• Die hochwertigste Belohung ist für sie, wenn der Feuterbeutel fliegt, ich weiß aber nicht, ob das so schlau ist, irgendwas zu werfen, wo sie aus der Ablage heraus aufspringt und hinterher rennt.


    Das macht nichts, wenn Du ein Markersignal wie bsp. den Clicker hast. Aber das Signal sollte dann so sein, dass es die Übung generell auflöst und nicht als Keep Going Signal verwendet wird.


    Ich habe meinen Hunden aus der Ablage heraus auch auf 30 m nen Ball geworfen oder sie in die Beisswurst rennen lassen .... Sehr zum entsetzen unserer anderen Basis/IPO Trainer im Verein, die mir prophezeiten, dass meine Hunde nie wirklich sicher in der Ablage liegenbleiben werden, wenn ich so einen Sch.... mit ihnen mache xD


    Wie ich bei meinen Hunden die Ablage aufbaue, kann ich Dir heute abend mal beschreiben. Oder Du gehst mal suchen. Ich bin mir sicher, dass ich das schon mehrfach beschrieben habe. Entweder in diesem Unterforum oder im Obedience Unterforum.

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: BH Plauderecke* Dort wird jeder fündig!


    • Ich kann sie schon liegen lassen, wenn ich den Beutel werfe, wenn ich ihr dazu vorher noch mal ein Kommando gebe. Aber es macht natürlich mehr Spaß einem fliegenden Beutel hinterherzurennen, als einem der bereits gelandet ist und regungslos auf dem Boden liegt :D


      Der Clicker ist bei uns gerade im Platz kein Auflösesignal, sie muss auch nach dem Click liegen bleiben, wird aber belohnt. Sie darf erst nach dem Auflösekommando aufstehen.


      @yane ich schau mal ob ich deine Beschreibung finde, leider ist die Suche hier im Forum ja immer noch nicht auf einzelne Thredas beschränkbar, das macht es nicht gerade einfach :muede:

    • Wir können uns hier auch mal einreihen. Relativ spontan findet im Oktober noch eine BH in unserem Verein statt. Diese Woche war dann die erste Übungsstunde - die wir natürlich dank Urlaub direkt verpasst haben... :tropf:
      Ich bin gepannt ob wir das hinbekommen. Ich denke die Ablage wird bei uns das aller größte Problem und dann noch in wenigen Wochen - ich bin gespannt! :???:

    • @AussieAlina


      Die Ablage wird nur dann ein Problem wenn man zu schnell zu viel will und im Training schlampt.


      Es gibt bei der BH genau zwei Übungen, bei denen ein Überhasteter Aufbau tödlich ist. Die Fußarbeit und die Ablage.


      Alles andere (viel bleibt ja nicht mehr übrig :) ) kann man auch auf die Schnelle irgendwie hinbekommen. Aber bei den beiden Übungen rächt es sich bitter, wenn die Basis nicht stimmt.


      Bei der Ablage ist der grösste Fehler, dass die Hunde idR noch nicht mal richtig verstanden habe , was Platz heisst, da sollen sie schon liegenbleiben und HF geht weg.


      Und man komme mir bitte nicht mit "Mein Hund ist aber so hibbelig".
      Hibbelige Chaoten hatte ich bisher genug im zu wissen "auch diese Hunde können eine perfekte Ablage lernen".

    • Wenn ich mit meinen beiden Chaoten gleichzeitig üben will, binde ich den kleinen (5 Monate, kennt noch kein Platz) irgendwo an. Erst echauffiert er sich ein wenig aber idR beruhigt er sich gleich wieder und legt sich von. Wenn er ruhig liegt gehe ich zwischendurch mal hin und lege ihm nen Keks zwischen die Vorderpfoten. Abholen tu ich ihn, wenn er ruhig ist. Alles ohne Kommando.
      Eigentlich klappt das so ganz gut.
      Aber ist das auch sinnvoll oder steht mir das irgendwann in Wege, wenn wir ernsthaft an der Ablage üben?

    • Schwierig wird es bei der Ablage auch, wenn der Hund die Erfahrung gemacht hat, dass er abhauen kann. Hatten wir in unserem Verein, die hat die Ablage nie richtig gelernt. Hat auch die Prüfung deswegen nicht bestanden. Daher würde ich am Anfang mit einer Leine üben.


      Hab am Dienstag meine "Schnupperstunde" im BGH1 (fast gleich wie BH). Für Breitensport bin ich angemeldet, wenn ich die BGH1 auch noch machen würde, wäre ich 3 Tage in der Woche am Hundeplatz. Muss noch überlegen, ob ich beide Kurse machen will oder eben auf BGH1 verzichten soll.

    • Daher würde ich am Anfang mit einer Leine üben.


      Ich trainiere grundsätzlich OHNE Leine. Wieso sollte mein Hund am Anfang abhauen? Wenn mein Hund zu Beginn des Trainings der Ablage auf die Idee kommt abzuhauen, dann habe ich aber bereits einiges ganz gewaltig verbockt. Und die wichtigsten Grundregeln des Trainings nicht beachtet.
      Sprich - ich habe in dem Fall erst mal ganz andere Baustellen an denen ich arbeiten sollte als Ablage zu trainieren.

    • Ich trainiere grundsätzlich OHNE Leine. Wieso sollte mein Hund am Anfang abhauen? Wenn mein Hund zu Beginn des Trainings der Ablage auf die Idee kommt abzuhauen, dann habe ich aber bereits einiges ganz gewaltig verbockt. Und die wichtigsten Grundregeln des Trainings nicht beachtet.
      Sprich - ich habe in dem Fall erst mal ganz andere Baustellen an denen ich arbeiten sollte als Ablage zu trainieren.

      Wir haben es so geübt, dass zuerst Platz geübt wurde, dann im Sekundentakt Leckerchen gegeben wurde und dann die Distanz vergrößert wurde. Zuerst nur ein Schritt, dann weiter.
      Warum ein Hund abhauen will? Um zu rennen, um zu anderen Hunden zu kommen, etc.
      Und ein Hund, wo man weiß, dass er zum Abhauen neigt, gehört für mich gesichert. Das witzige ist ja, dass der Hund im Alltag immer abrufbar war, nur eben bei der Ablage nicht.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!