• Weiß nicht :D Ist die erste Läufigkeit, die ich mitmache, und ich hab ja noch keine Ahnung und überhaupt.... aber ich glaub das ist Quatsch :D

    • Neu

    Hi


    hast du hier BH Plauderecke* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ja ist es *grins*. Training ist ja Spaß für den Hund. Und ob und wie ein Hund auf ne Läufigkeit reagiert ist zum einen Typsache und auch die Frage, ob und inwieweit der Halter dem Hund auch vermittelt: Oh du Aaaaarme! Was für ein schliiiiiimmer Zustand!" - Ich hab Hilde zB gleich behandelt, nur wenn mal Phasen waren wo sie ein bisschen wie in Trance war, hab ich dafür die Erklärung gewusst.

    • Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen. Sei einfach wie immer und hab Spaß. Dein Hund ist ja nicht krank ;)


      Meine Rasta wurde ausgerechnet kurz vor der BH zum ersten Mal läufig und ist dann in der Standhitze gelaufen, war auch kein Problem.


      Natürlich gibt es Hündinnen, die während der Läufigkeit nicht so gut drauf sind, aber ich würde erst mal schauen, wie Foxi so drauf ist und dann halt ggf. das Training anpassen.

    • Hazel hat gerade ihre zweite Läufigkeit hinter sich und wir haben in der Zeit total viel trainiert. Waren an zwei Nachmittagen im HSZ zum Agi maxchen, zusätzlich zum wöchentlichen Agilitytraining und haben uns mehrmals mit anderen zum Üben für die BH getroffen.
      Sie war brav wie immer, war nicht abgelenkter als sonst oder so. Zuhause war sie etwas anlehnungsbedürftiger, aber draussen habe ich keine Verhaltensänderung festgestellt.

    • Unser Trainer sagte heute zu uns, dass wir mit Nala schon bereits große Fortschritte machen und es aufjedenfall möglich wäre die BH im Oktober mit ihr zu laufen.


      Es läge letztlich an uns (nicht am Hund), ob wir so fleissig dabeibleiben bis Oktober oder es "in die Länge ziehen".


      Mal sehen was die Zukunft bringt :D

    • Ich glaube, ich starte einfach nur mit Grisu und bei Smilla überleg ich dann in ein paar Jahren noch mal |) . Nee, ich glaub da echt nicht dran bei ihr... Die kann toll konzentriert mitmachen, aber da reichen Kleinigkeiten und die Konzentration ist bei Null (dabei hat sie kein Interesse an etwas anderem, sie ist dann nur verunsichert). Und dann macht sie nur noch -irgendwie- mit, aber man könnte für ungefähr alles was abziehen. Der Abstand zu mir wird zu groß und gerade bei schnellerem Schritt hängt sie nach und auch bei Wendung und beim Vorsitz wird der Abstand zu groß, bzw. sie wird hibbelig und es sieht nach nichts mehr aus. Bei Lucy und Grisu wird da halt näher an der Nase bestätigt und was mehr Dynamik reingebracht. Aber ersteres klappt größentechnisch nicht und zweiteres verunsichert sie nur noch mehr in dem Moment. Ich weiß da auch nicht so recht einen Ansatz. Wenn wir in ruhiger Umgebung üben, klappt es gut. Sie nimmt toll die Fußposition ein, sie läuft eng, sie ist aufmerksam... Es ist auf dem Platz auch nicht so, dass sie was anders machen will oder zu den anderen Hunden will oder so. Aber es ist, als hätte ich da einen völlig anderen Hund :???:

    • Ich reihe mich hier mal ganz, ganz vorsichtig ein - vielleicht versuche ich im Herbst mit dem Zwerg die BH. Es fehlt noch an allen Ecken und Enden, aber grundsätzlich klappt vieles schon gut (v.a. dafür, dass wir so wenig üben :hust: ).
      Am Wochenende habe ich erstmals versucht längere Zeit mit Futtertreiben Fußlaufen zu üben und auch minutenlange Ablage war schon dran - das klappt erstaunlich gut. Die Trainer in der Hundeschule meinten, dass wohl Juni auch schon ginge, aber da ist der Zwerg noch zu jung. Und die Pubertät kommt ja auch noch dazu, mal sehen wie sich das noch auswirkt.

    • Wir sind seit langem mal wieder das Schema gelaufen und Betty war diesmal hervorragend! So langsam habe ich das Gefühl, dass sie es doch schaffen kann, längere Strecken ausdauernd Fuß zu laufen (obwohl ich noch so meine Zweifel habe, dass das auch komplett ohne Belohnung funktioniert :roll: ). Auch in der Ablage ist sie nicht einmal aufgestanden, obwohl ich das wirklich nie mit ihr übe und das Wetter auch nicht ganz so Betty-tauglich war. Aber sie kann das auch gut unterscheiden, dass sie auf dem Hundeplatz liegen bleiben muss. Außerhalb des Platzes würde sie das wohl nicht tun :pfeif: Würde ich aber auch nie von ihr verlangen, weil ich weiß, wie unwohl sie sich im Platz fühlt.
      Hach, ich bin so stolz auf sie :herzen1:

    • Wir sind auch noch nicht so richtig voran gekommen in den letzten Wochen, aber für die BH sollte es wohl Mitte des Jahres reichen - hoffe ich.


      Katzentraining :p


      Sara, vielleicht einfach mal ne Pause einlgen und in 2-3 Wochen wieder mit dem Training starten? Für die BH muss es ja auch nicht perfekt sein :)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!