BH Plauderecke
-
-
Also, es können 60 P. erreicht werden, man hat ab 42 P. aufwärts bestanden.
1. Leinenführigkeit 15 P.
2. Freifolge 15 P.
3. Sitzübung 10 P.
4. Ablegen in Verbindung mit Herankommen 10 P.
5. Ablegen unter Ablenkung 10 P.
Also Tove hatte unter Punkt 5 0 P., da er aufgestanden ist und zu mir kam, man kann aber auch Teilpunkte bekommen, wenn der Hund sich aufsetzt o. ä.. Bei der Sitzübung hat er sich zuerst in Platz gelegt und dann Sitz gemacht, gab ebenfalls Abzug, also 5 Punkte. Der Rest lief aber so super, das die Punkte geteicht haben. 60 Punkte sind der Ausgangsstand und dann wird abgezogen, wenn etwas nicht perfekt läuft. Auf einen freudigen Hund wird sehr viel Wert gelegt.
Gruß Regina und Tove -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Es wird auch darauf Wert gelegt, wie der Hundeführer mit seinem Hund umgeht, ob man ein Team ist oder nicht. Meine BH mit Luna war nicht die Beste, aber ich war damals 14 Jahre und Luna 15 Monate alt. Der Prüfer fand einfach schön, wie wir miteinander umgehen, wie freudig der Hund arbeitet und wie ich mit ihr kommuniziere. Das darf man nicht vergessen. Ich finde, darum geht es auch eigentlich bei so einer Prüfung...Man will ja zusammen im Sport was erreichen und dafür muss man seinen Hund eben auch mit Freude und Verständnis führen.
Zur repräsentativen BH: Find eich ganz schwierig, weil das wirklich vom Mensch-Hund Team und vom Richter abhängt.
-
Ja da hast du Recht. Wichtig ist es auch den Hund zu loben, das Loben des Hundes ist nach jeder beendeten Übung erlaubt. Das gehört halt alles zusammen, ganauso wie das Glück, das man haben muss, damit genau an diesem Tag alles läuft. Wir sind eben Lebewesen und nicht perfekt.
-
Ich stecke gerade in einem Kommando-Dilemma und hoffe jemand kann mir helfen. Bis noch vor kurzem wusste ich nichts zum Thema Begleithund etc. Meine Dicke ist jetzt 8 Monate alt und ich hab ihr Rechts-laufen mit dem Kommando "Bei Fuß" und Links-laufen mit "Links" beigebracht weil mir das so bequemer war. Seit kurzem interessiere ich mich für das Thema Begleithund und stelle fest dort wird ja grundsätzlich links gelaufen, was eigentlich kein Problem darstellt. Ich sage dann einfach "Links". Aber jetzt habe ich gelesen, dass für das Links-Führen das Kommando "Fuß.." vorgeschrieben ist. Muss ich dem Hund jetzt wieder alles neu mit neuen Kommandos beibringen?
-
Ich stecke gerade in einem Kommando-Dilemma und hoffe jemand kann mir helfen. Bis noch vor kurzem wusste ich nichts zum Thema Begleithund etc. Meine Dicke ist jetzt 8 Monate alt und ich hab ihr Rechts-laufen mit dem Kommando "Bei Fuß" und Links-laufen mit "Links" beigebracht weil mir das so bequemer war. Seit kurzem interessiere ich mich für das Thema Begleithund und stelle fest dort wird ja grundsätzlich links gelaufen, was eigentlich kein Problem darstellt. Ich sage dann einfach "Links". Aber jetzt habe ich gelesen, dass für das Links-Führen das Kommando "Fuß.." vorgeschrieben ist. Muss ich dem Hund jetzt wieder alles neu mit neuen Kommandos beibringen?
Same here....:/
-
-
Das blicken die Hunde aber sofort.
Bei uns kommen so viele Leute auf den Hundeplatz die den Hunden schon in irgendeiner Art und Weise "Fuß" beigebracht haben.
Die müssen ja im BH Training umstellen und das läuft bei uns erstmal übers Futtertreiben.
Die Hunde blicken das echt schnell, da es ja ein ganz anderes Training ist wie man sonst im Alltag gemacht hat, weil ja keiner von seinem Hund verlangt dass er im Alltag permanent mit Blick nach oben am linken Bein klebt. -
Futtertreiben heißt, der Hund lernt aktiv zu fordern, oder? Geht das auch mit Kleinhund? Nur so rein aus Interesse, da ich bei Smilla immer nur irgendwie am "einfangen" bin (mit Worten und dem Versuch eines möglichst kleinschrittigen Aufbaus), wo Lucy und Grisu halt auch zu "führen" waren und das wesentlich einfacher für mich ist (ich bin auch nicht so der Clicker-Typ )
-
Beim kleinen Hund finde ich Futtertreiben schwierig und für den Rücken des Hundeführers nicht gesund.
Warum magst du nicht clickern?
Einen kleinen Hund könntest du mit Target in der richtigen Position führen, wenn du es nicht frei Formen magst.
Ich habe jetzt meinen dritten Hund mit Clicker trainiert (wenn auch den letzten noch nicht erfolgreich )und finde es prima, gerade bei hibbeligen Hunden. -
Hm, ich weiß selbst nicht so richtig, was mich am Clicker stört, ich komme irgendwie nicht wirklich damit klar. Ich habe einen Zuhause und nutze ihn auch hin und wieder, bzw. nehme mir immer wieder vor, ihn zu nutzen . Lucy neigt dazu, beim Anblick des Clickers wie wild alles durcheinander anzubieten und ist kaum noch zum denken fähig, auch ein normaler Spaziergang geht kaum noch, wenn sie weiß, ich habe einen Clicker dabei.
Smilla dagegen findet ihn eher "uninteressant". Also Smilla scheint mir verstanden zu haben, dass auf Click Leckerlie folgt, aber sie verliert beim Clickern schnell die Lust, bzw. scheint mir zu "ungeduldig" dafür und letztlich landen wir dann selten dort, wo ich eigentlich ankommen wollte. Das ist dann mehr Frust als alles andere. Wenn es um so etwas geht wie: mach was mit der Kiste da vor dir, kein Thema. Aber wirklich komplexe Sachen, das krieg ich irgendwie nicht gebacken. Aber ich vermute, letztlich liegt es an mir, das Timing stimmt vielleicht nicht optimal und gerade dieser extrem kleinschrittige Aufbau (und vor allem dass der Hund ja erst mal das richtige "erraten" muss), da fehlt mir selbst wohl auch etwas die Geduld für und oft auch ein Ansatz, wie ich dem Hund nur über "Topfschlagen" die gewünschte Grundidee beibringen soll.
-
Beim kleinen Hund finde ich Futtertreiben schwierig und für den Rücken des Hundeführers nicht gesund.
Ich habe ja auch einen kleinen Hund (Dackel) und wenn man dem ständig das Leckerli vor die Nase halten müsste, dann hätte ich heute arge Rückenschmerzen und würde laufen, wie eine Hexe.
Ich habe das über das "Schau" aufgebaut. Kann man zuhause ganz nebenbei aufbauen. Kommando "Schau" und immer wenn der Hund hochschaut ein Leckerli der besonderen Art verabreichen.
Beim "Fuß laufen" mit "Schau" anfangs gut belohnen. Später können nach und nach die Leckerlis abgebaut werden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!