beibringen, dass sie nur nach einem Freigabekommando hinterher darf.

    • Im Obedience gibt es die Ablage auch, bei den Beginnern in Sicht, in Klasse 2 ist der Hundeführer dabei auch außer Sicht des Hundes hinter nem Versteck.



      Ich würde sie einfach vorher auflösen, bevor du den Beutel wirfst. Oder eben Königsklasse, sie liegen lassen, obwohl der Beutel fliegt und sie darf erst nach dem Auflösekommando hinterher. Das natürlich kleinschrittig aufbauen, erst neben ihr stehen und sichern.


      Ich habe bei meiner Hündin anfangs nur die Zeit hoch geschraubt und dann die Schwierigkeit erhöht mit Ablenkungen. Sie kann auch liegen, wenn Spielzeug oder Futter fliegt.
      Wobei ich aber immer drauf geachtet habe, dass sie NICHT von selber aufsteht. Also entweder abgeholt oder aufgelöst.


      Hat bei ihr wirklich gut geklappt, sie hat ne absolut sichere Ablage, auch außer Sicht.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!