• Hallo Enni,
    bei unserem Verein wurde nur in Teilstücken geübt, dann eine Sichtung komplett gelaufen um zu sehen, ob man Prüfungsreif ist. Diese war 3 Wochen vor der BH, danach wurde wieder nur in Teilstücken geübt. Mach es doch auch so, der Hund gewöhnt sich an den Platz, aber eben nicht an den Ablauf. Mir wurde gesagt , immer alles laufen ist nicht gut, dem Hund wirds langweilig oder er automatisiert den Ablauf. Beides ist nicht gut, er soll ja auf deine Kommandos hören und nicht z.B. aus dem Vorsitz alleine in die Grundstellung gehen. Da muss man ja öfter auf den Richter sehen, der gibt ja dann sein OK, wenn du deinen Hund z.B. abrufen sollst. Warum sind denn bei dir nur Schäferhunde? Bei uns im Verein ist alles vertreten und rauh geht es auch nicht zu. Was machen die denn beim Wesenstest, wenn sie nicht mit anderen verträglich sind.
    Liebe Grüße Regina und Tove :winken:

• Neu

Hi

Schau mal hier: BH Plauderecke* Dort wird jeder fündig!

• Die erste Prüfung habe ich ja bei uns auf dem Platz beim DVG gemacht. Da waren alle Rassen gemischt, da wir ein Agility-Verein sind.
      Jetzt habe ich geschaut, wo die nächsten Prüfungen in der Nähe sind.
      Das ist hier in der Ortsgruppe vom SV.
      An dem Tag ist BH, IPO 1-3 und FH,
      Bei der BH sind gar nicht viele Hunde.
      Die Leute sind da halt anders drauf, als bei uns, aber das ist mir ja egal, Hauptsache, ich habe die Prüfung bald im Sack.
      Viele meiner Bekannten machen die BH nur beim SV, angeblich sind die Richter da sehr gnädig zu den Agilityhunden ;)

• Ich hatte heute schon das Gefühl, das die Ansprüche beim SV andere sind.
      Ein Typ meinte zu mir,"natürlich kommt dein Hund durch die Prüfung, der ist ja nicht aggressiv oder so" :D :gut:

• Ich werde euch auf alle Fälle die Daumen drücken, es ist schon ein tolles Gefühl, wenn man die erste Prüfung geschafft hat.
      Liebe Grüße Regina und Tove :bindafür:

• Soweit ich informiert bin, ist es egal, was du deinem Hund für Kommandos beigebracht hast. Du sollstest das nur vor Antritt dem Richter sagen, dass du statt "Fuß" ein anderes Kommando benutzt. Dann sollte das kein Problem sein.Bei uns hat mal jemand mit seinem Border die BH abgelegt, der Hund konnte kein "Platz", sondern "Down", was aber keinerlei Problem war. Das wurde dem Richter vorher gesagt und fertig.

das stimmt so leider nicht. In der PO sind die Kommandos ganz klar vorgegeben. Also umlernen aber mit gerade mal 8 Monaten dürfte das kein Problem darstellen. Oder aber eben den Abzug kassieren, wenn der Rest gut läuft sollte das kein Problem sein. Wenn du nach der BH eventuell mit IPO weitermachst solltest du dir eine Umstellung allerdings wirklich überlegen, denn da sind die gleichen kommandos vorgeschrieben, im Obedience steht es dir frei deine Kommandos selbst zu wählen.

• das stimmt so leider nicht. In der PO sind die Kommandos ganz klar vorgegeben. Also umlernen aber mit gerade mal 8 Monaten dürfte das kein Problem darstellen. Oder aber eben den Abzug kassieren, wenn der Rest gut läuft sollte das kein Problem sein. Wenn du nach der BH eventuell mit IPO weitermachst solltest du dir eine Umstellung allerdings wirklich überlegen, denn da sind die gleichen kommandos vorgeschrieben, im Obedience steht es dir frei deine Kommandos selbst zu wählen.

Danke für den Hinweis! Soweit ich das richtig sehe, gibt es für das rechts-laufen kein definiertes Kommando oder? Kann ich da einfach "rechts" nehmen?

• Der Hund darf nur rechts laufen, wenn der Hundeführer eine körperliche Behinderung hat, sodass es ihm nicht möglich ist, den Hund links zu führen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!