• Wie macht ihr das mit Euren Hunden, trainiert ihr nur auf dem Platz oder auch "privat" zu Hause oder auf Spaziergängen? Im Moment versuche ich das Fuß noch zu Hause mit dem Elephantenspiel (oder so ähnlich) auzubauen.

Überall. Auf der Pferdeweide, zwischen den Pferden auf dem Sandplatz, ohne Pferde auf dem Sandplatz/reitplatz oder heute ließe ich den Mali meiner Eltern gleichzeitig mit trödeln.

ich übe die Ablage jetzt so das ich unsere in die Ablage bringe und dann mit dem Mali meiner Eltern übe die von der Bh noch weit entfernt ist.

Oh je . Das brauchte drei Anläufe bis sie kapiert hat das man auch liegen bleiben kann wenn Frauchen zu einem anderen Hund "Hier" ruft. Nun klappt es aber recht gut.

Auch wenn sie ohne das ich mit nem anderen Hund rum renne 10 Min liegen bleibt..... sie ist ein Clown :(

Was ja sonst ganz witzig ist :D aber bitte nicht am Prüfungstag. :fear:

Auf dem Hundeplatz bin ich nur mit Trainer.

alle anderen Tage der Woche am Stall auf den Weiden und Plätzen. Da ich ja den Hund immer am Stall mit habe und ich bestimmt min 5 mal die Woche dort bin, Üben wir sehr viel alleine.

Was auch gut klappt. Auch meine Körperhilfen habe ich besser in den griff bekommen. Ich hole mir auch durchaus die Geschwister, wenn gerade zur Verfügung, und Muttern zur Hilfe um Gruppe und Ablenkung zu trainieren.

Auf Spaziergängen üben wir nicht. Das ist Freizeit und sollte es bleiben. Auch im Garten etc wird nicht geübt. Es gibt dafür Spezielle Orte außerhalb von den Orten wo sie mit Hunden spielt etc.

1-2 mal die Woche und nur mit Trainer ist wenig wenn der Hund was lernen soll. Kurze aber regelmäßigere und häufigere Wiederholungen wären besser. Wenn du aber noch so unkoordiniert läufst hat er nicht ganz unrecht.

Kannst du nicht öfter hin fahren? oder gibt es eine Wiese wo nicht gespielt wird etc und du üben darfst? Viellicht mit jemanden dem erklärt wurde wie der Hund zu sitzen hat und ansagt wann der Hund neben dir in GS ist?

Es ist ja eigentlich so. Auf dem Platz wird dir gezeigt wie es aussehen soll und wie man da hin kommt. Aber erziehen und arbeiten muss man den Hund halt immer noch selber sehr viel.

Alle die ich bisher kenne üben sehr viel daheim. Lassen auf den Platz jemanden drauf schauen und versuchen die Kritikpunkte udn Anregungen Daheim um zu setzen. .

• Neu

Hi

hast du hier BH Plauderecke* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• So, ich schon wieder ;)

Ich war heute mit Hazel nochmal auf dem SV-Platz und Hazel war bei der UO etwas unlustig. Sie ist zwar brav gelaufen, hing aber zwischendrin etwas, trotz C & B.
      Ansonsten hat sie schön frei auf dem Platz mit mir gespielt und die randalierenden Hunde in den Hängern haben ihr nicht viel ausgemacht.
      Meinen Fokus wollte ich darauf legen, das Hazel sich an das Umfeld gewöhnt und Spaß hat.
      Jetzt habe ich mir zwei Dinge überlegt.... Entweder ich fahre die nächsten Tage nur zum Bespaßen auf den Platz und/oder mache mit ihr UO mit externer Belohnung.
      Hazel kennt externe Belohnung durchs Agi, z.B. beim Slalom hat sie so ordentlich an Tempo zugelegt.
      Die SV'ler meinten nur, ich solle am Tag der Prüfung das Frühstück für den Hund ausfallen lassen und mir was Feines in die Tasche stopfen, dann liefe sie schon. Das bisschen hängen hier und da, wäre kein Problem.
      Vllt. mache ich mir auch einfach zu viele Gedanken.... ?!
      Hat jemand schon mit externer Belohnung in der UO gearbeitet ? Ist es realistisch, den Hund in zwei Wochen damit "flott" zu bekommen.
      Oder soll ich einfach mal fünfe gerade sein lassen und sie mit dem Kram bis zur Prüfung in Ruhe lassen ?
      Training braucht sie nicht mehr, sie kann alle Übungen sicher. Aber ich mache mir einen Kopf....

• wenn sie alles kann würde ich die nächste Woche nur zum spielen auf den Platz gehen und in der 2. Woche in das Spiel winzige Sekunden Arbeit einfliessen lassen. 2 Schritt Fuss und dafür wieder Spiel... Aber da würde ich nur noch 2 Tage auf den Platz gehen und sie dann in Ruhe lassen.

Retten oder etwas umstellen kannst du in 2 wochen eh nicht mehr. also Druck rausnehmen und gute Laune verbreiten.

• Danke, Lockenwolf !

Ich habe schon beim Schreiben gedacht, das ich irgendwie doof und paranoid bin ;)

Du hast vollkommen recht, ich werde mich ab jetzt entspannen und gut gelaunt der Prüfung entgegen sehen.

Ich bin bei meinen anderen Hunden zum Schluß auch nur noch zum Spielen auf den Platz gefahren und das hat sich bewährt.....

• Vllt. mache ich mir auch einfach zu viele Gedanken.... ?!

JA das Kenne ich. Der Trainer sagt auch, "Wenn sie so läuft wie bisher sieht er keine Probleme"

Die Probleme sieht man nur selber. Der Hund läuft super und man selbst denkt "Oh Gott jetzt hat sie falsch gezuckt was denkt der Richter!"

Man hat so ne Angst das was schief geht. ich mache bis zur Prüfung nichts anders wie bisher. Im Moment lege ich Hauptaugenmerk auf ein sauberes Fuß das sie mir nicht unterwegs langweilig wird und die Ablage. Abrufen, Platz, Sitz, überhaupt kein Ding. Wird Pro Übungseinheit 2 mal geübt aber Fuß Finde ich ist zumindest bei unserer das schwerste. Den Hund einfach bei Laune halten. Fuß ist ja auch im Prinzip recht Öde.

ich denke wenn bei einer Generalprobe alles Tuti ist fällt schon ne Menge von einem ab.

• Ich mache mich da auch nicht mehr verrückt. ich neige zum Perfektonismus, weiß aber, dass eigentlich weniger schon reichen würde, um zu bestehen. Eigentlich möchte ich Spaß daran haben und auch meinem Hund Freude am Arbeiten vermittlen. Es ist ja auch immer etwas vom Richter abhängig. Die BH ist für mich "nur" eine Einstiegsprüfung und ich mache da kein Drama drum. Sollte es nicht klappen, dann eben beim nächsten Mal.

Gestern hatten wir übrigens unsere erste Kursstunde und ich konnte mal testen, wie Bliss so auf dem Platz mit Ablenkung und anderen Hunden arbeitet. ich war total begeistert, wie vernünftig sie mit ihren 15 Monaten ist und dass sie trotz tobender Junghunde auf dem Platz nebenan ein tolles Fuß in Freifolge gezeigt hat, ohne einem rüberzuschauen. In der Ablageübung hat sie mich auch positiv überrascht. Wir sollten die Hunde nacheinander in den Vorsitz rufen und fast alle sind beim ersten "Hier" losgesprinten. Bliss hatte zuerst zwar den Impuls, auch aufzustehen, ist aber bombenfest liegengeblieben. Mensch, was war ich stolz und ich bin schon jetzt sehr zuversichtlich, dass das was wird =).

• Ich mache mich da auch nicht mehr verrückt. ich neige zum Perfektonismus, weiß aber, dass eigentlich weniger schon reichen würde, um zu bestehen. Eigentlich möchte ich Spaß daran haben und auch meinem Hund Freude am Arbeiten vermittlen. Es ist ja auch immer etwas vom Richter abhängig. Die BH ist für mich "nur" eine Einstiegsprüfung und ich mache da kein Drama drum. Sollte es nicht klappen, dann eben beim nächsten Mal.

Das sage ich mir auch :D

Trotzdem laufe ich garantiert jetzt schon durcheinander, merke es aber nur ansatzweise selber. Musste meinen Mann mal fragen :roll:

Lustigerweise habe ich vor Turnieren weniger angst. Die kann ich ja beliebig woanders wiederholen. Aber BH.... ich weiß nciht. Habe schiss. :fear:

• Naja..die letzte BH hab ich mit meinem Rüden auch versemmelt. Es gehört eben auch immer eine Portion Glück dazu und das kann man sowieso nicht beeinflussen. Je nervöser man ist, desto merkwürdiger reagiert der Hund (übrigens der Grund, warum ich zuletzt durchgefallen bin ;) ). Lieber lockerer bleiben und das alles nicht so eng sehen =).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!