• Neu

Hi

hast du hier BH Plauderecke* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Mal eine andere Frage :
      Wenn ich meinen Hund aus der Ablage hole und mich neben ihn hinstelle, gebe ich das Kommando "Sitz" oder "Fuß" , so dass er sich vom Platz in die Grundstellung begibt?

• Daneben stellen..mit "Sitz" hochholen..anleinen und entweder zur Bewertung (wenn der eigene Hund als zweites in der Ablage war) oder zum Startpunkt wenn man selbst noch nicht gelaufen ist

• Ich sage Fuss, wurde weder bei der BH, bei der IPO 1 oder bei Obi Prüfungen bemängelt.

:ka:

(Zum Vorsitz: die HF die Obi machen und ich kenne, rufen bei der BH ihre Hunde auch direkt ins Fuss, die paar Punkte die da verloren gehen, mein Gott es ist ein abrufen, nehmen die gerne in Kauf)

• "Sitz" bedeutet "bleib sitzen auch wenn ich weggehe".

"Fuß" bedeutet "halte die Position an meinem linken Bein/Hüfte, schau mich dabei an, wenn ich mit geschlossenen Beinen stehen bleibe dann setz dich automatisch"

Also sage ich "Fuß" wenn ich den Hund aus der Ablage vom Liegen zum Sitzen hochhole, denn es ist eine Grundstellung und er soll ja im Anschluss mit mir mitgehen und nicht dort sitzenbleiben.

• Laut PO das Hoerzeichen fuer Aufsetzen ;)
      Ich denke es ist wumpe ob 'sitz' oder 'Fuss'. Die meisten LR sind da eh etwas entfernt und duerften das Kommando eher nicht hoeren..

• "Sitz" bedeutet "bleib sitzen auch wenn ich weggehe".

"Fuß" bedeutet "halte die Position an meinem linken Bein/Hüfte, schau mich dabei an, wenn ich mit geschlossenen Beinen stehen bleibe dann setz dich automatisch"

Also sage ich "Fuß" wenn ich den Hund aus der Ablage vom Liegen zum Sitzen hochhole, denn es ist eine Grundstellung und er soll ja im Anschluss mit mir mitgehen und nicht dort sitzenbleiben.

Oh okay hier ist das getrennt...also erst Sitz für aufsetzen aus dem Platz und dann Fuß fürs angucken und mitkommen.
      Aber stimmt schon: Bei uns war der LR am anderen Ende des Platzes..ich hätte auch "Hex Hex" sagen können und keiner hätts gemerkt

• Bei meiner BH vor 15 Jahren habe ich beim Ablegen auch ein "Bleib" gemurmelt. War auch ca 20m vom Prüfer entfernt. Hört auch keiner.
      Hatte nur bei der Freifolge durch die Gruppe Glück, da ist mein Hund kurz nach links weggedriftet und ich habe ihn reflexartig mit einem kurzen Griff in die Kette zu mir gezogen, bzw zu mir geruckt. Und genau in diesem Moment hat der Prüfer zum abgelegten Hund geschaut :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!