• Same here....:/

Soweit ich informiert bin, ist es egal, was du deinem Hund für Kommandos beigebracht hast. Du sollstest das nur vor Antritt dem Richter sagen, dass du statt "Fuß" ein anderes Kommando benutzt. Dann sollte das kein Problem sein.
    Bei uns hat mal jemand mit seinem Border die BH abgelegt, der Hund konnte kein "Platz", sondern "Down", was aber keinerlei Problem war. Das wurde dem Richter vorher gesagt und fertig.

• Neu

Hi

Schau mal hier: BH Plauderecke* Dort wird jeder fündig!

• Ich hab dem Richter damals gesagt, er soll mich bitte an die Freifolge erinnern, denn die hätte ich sonst wahrscheinlich vergessen, weil ich beim Üben gleich immer von der "Leinenführigkeit" (allerdings ohne Leine) zur Sitzübung übergegangen bin, weil ich nicht 2x dasselbe (Leinenführigkeit und dann dasselbe nochmal in Freifolge) üben wollte.

• Soweit ich informiert bin, ist es egal, was du deinem Hund für Kommandos beigebracht hast. Du sollstest das nur vor Antritt dem Richter sagen, dass du statt "Fuß" ein anderes Kommando benutzt. Dann sollte das kein Problem sein.Bei uns hat mal jemand mit seinem Border die BH abgelegt, der Hund konnte kein "Platz", sondern "Down", was aber keinerlei Problem war. Das wurde dem Richter vorher gesagt und fertig.

Danke für die Info! Da bin ich ja beruhigt :bindafür:

• @Lucy_Lou

Vielleicht machst du die Aufgaben auch zu komplex?

Was ich zB auch mit Hilde nicht gemacht habe - weil sie dazu einfach kein Talent hat (und ich auch nicht) ist UO Übungen im großen Maß Shapen - also "Topfschlagen" spielen. Ich habe ihr Bewegungsabläufe oder Blickrichtungen durchaus erst aktiv vermittelt (also sie erzeugt mittels zB Futterhand). Ich nehme statt dem Clicker ein Markerwort für "Gut so, Übung beendet" - und ein anderes für "Gut so, weiter so" - außerdem kennt sie ein "ne, ne" für "war nix, versuch noch mal" und ein "Nein" für "das war falsch (obwohl ich weiß, dass du es kannst!), Korrektur". Ich komme so auch besser klar (und mit dem Clicker war ich dauernd im Gefühl eine Hand zu wenig zu haben bei einigen Übungen. Vielleicht klappt es, wenn du es schaffst, zu "entkomplizieren"?

• So, eben waren wir hier beim SV und haben uns "vorgestellt". Am 17.04. wird dann hoffentlich Hazel die BH bestehen :roll:
      Heute hätte sie auf jeden Fall bestanden, zumindest lt. den anwesenden Herren :D .
      Das war schon sehr interessant dort, weil mit den Hunden ganz anders umgegangen wird, als ich es kenne. Schon viel ruppiger.
      Die SV'ler waren ganz angetan davon, das so ein kleiner Zwergenhund wie meine Hazel so aufmerksam mitarbeitet :smile:
      Ich war heute eigentlich gar nicht so zufrieden mit unserer Leistung. Hazel war schon etwas abgelenkt, weil die Hunde in den Hundeanhängern richtig
      Krawall gemacht haben und sie hat zwischendurch geschnüffelt und hing in der Gruppe, weil sie sich die Leute angucken musste.
      Ich muss mir zur Prüfung noch einen HF mit einem weißen Hund mitbringen, weil keiner mit Hazel und mir laufen will.
      Sie haben Sorge, das sie ihre Schäferhunde nicht im Griff haben, denn die kennen keine anderen Hunde (so haben sie es mir gesagt :hust: )
      Aber egal, ich bin total froh, das ich da mitmachen kann und die waren auch wirklich alle sehr nett.
      Eine Frage kam für mich allerdings auf. Die meinten, ich solle bis zur Prüfung jedes Mal auf dem Platz das Schema laufen, damit der Hund das lernt.
      Das ist bei uns immer total verpönt, bei uns wird das höchstens einmal gelaufen und dann nicht mehr.
      Was meint ihr ?

• Eine Frage kam für mich allerdings auf. Die meinten, ich solle bis zur Prüfung jedes Mal auf dem Platz das Schema laufen, damit der Hund das lernt.

Das ist bei uns immer total verpönt, bei uns wird das höchstens einmal gelaufen und dann nicht mehr.
      Was meint ihr ?

Wenn dein Hund alle Übungen sowieso schon zuverlässig kann, würde ich das nicht machen. Man kann sich den Hund damit sauer laufen...

• Ich denke ich würde es auch nicht machen. Wenn ich nen Hund will, der zuhört, darf das was er tun soll, nicht schon langweilig und/oder voraussehbar sein für ihn (gilt ja auch für andere Sportarten). Ich würde schauen, dass sich dein Hund auf dem Platz wohlfühlt und sich da voll und ganz auf dich konzentrieren kann.

• ja, so mit dem sauer laufen kenne ich das auch.
      Andererseits ist Hazel so ein Typ, der viel Sicherheit braucht. Sie fragt immer viel nach, ob sie alles richtig macht.

Ich weiß nicht, ob man das so übertagen kann, aber beim Agi macht sie beim Slalom, einer Welle und an den Kontaktzonen richtig Dampf, weil sie weiß, wie sie die Geräte arbeiten muss.
      Kommen neue Dinge auf sie zu, braucht sie ganz viel Rückmeldung von mir, sonst bricht sie schnell ein.
      Vllt. ist es dann gar nicht so schlimm, wenn sie das Schema im Schlaf kennt...

• Ich würde Sicherheit nicht verwechseln mit Routine. Aber mach es, wie du dich am besten fühlst. Ich würde die Elemente laufen, aber immer in wechselnder Reihenfolge, denke ich.

• Du hast Recht. Routine ist nicht gut. Ich werde es so machen, wie ich es mit meinen anderen Hunden auch gemacht habe. Kein Schema laufen und ganz viel bestätigen.
      Ich lasse mich schon verrückt machen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!