• Neu

Hi

Schau mal hier: BH Plauderecke* Dort wird jeder fündig!

• Ich füttere Fleischwurst...hab aber auch so alles durch bis auf die Futtertube fand die immer ein bisschen unhandlich....aber vielleicht sollte ich das wirklich nochmal probieren.

Wir laufen ja auf dem Platz auch relativ lange Fußstrecken...Zuhause halte ich sie immer kürzer und will mehr belohnen aber wie gesagt dann bleibt sie sofort stehen...

• Ja, Tube - oder was auch gut geht ist Gouda. Und ich finde, wenn man in größerer Frequenz belohnt, lernen sie auch schneller zu schlucken :) Kaami hat am Anfang auch viel mehr "geknuspert", jetzt schluckt sie einfach runter.

• Ich füttere Fleischwurst...hab aber auch so alles durch bis auf die Futtertube fand die immer ein bisschen unhandlich....aber vielleicht sollte ich das wirklich nochmal probieren.

Wir laufen ja auf dem Platz auch relativ lange Fußstrecken...Zuhause halte ich sie immer kürzer und will mehr belohnen aber wie gesagt dann bleibt sie sofort stehen...

Ja unhandlich ist das Zeug allemal, da hast du Recht. Aber sonst fällt mir echt nix ein was man noch Weniger kauen muss als Fleischwurst :D Theo schlingt die immer in einer Millisekunde runter und weg ist sie:)

• Ich mein schnell weg ist sie ja aber selbst diese Millisekunde bleibt sie stehen und manchmal schnüffelt sie noch nach ob nicht doch was runter gefallen ist :ka: xD

• Also Smilla würde bei einer Futtertube erst recht stehen bleiben. Aber vielleicht versau ich auch das Handling? Das ist ja etwas, was sie noch mehr aus der Übung rausreißt (und ich hab dann "Rücken"; echt nie wieder so ein Kleinteil für die BH :roll: )

Wir haben Millimeter x Millimeter Fleischwurststücke, aber Smilla bleibt dennoch sofort stehen. Und wenn es nichts zu kauen gibt, dann zumindest zum schmecken, was weiß ich...

In größerer Frequenz belohnen und sofort weiter motivieren zum mitlaufen könnte ich aber mal probieren. Wobei es vielleicht sinniger wäre, einfach die Fußpassagen im Alltag zu verlängern? Ich meine, ich will nur die BH bestehen (und die ist ja nun mal ohne Leckerlie) und hab danach mit dem ganzen (hoffentlich) nicht mehr viel zu tun...

• Ich weiß noch nicht genau was ich danach mache deshalb will ich möglichst korrekt aufbauen....ich versuche es mit der Tube mal sehen was es bringt.

Bei Smilla würde ich das mit belohnen und sofort weiter versuchen...

• Korrekt aufbauen will ich es auch. Selbst wenn es nur für eine notwendige Prüfung ist, mag ich einen halbherzigen Aufbau nicht. Ich brauch das schon für meine Sicherheit, aber auch, weil es ja nun mal ein definiertes Ausführen gibt, da wäre es ja blöd, irgendwas anderes zu bestätigen. Ich hab mich mit diesen Grundkommandos aber noch nie so schwer getan, wie mit Smilla. Dabei ist sie wirklich unkompliziert und leicht zu motivieren. Aber oft habe ich den Eindruck, irgendeine Kleinigkeit passt da grad nicht und bei Smilla reicht das schon, dass kein "genaues" Arbeiten mehr möglich ist. Bei ihr sind es winzige Kleinigkeiten, die Grisu oder Lucy durch "einfach machen - ich probier mal" kompensieren.

• Bekommt man eigentlich nach der Prüfung einen Bericht, wofür Punkte abgezogen wurden und wie viele? Und gibt es irgendwo eine Übersicht, wofür es wie viele Abzüge gibt? Oder ist das alles Ermessenssache des Richters und man muss halt mit dem leben, was er "gut genug" empfindet?

Was ist denn die "Unbefangenheitsprüfung" durch den Richter am Anfang? Und was heißt "unbefangen" (also bei einem Sheltie, der nun mal kein Labrador ist (um es mal so auszudrücken))

Gibt es Hunde, die durch den Verkehrsteil fallen, wenn sie sonst alles bestehen (ich hör nur immer: der ist eh pillepalle). Ok, wenn Smilla dadurch fällt, glaub ich eh an nix mehr, aber nur mal aus Interesse

Übt ihr rein das, was in der Prüfung auch verlangt wird (also z.B. nie aus dem Sitz in den Vorsitz rufen, keine "Spielereien" (ich merke selbst grad, dass Smilla bei einer Rechtrum-Wende schon mal meint, ich würde einen Slalom durch die Beine einleiten :headbash: )

Wie haltet ihr das, wenn der Hund auf Spaziergängen selbst etwas anbietet, aber das eher so "wischiwaschi". Smilla kann sehr ausdauernd fast-Fuß laufen mit Anhimmeln, aber ohne am Bein zu kleben und lässt sich dadurch nur abbringen, wenn ich alternativ ein Spiel mit ihr anfange oder mich links gegen eine Begrenzung quetsche beim gehen :roll: . Nun könnte ich versuchen, dass zum minutenlangen Dauerfuß auszubauen, aber die wird sich (hoffentlich, so wir denn bestehen) ab August nie wieder dafür bestätigt werden :p . Und will sie dort nicht beim Spaziergang!! Argh

• Ich beginne und beende das Üben immer selber. Einfach um zum einen ein Junkie-tum zu verhindern und zum anderen um Exaktheit einfordern zu können.

Ich ändere die Übungen durchaus ab - erstens weil es mir Spaß macht und zweitens weil der Hund besser zuhört. Hilde neigt extrem zu vorauseilendem Gehorsam. Darum finde ich es nie schlimm, wenn sie dann Fehler macht, weil die Konsequenz ihr nur hilft, aus dem "ich mach schon mal" rauszukommen.

Ich selber habe gerade beschlossen, dass ich sowohl dem Gangbild als auch der Kopfhaltung noch mehr Fokus widme in der Fußarbeit. Ist "okay" aber da sollte noch mehr gehen. Also wieder rein ins Detail.... *grins*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!