BH Plauderecke
-
-
Ach Sara, bei deinen Worten bekomme ich schon wieder Pipi in den Augen...
Ich weiß ja, was die Hazel gestern geleistet hat und bin mächtig stolz auf mein Mädel.
Dafür hätte sie schon bestehen müssen, aber die Maßstäbe sind halt andere.
Für brauchen die BH für's Agi, da zählen halt auch andere Dinge.
Aber andererseits hat mir das Üben für die Prüfung auch richtig viel Spaß gemacht. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir reihen uns hier auch mal ein, auch wenn wir noch nicht sicher wissen, ob es überhaupt schon dieses Jahr klappt. Ansonsten gehe ich halt in den BH 2016-Thread über, so als Urgestein.
Wir möchten jedenfalls die BH machen, ein Ziel im Sinne von noch in diesem Jahr haben wir eigentlich noch nicht, wir würden uns aber sehr freuen. Wir brauchen die BH wenn für THS, wobei ich eigentlich keine Turniere anstrebe. Aber trotzdem, so könnte man immerhin auf den Turnieren unseres Vereins teilnehmen.Habt ihr zufälligerweise Tipps, wie man die Kehrtwende läuft, wenn man unglaublich unbegabt ist? Loki läuft außen rum, für innen ist er irgendwie zu lang. Er macht das auch gut, aber ich bekomme es einfach nicht hin auf den Punkt zu drehen. Kennt ihr Übungen, die mir das Drehen erleichtern oder so?
-
Ich bin auch dabei. :) Noch gänzlich frisch mit zwei "alten" Hunden, aber voll motiviert. *schmunzel*
Mitbeiden Hunden fange ich bei Null an. Die müssen jetzt erstmal lernen sich auf mich zu konzentrieren. Derweil muss ich lernen meinen Körper irgendwie zu koordinieren so das ich meine Hunde nicht völlig irre mache ... -
@Enni
Tut mir leid für euch, aber das Schöne ist - egal was das offizielle Ergebnis ist: Du weißt, was dein Hund für dich geleistet hat.Begleithundeprüfung ist eh so ungefähr der irreführendste Name für diese Prüfung. Da wäre "Basis Sportprüfung" deutlich besser geeignet - mit Hunden die einen im Alltag sicher begleitet hat es jedenfalls nix zu tun.
Bzgl Der Kehrt... ich habe sie am Anfang auch in Halbschritten gelaufen. Das hat für die Koordination sehr gut geholfen. Also nicht auf der Stelle direkt drehen, sondern nen Halbschritt vor, Gewicht auf den Fuß verlagern und dann auf dem Fuß drehen. (Verständlich?)
-
Habt ihr zufälligerweise Tipps, wie man die Kehrtwende läuft, wenn man unglaublich unbegabt ist? Loki läuft außen rum, für innen ist er irgendwie zu lang. Er macht das auch gut, aber ich bekomme es einfach nicht hin auf den Punkt zu drehen. Kennt ihr Übungen, die mir das Drehen erleichtern oder so?
Übe es doch einfach so, das du auf dem linken Bein stehen bleibst, das rechte leicht anhebst und auf der Stelle drehst, also den Fuß etwas anheben und auf dem Ballen eine Pirouette drehen (übertrieben gesagt).
Ist eigentlich total einfach.
Oder meinst du den Hund ?
Das übe ich aus der Grundstellung. Der Hund sitzt in der Grundstellung und ich gehe einen kleinen Schritt seitlich nach links. Der Hund folgt und kommt wieder in die Grundstellung und bekommt C & B. Das übe ich ein Weilchen, bis der Hund flüssig "nachrückt" und von sich aus die Grundstellung sucht. Danach fange ich an eine Vierteldrehung zu machen. Das erweitere ich dann auf eine halbe Drehung und später auf eine ganze.
Wenn der Hund die ganze Drehung folgt, machen ich das schneller und danach aus dem Gehen heraus.
Zwischendurch clickere ich aber immer kleine Schritte seitlich, halbe Drehungen.Ich hoffe, das war verständlich
-
-
Was macht man eigentlich, wenn der Hund in der Prüfung bei der Ablage aufsteht? Kann ich hingehen und sie wieder hinlegen? Von weitem Platz rufen bringt bei uns nichts, das ignoriert sie völlig, weil sie einfach nicht gerne im Platz liegt.
Und noch eine Frage zum Laufen durch die Menschengruppe, ich kann mir den Ablauf nicht merken. Man läuft erst mit Leine eine Acht durch die Gruppe und macht dann "Sitz" in der Gruppe, wenn die Acht fertig ist, oder wenn man die halbe Acht gelaufen hat?
-
Hazel und ich haben die BH vor zwei Wochen auch erfolgreich hinter uns gebracht. Hazel war top, aber ich bin irgendwie im Autopilot durchs Schema gelaufen, so aufgeregt war ich.
Wenn ein Hund in der Ablage aufsteht, gibt der Richter in der Regel ein Zeichen, ob du nochmal ablegen sollst oder die Übung beendet ist. Ein Hund ist bei uns ins Sitz aufgestanden, ist aber an seinem Platz geblieben. Der Richter hat die Übung beenden lassen und es gab auch noch Teilpunkte.Wir sind die komplette Acht gelaufen und dann hab ich Hazel neben einer Person abgesetzt. So wars auch korrekt, gab volle Punkte. Mir ist es blöderweise in meiner Aufregung passiert, dass ich nicht direkt in die Gruppe gelaufen bin, sondern nach dem Laufschema nochmal eine Kehrtwende gemacht hab und dann in die Gruppe gelaufen bin. Ja auch für so einen Schmarrn gibt es Punktabzug. Das Laufschema wirklich zu verinnerlichen, hilft also.
-
Wie habt ihr angefangen? Also wirklich mit dem Urschleim? Im Moment ist es so das der eine Hund zu gierig ist auf Futter, und dadurch in der Grundstellung nicht gerade sitzt oder eben zu weit vorn. Ich hab überlegt auf Spielzeug zur Bestätigung umzusteigen um ein wenig die Erwartungshaltung zu nehmen.
Die zweite ist so überdreht das sie ständig vor mir her hüpft. Das macht mich total gagga ... Sie will zwar alles richtig machen, steht sich aber selber im Weg. Wie bekomme ich da am ehesten Ruhe rein?
-
Wie baust du denn das Fuß auf? Ich hab die Grundstellung über den Elefantentrick aufgebaut. Einfach mal googeln. Als die Grundstellung wirklich bombensicher saß, hab ich mit dem Laufen begonnen. Aber wirklich erstmal einen Schritt, dann zwei Schritte und so weiter. Ich hab dabei mit dem Clicker gearbeitet. Damit kann man sehr schön und genau belohnen. Belohnung war bei Hazel entweder Futter oder ihr Ball. Kommt auf den Hund an.
-
Glückwunsch @lightning88
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!