• Fakt ist, würde gnadenlos nach PO gerichtet werden, würden ordentlich Leute nicht bestehen. Und dann wird rumgeheult weil die bösen, bösen LR viiiiiel zu streng richten.

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: BH Plauderecke* Dort wird jeder fündig!


    • Wer Begleithundeprüfung laufen will - dafür gibt es ja eine Prüfungsvorlage - und wenn dann nach frei Schnauze gerichtet wird, dann ist diese Prüfung in der Tat sinnlos und bietet für die Teilnehmer keine Orientierung.

    • Bei mir rennst du da offene Tueren ein. Ich hab kein Problem wenn knallhart nach PO gerichtet wird. Wie ich schon mal sagte: ich als LR haette Kalle damals durchfallen lassen, weils Wesensueberpruefung nicht bestanden.
      Ich steh auf ehrlich verdiente bestandene Pruefungen ;)

    • Ich fände auch besser wenn etwas mehr gefordert werden würde bzw strenger bewertet..man bekommt nicht mal mehr Punkte...fand ich sehr schade weil man so kaum einordnen kann wo man steht. Für manche (wie auch mich) wars ja die erste Prüfung und dann wäre das echt hilfreich gewesen.
      Klar muss man unterscheiden welcher Hund später im Sport laufen soll (und auch da welcher Sport) und wer die BH eben just for fun machen will oder wegen Steuern etc
      Ich finde etwas strengere Regeln wären gut..aber wie ich es sehe wird es immer und immer wieder nur noch einfacher gemacht

    • Wenn es um meinen persönlichen Geschmack geht: ja. Lieber absolut korrekt.


      Aber wie gesagt - ne Menge Leute finden die BH schon doof genug, weil sie sie für das, was sie sonst machen wollen sportlich, nicht gebrauchen können und wieder andere machen sie aus Steuergründen etc pp. Ich kann zumindest nachvollziehen, warum da oft eineinhalb Augen zugedrückt werden. Könnte ich bestimmen, würde ich andere Lösungen für das Grundproblem idealer finden und hätte es lieber komplett korrekt. Aber ich selbst kann mich eh nicht beschweren, ich bin sehr korrekt und fair gerichtet worden auch in der BH.

    • Ist doch auch völlig ok. Wenn jemand eine knallhart gerichtete BH haben möchte, geht er halt zu den Richtern die so richten....


      Ich kann gut damit leben auch zwei Stunden zur BH-Prüfung hinzufahren und dafür einen Richter zu bekommen, der weiß, dass ich das ganze nur mache weils leider fürs Agi-Pflicht ist. Und der berücksichtigt, dass ein Sporthund, bei dem völlig andere Dinge wichtig sind, nicht auf weltmeister-Niveau Unterordnung für eine BH trainiert wird....



      Für eine BH im Herbst würde ich mir jetzt im Mai übrigens auch einfach noch keinen Kopf machen.
      4-6 Wochen vorher muss völlig ausreichen, wenn man das Ding nur irgendwie braucht (falls man sich überhaupt drauf vorbereitet und da nicht einfach durch die richtige Richterwahl so durchgeht :D )

    • Meiner Meinung nach könnten Richter von mir aus nach PO und "streng" richten. ABER dann sollte man auch aufhören Leute zu dieser Prüfung zu zwingen die sie nur ablegen weil sie müssen.


      Wenn jemand IPO machen will dann kommt ihm eine strenge BH ja zugute weil sie ihm seinen Sport vorbereitet und es ja "sein Ding" ist. Also kann er es ja ruhig machen ich würde es ihm gönnen


      Aber Leute wie ich z.b. die niemals im Leben auf die Idee kämen mit ihren Hunden solche Übungen zu trainieren wenn sie nicht müssten zu zwingen nicht nur eine komplett andere Sportart anzutrainieren sonderen die dann auch noch "perfekt" nur um dann ihren Sport machen zu dürfen? Also sorry.


      Dann sollte auch Gleichheit für alle herrschen und jeder IPOler vor seiner Prüfung erst einen kompletten Agilityparcours auf A2 Niveau ablegen müssen.


      Und nein das ist kein Unterschied denn wir reden jetzt ja nicht von der nicht zutreffenden Leier vom Alltag sondern davon die Prüfung als Sportprüfung perfekt zu verlangen

    • Wie gesagt, MIR ist das wumpe. Solange man meine Hunde sauber richtet. Und nein, ich meine in der Tat keine Geschenke.


      Ich versteh nur nicht, wieso man hier jetzt rummeckert, wenn die LR eben den Unterschied sehen zw. IPO-Hund, Agi-Hund und 'Hund soll Steuerermaessigung bekommen' und enhtsprechend anders richten? Wen stoert das (ausser den LR, wenn er peinliche Leistungen zu sehen bekommt...da gehoert aber den Leuten eine auf's Dach gegeben, die die Teams melden/zulassen) und wieso?

    • Ich weiß nicht welche PO ihr so kennt, aber die mir bekannte PO BH verlangt nicht, dass ein Hund zwingend so laufen muss wie es heute zum Beispiel im höheren IPO Bereich interpretiert wird.


      Der Hund soll möglichst mit seiner Schulter auf Höhe des Knies dicht, aufmerksam folgen. Mehr steht da nicht.


      Ich muss also meinen Hund defacto eine gewisse Zeit bei mir behalten können, er muss sich auf Kommando setzen und legen und eine gewisse Zeit unter Ablenkung liegen bleiben.


      Auch wenn ich eine BH "Knallhart" richte, ändert sich daran nichts. Ich habe noch nie nachweislich mitbekommen das irgendwer wegen nicht "IPO gerechter" Fußarbeit durchgefallen wäre. Allerdings durchaus weil die Hunde sich in der Freifolge verselbstständigt haben, nicht mal 10 Minuten liegen konnten, weiter Sitz noch Platz drin war.



      Man kann doch nicht wirklich dafür plädieren, dass das in Ordnung wäre, so eine Prüfung zu bestehen? |)


      Und nein, ich finde es auch nicht okay, dass es auch Richter gibt die sowas durchwinken.

    • Also zumindest ich plaediere da nicht fuer. Das kam evtl. falsch rueber.
      Mir ist es nur echt egal. Wenn jemand durchgewunken werden will (da kenne ich echt viele), dann bitte. Mein Anspruch ist es nicht, aber das muss es auch nicht.
      Wenn der LR unterschiedlich richtet und Teams durchkommen laesst, bei denen im Grunde echt jede Uebung im mangelhaft ist (und das war es bei der BHs der Maedels zum Teil einfach. LR-Aussage war, sie muesste eigentlich Minuspunkte als Ergebnis auf dem Zettel stehen haben), dann verstehe ich es zwar nicht, akzeptiere es aber und denke mir, dass er schon seine Gruende dafuer hat.



      Ich versteh nur grad nicht, wieso hier gerade rumgemault wird, dass nicht eben PO-genau gerichtet wird und das von Leuten, die die BH machen, weil sie muessen und vermutlich nie wieder ne UO laufen werden (sorry, absolut nicht boese gemeint!). Gerade solche Leute muessten doch froh sein, dass es LR gibt die notfalls alle Augen zudruecken..

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!