BH Plauderecke
-
-
das stimmt so leider nicht. In der PO sind die Kommandos ganz klar vorgegeben. Also umlernen aber mit gerade mal 8 Monaten dürfte das kein Problem darstellen. Oder aber eben den Abzug kassieren, wenn der Rest gut läuft sollte das kein Problem sein. Wenn du nach der BH eventuell mit IPO weitermachst solltest du dir eine Umstellung allerdings wirklich überlegen, denn da sind die gleichen kommandos vorgeschrieben, im Obedience steht es dir frei deine Kommandos selbst zu wählen.
Danke, das wusste ich nicht. Dann hat da der damalige LR wohl eine Ausnahme gemacht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir waren gestern auch wieder auf dem Hundeplatz unterwegs. :) Mit den Mädels hat es diesmal viel besser geklappt. Liegt vielleicht auch daran das sie den Platz nun schon etwas kennen...
Auf jeden Fall bin ich sehr überrascht das mein kleiner Angsthase so gern mitmacht und voller Elan dabei ist! Da hätte ich nie mit gerechnet und das freut mich ungemein.Wie macht ihr das mit Euren Hunden, trainiert ihr nur auf dem Platz oder auch "privat" zu Hause oder auf Spaziergängen? Im Moment versuche ich das Fuß noch zu Hause mit dem Elephantenspiel (oder so ähnlich) auzubauen.
Der Trainer meinte ich soll das nicht machen, denn zB das Fuß auf dem Platz ist ja eher ein Schaulaufen und hat auf Spaziergängen oder zu Hause nichts zu suchen. (zum anderen bin ich Koordinativ einfach noch ne Niete und gebe damit falsche Signale so das ich meine Hunde im Moment eher verwirren würde). Ausserdem meinte er das sich dann schneller Fehler enschleichen (zB schief laufen oder vorsitzen) weil keiner da ist der mich da unterstützen kann und somit die Korrektur fehlt.
Allerdings bin ich nur ein oder maximal zweimal die Woche auf dem Platz, und das finde ich schon recht wenig zum trainieren... -
Ich trainiere auch zu hause und beim Spaziergang. Für meinen Hund soll es hauptsächlich Spaß machen und da sind mir die Feinheiten nicht so wichtig.
Ich lasse sie auf dem Spaziergang abliegen, gehen kurze Strecken Fuß und machen Abrufübungen.
Wenn sie da mal schief sitzt oder nicht exakt Fuß läuft, finde ich das nicht schlimm.
Ich denke, es kommt darauf an, was du machen willst. Wir wollen nur die BH bestehen und ich muss mich selbst ein wenig zum Trainieren motivieren, deshalb mache ich das gerne zuhause oder auf Spaziergängen. Die Hunde haben sehr viel Spaß daran.
Willst du aber IPO-Sport machen, solltest du vllt. wirklich nur auf dem Platz trainieren. -
Ich würde schon gern weiter machen nach der BH und schnupper gerade als Zuschauer (und gestern sogar als Helfer) ins IPO Training rein. Ob ich dann tatsächlich mit meinem Hund ins Training einsteige weiß ich nicht. Schließlich haben wir gerade erst mit dem Training zur BH angefangen. IPO finde ich schon sehr spannend.
Auf der anderen Seite möchte ich schon das beide Hunde gern mitarbeiten und Spaß am Training haben, also hatte ich schon gedacht das ich ein wenig Abwechslung ins Training bringe. Die Ablage und das herankommen übe ich auch zwischendrin, aber das klappt in der Freizeit irgendwie besser als auf dem Platz. Denn da setzten sie sich doch mal eher hin und schauen was ich so mache ... -
Ich habe schon auch zu Hause geübt. Bisschen Fuß laufen (hauptsächlich Winkel und Wendungen), aber auch Sitz und weggehen, Platz und ranrufen und die Ablage.
Und das mir jemand die Hand schütteln kann, ohne das sie hochspringt. -
-
Nur auf dem Platz? Da würde ich ja nur 3x die Woche 10 Minuten trainieren. Das reicht doch hinten und vorne nicht. Die eigentliche Arbeit passiert zu Hause bzw auf Spaziergängen. Da leg ich immer wieder Trainingsphasen ein, Eingeleitet mit einem Ritual können die ganz genau trennen zwischen Arbeit und Freizeit.
-
@Lockenwolf
Das sehe ich ähnlich. Mir erscheint die Arbeit auf dem Platz auch zu wenig. Allerdings kann ich auch verstehen das sich Fehler (gerade bei einem Anfänger) schneller etablieren wenn keine zweite Person mit drüber schaut. Auf dem Platz zB habe ich Spiegel und sehe was mein Hund macht, auf nem Spaziergang sehe ich das nicht so gut und laufe entsprechend unsicher/unruhig. Das hat dann wieder ne Wirkung auf meinen Hund.
Wobei man auf dem Platz die Fehler von "zu Hause" sicher auch erkennen und entsprechend gegensteuern kann. Oder? -
Ich trainier hauptsächlich zu Hause. Erstens weil das Training auf dem Platz (1x pro woche) definitiv zu wenig wäre) und zweitens ist das BH-Training bei uns nicht der Knaller und zu Hause erreiche ich bessere Ergebnisse.
Ich trainiere noch zusätzlich so ca. 4x pro Woche für 10 Minuten auf einem Spaziergang. -
um Fehler zu vermeiden trainiert man ja dann zwischendurch immer wieder auf dem Platz und das gilt eigentlich nicht nur für Anfänger. Gerade die die schon länger bzw intensiver Sport machen gehen selten alleine auf den Platz. Wir gehen hier immer mindestens zu dritt. HF mit Hund, einer der auf den Menschen achtet und einer der auf den Hund guckt, wenn wir was spezielles machen noch ein 4. der das Gesamtbild im Auge behält. Dadurch dass das so intensiv ist, redet man ja auch drüber und dann weiß man echt genau auf was man daheim achtet.
-
Wir waren gestern auch wieder auf dem Hundeplatz unterwegs. :) Mit den Mädels hat es diesmal viel besser geklappt. Liegt vielleicht auch daran das sie den Platz nun schon etwas kennen...
Auf jeden Fall bin ich sehr überrascht das mein kleiner Angsthase so gern mitmacht und voller Elan dabei ist! Da hätte ich nie mit gerechnet und das freut mich ungemein.Wie macht ihr das mit Euren Hunden, trainiert ihr nur auf dem Platz oder auch "privat" zu Hause oder auf Spaziergängen? Im Moment versuche ich das Fuß noch zu Hause mit dem Elephantenspiel (oder so ähnlich) auzubauen.
Der Trainer meinte ich soll das nicht machen, denn zB das Fuß auf dem Platz ist ja eher ein Schaulaufen und hat auf Spaziergängen oder zu Hause nichts zu suchen. (zum anderen bin ich Koordinativ einfach noch ne Niete und gebe damit falsche Signale so das ich meine Hunde im Moment eher verwirren würde). Ausserdem meinte er das sich dann schneller Fehler enschleichen (zB schief laufen oder vorsitzen) weil keiner da ist der mich da unterstützen kann und somit die Korrektur fehlt.
Allerdings bin ich nur ein oder maximal zweimal die Woche auf dem Platz, und das finde ich schon recht wenig zum trainieren...Trainieren sollte ein Anfänger alleine nur, was beim HF bombensicher sitzt. Neigt man z.B. zu Körperhilfen bei der GS, sollte man die nicht allein üben. Übungen wie knackiges Sitz/Platz oder Aufmerksamkeitsübungen bieten sich für Spaziergänge an.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!