• Es gibt nicht DEN Weg! Es gibt verschiedene Wege um z.B. eine sichere Ablage aufzubauen. Deswegen macht es keinen Sinn, sich darueber zu streiten, es als Bloedsinn hinzustellen, o.ae.!

• Neu

Hi

Schau mal hier: BH Plauderecke* Dort wird jeder fündig!

• Ich persönlich trainiere ja einfach lieber in der Realität, als in theoretischen Konstrukten bei denen viel "nie" und "sollte" vorkommt... :roll:

Von daher liegen meine Hunde so gut wie nie komplett frei ab. Auch nach der BH nicht.

• @bordy

Eine meiner Hündinnen hat ihre erste O1 als läufige Hündin zum Schluss absolviert. Da es ein heisser Tag und viele Starter waren, meinte der Veranstalter, es würde reichen, wenn ich erst am frühen Nachmittag komme. Deshalb sah ich die anderen Beginner und O1 nicht und wusste nicht, was mich bei den beiden "blinden Hunden" erwartete.
      Die beiden Teams waren Vereinsmitglieder, die offensichtlich bereits bei ihren eigenen Gruppenübungen mit jeweils 0 Punkten raus sind und nochmal "üben" wollten.

Meine Hündin absolvierte das Sitzen in der Gruppe mit je einem kläffenden und auf der Stelle hüpfenden Hund auf jeder Seite. Das Platz in der Gruppe absolvierte sie mit einem auf der einen Seite kläffenden und hüpfenden Hund, der Hund auf der anderen Seite kläffte etwas und stand dann kläffend auf und ging erst mal zu meiner Hündin hin (Richter und Steward blockten ab) und dann rannte er über den Platz weiter.

Mit einer meiner anderen Hündinnen war ich während einer Trainingsstunde einer der BH Gruppen meines damaligen Vereins auf dem Platz. War so abgesprochen, dass ich sie dann in der Ablage in die Nähe legen werde.
      Der Trainer war einer derjenigen, der über meine "verrückten Experimente" auch nur den Kopf schüttelte .... Und überzeugter Anhänger des "Ablage baut man mit Leine zur Absicherung auf" war.

Da die Gruppe kurz vor der Prüfung stand, sollten sie langsam mal auch ohne Leine zur Absicherung ablegen ..... Ich erspare mir die weiteren Beschreibungen des Geschehens ... Nur so viel.

Am Ende lag nur noch ein Hund sicher, entspannt und völlig in sich ruhend in der Ablage. Trotz 5-6 weiterer Hunde, die sich gegenseitig jagten und gleichzeitig noch mit ihren HF "Fang mich" spielten ... Und dabei mehr als einmal fast über meinen liegenden Hund drüber stolperten ....

Zugegeben - ein ziemlich süffisantes "das ist eine Ablage, was?" Zu dem anderen Trainer konnte ich mir nicht verkneifen .....

Also .... Wenn ich mir die Ergebnisse im Laufe der letzten 15 Jahre so ansehe - dann überlasse ich die Realität den anderen und bleibe lieber bei meinem theoretischen Konstrukt - denn das funktioniert offensichtlich. Und nicht nur bei meinen eigenen Hunden.

• Ich seh bei dem Aufbau über die Leine einfach zwei Gefahren.
      Zum einen, dass der Hund sehr situationsbezogen lernt und entsprechend die sichere Ablage nur mit Leine dann beherrscht.
      Zum anderen aber auch, dass der HF sich zu sehr auf die Sicherung durch die Leine verlässt und nicht so genau darauf achtet, dass keine Fehler gemacht werden, wie bei einer Ablage ohne Leine.
      Dem kann man zwar beidem gut entgegenwirken, indem man rechtzeitig beginnt die Leine abzubauen / stichprobenartig mal wegzulassen und trotz Leine auf den richtigen Aufbau achtet.

Da sehe ich dann aber nicht so wirklich den großen Unterschied zum Aufbau ohne Leine - außer das es halt mit einigen mehr Fehlerquellen verbunden ist.

Einzig vielleicht bei einem Hund mit extremen Aggressionspotential, wo wirklich eine große Gefahr für andere bestehen würde, sollte der Hund doch mal aufspringen, weil der HF einen Fehler gemacht hat und unachtsam war.

• Ich habe Abby ohne Leine aufgebaut. Bei ihr war das aber auch recht einfach. Habe das Platz eben immer weiter ausgebaut, immer auf sie abgestimmt, dass es nie zu schwierig wurde und sie daher nicht aufstehen musste/aufgestanden ist. So lag sie gestern mindestens 5-8min festgetackert in Sphynx-Position, während die anderen Sitz/Platz und die Abrufübung geübt haben.
      Zwischendurch hab ich immer wieder geklickt und nen Leckerlie zwischen die Pfoten gelegt.

• Wir haben mit Leine aufgebaut. Das war aber eine sehr lange dünne Schleppleine. Kurz vor der Prüfung haben wir zb nur den Karabiner klicken lassen und die Leine daneben gelegt. Dann in der Generalprobe komplett ohne Leine..genau wie in der Prüfung.
      Ablage mit V bestanden.
      Denke nicht dass es nur einen richtigen Weg gibt.

Natürlich besteht uU beim Aufbau mit Leine die Gefahr, dass der Hund eben nur mit Leine liegen bleibt. Baut man die Ablage ohne Leine auf besteht die Gefahr dass der Hund mal abhaut und damit ein Erfolgserlebnis hat.

Jeder soll doch so aufbauen wie er und der Hund am besten klarkommen :)

• Natürlich besteht uU beim Aufbau mit Leine die Gefahr, dass der Hund eben nur mit Leine liegen bleibt. Baut man die Ablage ohne Leine auf besteht die Gefahr dass der Hund mal abhaut und damit ein Erfolgserlebnis hat.

Also ich habe auch heute noch, Alana zu 80% abgesichert in der Ablage.
      Der Hund darf natürlich nicht merken dass eine Leine dran ist, das ist das Grundprinzip.
      Aber wenn ein Fehler passieren sollte, wie aufstehen, muss ich die Möglichkeit haben umgehend zu korrigieren und will nicht erst dem Hund über den halben Platz hinterher laufen müssen.

Außerdem bekommt mein Hund einen Ankerpunkt in der Ablage, eine Art Target bzw nur ein Punkt.

Belohnt wird auf diesem Anker und auch bei mir um den Fokus zu festigen.

• Baut man die Ablage ohne Leine auf besteht die Gefahr dass der Hund mal abhaut und damit ein Erfolgserlebnis hat.

In meinem Beispiel oben waren alle Hunde ursprünglich mit Leine vor dem "Erfolgserlebnis abhauen" gesichert worden. Über Monate, teilweise schon im Jahresbereich - genützt hat es nichts.

Ich ziehe es halt vor, meinen Hunden begreiflich zu machen, was ich von ihnen möchte und ihnen zu zeigen, dass es sich für sie lohnt mitzumachen ....

Und wenn es tatsächlich mal dazu kommen sollte, dass der Hund im Aufbau aufsteht (was ich übrigens auch nicht MIT Leine verhindern kann, oder werden die Hunde am Boden festgefesselt?) .... Dann ist das kein Weltuntergang bei dem man in Hysterie ausbrechen muss. Sondern ein Punkt, an dem man seinen Hund freundlich darauf aufmerksam macht, dass das jetzt nicht erwünscht ist und sich das Aufstehen nicht lohnt.

• aber ich gehöre auch zu den bösen Menschen, die gezielt trainieren, dass meine Hunde liegenbleiben, in GS oder Fußposition bleiben etc. obwohl andere Leute Bälle an ihnen vorbeiwerfen, sie mit Futter weglocken wollen etc.
      ist halt meine Form der "Absicherung".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!