• Gibt's eigentlich Punktabzug bei "falschen" Kommandos? Ich benutze nicht "Fuß", sondern "Heel". Dann kann ich auch nicht das Kommen in "Hier" umbenennen, ist mir viel zu ähnlich zu "Heel". :ka:

• Neu

Hi

Schau mal hier: BH Plauderecke* Dort wird jeder fündig!

• Weil ich das ja erwähnt hatte mit den alternativen Hörzeichen, hab ich grad noch mal in die PO geguckt.
      Bei der BH sind offensichtlich keine alternativen Hörzeichen möglich. Asche auf mein Haupt, das steht nur in der PO für Turnierhundesport.

Was der Richter dann an Punkten zieht für falsche Hörzeichen, kann ich mir grad gar nicht vorstellen.

• Das hatte ich gar nicht gelesen, das die Frage schonmal aufkam.
      Find ich ja total komisch, ob mein Hund jetzt auf "Fahrrad" oder "Sitz" hört ist doch eigentlich vollkommen egal.
      Naja, kann man nichts machen :/
      Danke fürs nachgucken! :gut:

• Soweit ich weiß, muss man in der BH wirklich die vorgegebenen Hörzeichen benutzen. So hats mir zumindest unsere Trainerin letztes Jahr gesagt und so hab ichs auch in der Prüfung gehandhabt.
      Ich hätte für 'hier' sonst auch was anderes genommen.

Ich könnte mir vorstellen, dass es vlt den gleichen Abzug gibt wie für Doppelkommandos. Aber genau weiß ich es nicht.

• Heißt das dann, dass wir bei jedem "Heel" und jedem "Vorsitz" 1,5 Punkte Abzug bekommen? Dann dürften wir ja wirklich kaum andere Fehler machen, nur weil ich mir "Fuß" mal verbaut habe und "Heel" einführen musste...

• Also mir wurde gesagt, dass ich meine englischen Begriffe nutzen darf. Es muss nur vorher angemeldet werden.
      Ich habe aber auch die exakten Übersetzungen der Standardbegriffe.
      Vielleicht ist das wieder was anderes.

Wir hatten gestern wieder Sondertraining für die vereinsinterene Prüfung.
      Maya hatte keinen guten Tag und dann hat es auch noch geregnet.
      Ablage klappte dafür wirklich gut und die eine Trainerin, die Maya kennt, war auch zufrieden.
      UO ging gar nicht...Maya war mehr damit besschäftigt dem Regen auszuweichen, als sich auf mich zu konzentrieren.
      Ich war selbst nicht zufrieden und wusste, was die Fehler waren.
      Leider war die Begleitperson eine Fremde für uns...deswegen dürfte ich mir dann danach anhören, dass wir noch riesigen Trainingsbedarf haben und es ja wirklich nicht rosig aussieht :( :

• Also mir wurde gesagt, dass ich meine englischen Begriffe nutzen darf. Es muss nur vorher angemeldet werden.
      Ich habe aber auch die exakten Übersetzungen der Standardbegriffe.
      Vielleicht ist das wieder was anderes.

Ja, mir war auch immer so. Aber stehen tut das nur in der PO für Turnierhundesport (da gibts ja auch UO zu laufen), nicht in der PO für die BH. Und was in der PO steht, sollte eigentlich bindend sein.

• :winken:
      Also wir streben auch die BH für unsere Nala an, schön wäre dieses Jahr...ich setze es aber nicht als "Muss" fest. Ich habe sie erst seit Mai letztens Jahres übernommen gehabt, zu diesem Zeitpunkt gab es keine Erziehung...musste sogar "Sitz" und "Platz" erstmal aufbauen etc.
      Zur Zeit haben wir einen ganz netten HuPla gefunden, auf dem wir mit dem Training begonnen hatten. Nala ist mit großen Eifer dabei!

Was schon klappt:
      Gutes "Fuß-Sitz" mit Augenkontakt zum HH
      Ein paar Schritte Fuß, auf dem HuPla hatten wir auch schon versch. Schnelligkeiten geübt...fangen gerade erst mit den Wendungen an!
      "Bleib"-Übungen während des sog. "Futtertreibens"...

Ja das ist noch nicht so viel :mute:
      Aber wir suchen auch noch eine richtig gute Location wo wir auch privat in Ruhe die Übungen trainieren können...am besten auf Asphalt...mal sehen :smile:

• :( nu mussten wir zwei Wochen aussetzen weil wir kein Auto hatten und nun ist Foxi läufig.... ´sie darf wohl trotzdem auf den Platz, aber ich bin mir da einfach unsicher...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!