• Naja, das finde ich jetzt auch ein bisschen übertrieben ... meine komplette BH-Vorbereitung meines ersten Hundes habe ich ausnahmslos auf Spaziergängen (ich war da noch in keinem Verein ....) gemacht. Ohne Hilfe. Ohne Trainer. Ohne großes Feedback. Ich hab mich öfters mal gefilmt und wusste ganz genau, was ich wollte - hab aber auch viel ausprobiert. Sicherlich nicht alles im letzten Detail perfekt, aber wir reden hier ja nur über eine BH.

Dass ein Anfänger grundsätzlich nicht alleine trainieren sollte und das auch nur auf dem Platz kann ich so überhaupt nicht nachvollziehen ....

• Neu

Hi

Schau mal hier: BH Plauderecke* Dort wird jeder fündig!

• Dass ein Anfänger grundsätzlich nicht alleine trainieren sollte und das auch nur auf dem Platz kann ich so überhaupt nicht nachvollziehen ....

ich auch nciht. Irgendwo und wann muss man ja üben. Aber vielleicht stellt man nur einen Hin der sagt "Hund sitzt" ehe man sich erst im Oberkörper drehen muss zu gucken. Das wäre mir schon Hilfe genug. Ansonsten trainiere ich echt viel allein. Und das hat nie geschadet im Gegenteil.

• Also, ich für meinen Teil kann nur sagen, das mir der Veein geholfen hat. Tove ist mein erster Hund und da kann man doch viele Tipps brauchen.
      Regina und Tove

• Hilfe ist IMMER sinnvoll und natürlich benötigt ein Anfänger evtl. sogar besondere Anleitung ... aber ich halte mich jetzt auch nicht für das Superbrain und hab das mit meinem ersten Hund auch mehr als passabel hinbekommen.

Wichtig ist denke ich, dass man sich selbst auch "weiterbildet" - es gibt soooo viele Videos und Infos im Internet, da kann man so viel lernen ... aber der Wille muss halt da sein sich damit auch zu beschäftigen. Und nicht in jedem Verein oder jeder Hundeschule gibt es tatsächlich einen kompetenten Trainer ... zumindest bei mir gab es immer einen Punkt, wo ich lieber alleine weitergemacht habe, weil mir der Aufbau in den klassischen Trainingsstunden einfach zu schlampig und zu unstrukturiert war.

• Wichtig ist denke ich, dass man sich selbst auch "weiterbildet" - es gibt soooo viele Videos und Infos im Internet, da kann man so viel lernen ... aber der Wille muss halt da sein sich damit auch zu beschäftigen. Und nicht in jedem Verein oder jeder Hundeschule gibt es tatsächlich einen kompetenten Trainer ... zumindest bei mir gab es immer einen Punkt, wo ich lieber alleine weitergemacht habe, weil mir der Aufbau in den klassischen Trainingsstunden einfach zu schlampig und zu unstrukturiert war.

genau das nervt mich in meinem Verein im Moment. Mir ist einfach alles zu schlampig, sowohl im Obi als auch in der BH-Vorbereitung. Und ich bin auch nicht besonders fortgeschritten. Aber so richtig Alternativen habe ich noch nicht gefunden und zumindest bis zum nächsten Sommer kann ich es mit Studium und Job nicht aufbringen, weiter als bisher zum HuPla zu fahren.
      Aber allein deshalb mache ich viel alleine, damit ich alles wesentlich kleinschrittiger aufbauen kann.
      Zum Thema verrücktmachen und so: Lotti hängt seit der Sichtung im Fuß total, obwohl sie sonst eher dazu neigt zu prellen. Liegt hier glaube ich wirklich an meiner Anspannung - heute habe ich mich mental auf Null geschaltet und versucht, nur gute Laune und Spaß an der Arbeit zu haben - und zack, lief sie herrlich Fuß. Also gilt auch hier die Devise: Nicht verrückt machen lassen, Sind nur noch drei Wochen, dann ist es hoffentlich erledigt!

• Na, dann habe ich mit unserem Verein ja viel Glück gehabt. Ich war und bin voll zufrieden mit allen. Das Training ist kompetent aufgebaut und alle sind super nett und hilfsbereit.

• Mir ist das Training in meinem Verein auch zu schlampig. Deswegen trainiere ich hauptsächlich zu Hause. Es ist auch mein erster Hund, meine erste BH und ich bin somit Anfänger, aber trotzdem komme ich alleine zu einem besseren Ziel als beim Training im Verein. Ich habe mir halt über Obidience-DVDs und Youtube Videos angeschaut, wie es richtig aussehen muss und wie man es trainieren kann.

• aber trotzdem komme ich alleine zu einem besseren Ziel als beim Training im Verein. Ich habe mir halt über Obidience-DVDs und Youtube Videos angeschaut, wie es richtig aussehen muss und wie man es trainieren kann.

Da kennen viele. War bisher auch so bei mir. Der jetzige Verein ist Geschmackssache aber exakt arbeiten machen die. Das habe ich bei anderen auch vermisst dafür haben die dann aber mehr Dinge geübt die alltagstauglich waren und in der Beginnerklasse dran kommt wie das abtasten, Zähne zeigen und Hundeverträglichkeit. das kommt im jetzigen Unterricht überhaupt nicht dran. weswegen ich in mindestens zwei Schulen trainiere um alles ab zu decken.

• Ich habe schon auch zu Hause geübt. Bisschen Fuß laufen (hauptsächlich Winkel und Wendungen), aber auch Sitz und weggehen, Platz und ranrufen und die Ablage.
      Und das mir jemand die Hand schütteln kann, ohne das sie hochspringt. :roll:

Letzteres müssen wir auch noch üben.
      Generell diese Begrüssungsituation.
      Mit dem Freuhund ist das echt net leicht.
      Die freut sich dann nachm dritten Mal auf den Platz kommen immernoch über den gleichen Menschen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!