• Gabs bei euch keine Bewertung der einzelnen Punkte nach "Schulnoten"?

    Gab es bei uns noch nie.
    Ich habe in meinen letzten BH-Prüfungen bei der Besprechung auch nur gesagt bekommen, dass dies und das sehr ordentlich war, es hier und dort etwas besser hätte sein können etc. Damit konnte ich persönlich sehr viel mehr anfangen, als mit Punkten oder Schulnoten.

    • Neu

    Hi


    hast du hier BH Plauderecke* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Dass die Richter Wertnoten für die einzelnen Übungsteile in die Besprechung einfliessen lassen kommt vor, ist aber keine "Pflicht".


      Und dass offiziell keine Punkte mehr vergeben werden, sondern nur noch "bestanden" oder "nicht bestanden" hat einen ganz einfachen Grund - die Richter müssten viel mehr Leute durchfallen lassen, da die Bewertungen mit Bekanntgabe der Punkte zu leicht "nachrechenbar" wären ... gibt nämlich durchaus auch heute noch Leute, die die PO kennen.


      Dann würde es den Richtern schwer fallen, zu begründen, warum sie jemanden mit deutlich unter 42 Punkten noch bestehen lassen.

    • Die Durchfallquote würde steigen, die Richter würden Probleme bekommen und und und...
      Ist natürlich erstmal nicht schlimm. Aber wieder sehr nervig für die Teams, die die BH für völlig andere Sportarten brauchen.

    • Hä, dann muss man eben gescheiter üben... Man kann doch nicht die Prüfungsanforderungen runterschrauben, weil die Leute die Prüfung nicht schaffen und die Richter schuld sind.


      Das stell ich mir gerade beim Besuchshundedienst vor. Lassen wir die Bedrängungssituation und die akustischen Reize weg, wenn der Hund da knurrt und Zähne zeigt, ist hinterher noch der Richter schuld :???:

    • Hä, dann muss man eben gescheiter üben... Man kann doch nicht die Prüfungsanforderungen runterschrauben,

      Da wären wir wieder bei der Diskussion, wofür man die BH braucht. Denn daran macht sich fest, wie viel Mühe und Zeit man da hineinstecken möchte. Viele wollen einfach nur durchkommen, weil sie den ganzen Kram danach nie wieder brauchen, aber die BH auf dem zettel stehen haben müssen, um zB in Agility zu starten. Allerdings ist diese Diskussion so müßig und so oft durchgekaut worden, dass es besser ist, man vermeidet sie einfach ;).

    • Also ich sag mal mit einem Hund, der wirklich wirklich null Bock auf Unterordnung hat und einfach völlig unmotiviert und nur mit ganz ganz viel Juchee überhaupt mal Fuß läuft und den Vorsitz im Trippelschritt macht - die BH ist machbar. Solange der Hund halbwegs mitmacht, nirgendwo hängen bleibt und nicht völlig macht, was er will, wird da nichts unmögliches verlangt. Es sind absolute Grundlagen.... Und wenn man es auf 50 Schritt nicht hinbekommt, dass der Hund einmal an einem dran bleibt (von perfekter Unterordnung mit Schmachtblick nach oben rede ich hier gar nicht), dann sollte man sich fragen, ob man einen Hund genug trainiert hat, um andere Sportarten zu packen... Selbst ich mit meiner Sportnull hab das hinbekommen....
      Ich hab schon Prüfungen gesehen, da waren alle Zuschauer sicher, dass das nix war. Und trotzdem hatten die Personen bestanden. Sowas verstehe ich nicht.

    • Wir hatten ja erst kurzem die BH und es wurde auch direkt danach vor den "Zuschauern" ausgewertet. Gesagt, dass wir 57/60 Punkte haben, Leinenführigkeit und Freifolge sehr gut waren, wo da Punkte abgezogen wurden und dass der Rest vorzüglich also mit voller Punktzahl bewertet wurde. Man möchte ja eigentlich auch wissen was verbesserungswürdig war

    • nd wenn man es auf 50 Schritt nicht hinbekommt, dass der Hund einmal an einem dran bleibt (von perfekter Unterordnung mit Schmachtblick nach oben rede ich hier gar nicht), dann sollte man sich fragen, ob man einen Hund genug trainiert hat, um andere Sportarten zu packen... Selbst ich mit meiner Sportnull hab das hinbekommen....

      Vielleicht hat man aber ja auch Lust, sich lieber auf die Sportart zu konzentrieren, die man eigentlich später ausüben möchte, anstatt dem Hund solche (für einen selbst) unnötigen Kommandos aufzutrainieren bzw da irgendwelche Mühe reinzustecken.
      Versteh mich nicht falsch, @Czarek, ich mag die BH und trainiere gerne dafür. Aber ich kann jeden Sportler verstehen, der sich gerne auf andere Dinge konzentrieren würde, anstatt 50 Schritte Fuß und Co. aufgebrummt zu bekommen, die nach der BH nie wieder verlangt werden. Ist halt ne Sache der Prioritäten und wie man die setzen mag.

    • Also ich sag mal mit einem Hund, der wirklich wirklich null Bock auf Unterordnung hat und einfach völlig unmotiviert und nur mit ganz ganz viel Juchee überhaupt mal Fuß läuft und den Vorsitz im Trippelschritt macht - die BH ist machbar. Solange der Hund halbwegs mitmacht, nirgendwo hängen bleibt und nicht völlig macht, was er will, wird da nichts unmögliches verlangt.

      Ja, genau. Aber wenn du das alles an Punkten abziehst, das ganze unpräzise, langsame, die kleinen Hilfen, nicht eng genug, leichte Verzögerungen... Spätestens wenn der Hund dann die Ablage nicht packt, hätte das Team wohl eher nicht mehr bestanden... Und selbst wenn du nur präzise die Punkte abziehst für einen Hund deiner Beschreibung und die Ablage sogar funzt, wird es eng... Bei Smillas BH gab es auch ein paar Kandidaten, die mitgemacht haben, halt irgendwie und eher lustlos und unpräzise, aber sie haben mitgemacht (und bestanden)... Du sagst, das reicht und es kostet halt einfach nicht so viele Punkte?! Ich weiß es nicht, ich denke mir aber, wenn man wirklich präzise die Punkte zusammen rechnet, würde es ein Hund nach deiner Beschreibung wohl eher nicht schaffen...Und so ist es wohl immer ein "wo ziehe ich die Grenze" Ding. Eigentlich wäre es nett, es wäre nachvollziehbar und wirklich greifbar und nicht "Interpretationssache" des Richters, aber ich denke doch, es würden deutlich mehr Hunde durchfallen (und da wären auch viele bei, die beim Agi z.B. toll mitmachen), würde man wirklich Punkte zählen/abziehen.
      Ich finde es gut so, nicht allzusehr auszusortieren, in seinem bevorzugten Sport wird ja dann schnell klar, ob man es schafft als Team und geeignet ist oder nicht.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!