• Clicker will ich nicht einsetzten. Denn den kennt sie zum tricksen und da zeigt sie mir zu viele Übersprungshandlungen. Ich habe Bedenken das ich dann dieses fordern und Hubbeln noch mehr forciere...

Ich hatte ja erst zwei Stunden auf dem Platz. Der Trainer schickt mich in die Grundstellung, wenn der Hund richtig sitzt gibt es das Kommando "Fuß" und ich soll mit dem linken Bein zuerst los laufen. Hund an meiner Seite, ist ja klar. Läuft sie zu weit vor heißt es immer "mach dich interessant". Wie ich das mache (Geräusche, wedeln mit Futter oder Spieli) ist egal. Hauptsache der Hund bleibt bei mir. Kehrtwendungen laufe ich keine, erstmal nur geradeaus und maximal nen 90° Winkel.
    Ablegen und weg gehen klappen dagegen mit Lizzy prima, auch das ran rufen und vorsitzen. Wobei sie im Vorsitz auch gern mal schräg sitzt...
    Ice hingegen muss auch das noch komplett lernen. Für sie ist es der Weltuntergang schlechthin wenn ich weg gehe.

• Neu

Hi

Schau mal hier: BH Plauderecke* Dort wird jeder fündig!

• Clicker will ich nicht einsetzten. Denn den kennt sie zum tricksen und da zeigt sie mir zu viele Übersprungshandlungen. Ich habe Bedenken das ich dann dieses fordern und Hubbeln noch mehr forciere...

Ich hatte ja erst zwei Stunden auf dem Platz. Der Trainer schickt mich in die Grundstellung, wenn der Hund richtig sitzt gibt es das Kommando "Fuß" und ich soll mit dem linken Bein zuerst los laufen. Hund an meiner Seite, ist ja klar. Läuft sie zu weit vor heißt es immer "mach dich interessant". Wie ich das mache (Geräusche, wedeln mit Futter oder Spieli) ist egal. Hauptsache der Hund bleibt bei mir. Kehrtwendungen laufe ich keine, erstmal nur geradeaus und maximal nen 90° Winkel.
      Ablegen und weg gehen klappen dagegen mit Lizzy prima, auch das ran rufen und vorsitzen. Wobei sie im Vorsitz auch gern mal schräg sitzt...
      Ice hingegen muss auch das noch komplett lernen. Für sie ist es der Weltuntergang schlechthin wenn ich weg gehe.

Ich denke, dein Hund hat noch gar nicht verinnerlicht, was Fuß überhaupt heißt. Fuß heißt, bleib mit deiner Schulter an meinem Bein, egal was passiert. Sofort längere Strecken geradeaus zu laufen, hilft dabei nicht. Man muss es wirklich Schritt für Schritt aufbauen, wenn man es genau möchte. Wobei man fairerweise sagen muss, dass man auch mit weniger Genauigkeit durch die BH kommt. Aber einem Hund, der Übersprungshandlungen zeigt, hilft es in der Regel, genau zu sein und nur einen kleinen Handlungsrahmen einzuräumen. Wie gesagt, ich fande den Elefantentrick super, um die Fußpositon aufzubauen.
      http://www.hundefreunde-schier…-tricks-1/elefantentrick/
      Hier wird er z.B. beschrieben. Du findest auch Youtube Videos dazu.
      http://obedience-training.de/w…iningstipp-fussgehen1.pdf
      Und hier wird beschrieben, wie du weiter vorgehen kannst, wenn die Grundstellung sitzt. Man muss nicht zwangsläufig den Clicker benutzen. Ein Markerwort z.B. ist genauso gut.

• Ich habe auch mit "finde die Grundstellung" angefangen - denn wenn der Hund das Prinzip verstanden hat, geht er auch wenn du läufst in der Position. Ich bin kein Freund davon, sich "interessant" zu machen - also zu locken - sondern lieber die Übung so rum aufbauen, dass der Hund sich anstrengend WILL und sich aktiv für mich entscheidet, statt immer abzuwägen, ob ich denn gerade interessant genug bin oder was anderes besser ist. Aufbauen tu ich das "wende dich mir zu" dann auch nicht gleich mit nem Hund, der es noch nicht kann, im Fuß - sondern mit einfachen Dingen wie "halten den Blickkontakt" (zB im Vorsitz oä) während andere Hunde laufen, ein Fordern auf die Futterhand am Anfang ist auch total praktisch zum Aufbauen und eben auch immer shapen, dass jede Zuwendung sich lohnt.

• Das finde ich so besonders traurig. Ich meine, wenn man Obedience machen will oder irgendwas, wo man eben genau solche Übungen perfektioniert, meinetwegen. Dann muss es halt unter allen Umständen irgendwie funzen, darum geht es ja. Aber ich weiß, dass ich noch nie einen rundum alltagstauglicheren Hund als Smilla hatte, dass sie kaum ein perfekterer "Begleithund" sein könnte, und dann scheitert es unter Umständen an so was? Dein Hund hat gezeigt, was sie alles gibt, trotz widrigster Umstände und ihr könnt Stolz sein. Mein Grisu würde ziemlich sicher einfach so die BH bestehen, was in seinem Fall aber absolut nicht heißt, dass ich ihn in einem belebten Park frei laufen lassen könnte |) .

Oh Enni, das tut mir echt leid ... :( Da hab ich aber defintiv schon Teams bestehen sehen, die wirklich nix auf die Kette bekommen haben. Weder Ablage, noch Fußarbeit. Klingt schon ein wenig unfair, aber kann man nicht ändern. Kopf hoch! Beim nächsten mal klappt es dann.

• Danke Bonadea,

ja, ist halt Ansichtssache. Meine Mitstreiter und die Zuschauer fanden es auch unfair, aber die Richterin hat halt Wert auf freudiges Arbeiten gelegt und das hat Hazel nicht gezeigt.
      Es sind welche durchgekommen, die hatten 0 Punkte in der Ablage und noch ein paar andere Baustellen, aber die Hunde hatten Spaß in der Prüfung.

Ich finde die Einstellung von der Richterin auch an sich gut, aber für uns war die am Sonntag eher von Nachteil....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!