• Letzteres müssen wir auch noch üben.

Generell diese Begrüssungsituation.
    Mit dem Freuhund ist das echt net leicht.
    Die freut sich dann nachm dritten Mal auf den Platz kommen immernoch über den gleichen Menschen

da sagste was :lol:
    hier ist schlimmer, je besser sie den Mensch kennt. Bei ihrer ersten Obi-Prüfung kannte sie den Stewart nicht, da stand sie beim stehen und betasten wie ne Mauer.

Chip lesen habe ich auch öfter geübt mit ihr. Hatte sooo Angst, dass sie dem Prüfer dabei Küsschen gibt. :roll:

• Neu

Hi

Schau mal hier: BH Plauderecke* Dort wird jeder fündig!

• Letzteres müssen wir auch noch üben.
      Generell diese Begrüssungsituation.
      Mit dem Freuhund ist das echt net leicht.
      Die freut sich dann nachm dritten Mal auf den Platz kommen immernoch über den gleichen Menschen

Japp. Das muss ich auch noch in Angriff nehmen-.-

• Zum Thema Schema laufen noch ein Tipp...

Ja man sollte es als Erststarter mindestens einmal pro Training komplett laufen, allerdings ohne Hund. Einfach damit man sich auch am Prüfungstag sicher ist, wo es hingehen soll. Es gibt nichts stressigeres, als wenn man in der Nervosität auch noch vergisst, wo es als nächstes lang geht.

Mit Hund würde ich das Schema durchaus auch mal vor der Prüfung durchlaufen, aber das sollte eher die Ausnahme sein in den Trainingseinheiten.

• So wie Helfstyna sagt, machen wir das auch. Beim letzten Mal hat unsere Trainerin den Hund gespielt und ist mitgelaufen, damit wir das an,-ableinen und loben nicht vergessen. War lustig, aber sehr hilfreich.
      Mit Hund bin ich zwei,-oder dreimal das Schema gelaufen, um zu schauen, ob er sich so lange überhaupt konzentriert. Sehr zeitversetzt, damit sich das nicht festsetzt. Ansonsten bin ich vor der Prüfung auch immer mal mit Zettel in der Hand für mich gelaufen.

• Wir haben es bereits häufiger in unserer Gruppe so gemacht, dass einer den Hund gespielt hat - ich fand das immer super, grade für die Kleinigkeiten, die dann ja doch keine sind. Ansonsten hat die Trainerin schon auch mal in der Einzelvorbereitung ihren Hund verliehen, der läuft extrem zuverlässig. Das fand ich auch hilfreich. Mit meinem Hund bin ich das Schema bisher zweimal gelaufen - einmal als Probe vor der Sichtung und dann zur Sichtung. Wenn wir die BH beim ersten Anlauf bestehen, dann bin ich mit ihr letztendlich das komplette Schema nur dreimal gelaufen.

• hallöchen zusammen,

wir hatten nun gestern unsere erste offizielle Stunde in der BH-Gruppe. Ich bin ganz froh, dass ich über den Winter doch das eine oder andere geübt hab :D Es war super, meine Süße macht ganz toll mit und hat sich auch nicht von den anderen Hunden ablenken lassen, obwohl teilweise in den Ablageübungen aufgestanden und wild gespielt wurde (zum Glück wurde sie nicht von diesen Hunden behelligt, denn sowas kann sie gar nicht brauchen und ich kanns nicht brauchen, wenn sie durch sowas eine blöde Verknüpfung bekommt...). ich hoffe, das bessert sich in den nächsten Stunden noch...

wie auch immer, ich hätte zwei kleine Fragen an euch:
      1. Kehrtwendungen, wie macht ihr die? Es gibt ja 3 Möglichkeiten. Entgegengesetzt mit dem Hund, links oder rechts rum auf der Stelle. Ich bin noch unentschlossen, welche Variante ich nun üben soll.
      2. Kommandos. Meine Liesl KANN nicht auf Kommando "Sitz" vom Platz in die Grundstellung. Kann ich hier auch ein anderes Kommando nehmen? Ich habe "up". Geht das? Muss es das gleiche Kommando sein wie jenes, welches ich gebe beim Sitz aus der "Bewegung" (was eh so dermaßen sinnlos ist)?

Dankeee

• Ich kann durchs Rally Obedience alle drei Wendungen, nutze in der Unterordnung aber die, bei der man sich gegen den Hund dreht.
      Dass man in der Bh auch die nutzen kann, bei der man sich mit dem Hund dreht, während dieser außen läuft, also rechts rum, hab ich allerdings noch nicht gehört.

2. Kommandos. Meine Liesl KANN nicht auf Kommando "Sitz" vom Platz in die Grundstellung. Kann ich hier auch ein anderes Kommando nehmen? Ich habe "up". Geht das? Muss es das gleiche Kommando sein wie jenes, welches ich gebe beim Sitz aus der "Bewegung" (was eh so dermaßen sinnlos ist)?

Sitz aus der Bewegung gibt es doch im aktuellen Schema gar nicht mehr und es gibt auch nur eine einzige Situation, in der du den Hund aus dem Platz ins Sitz holen musst. Das ist nach der Ablage. Da bist du vermutlich so weit weg vom Richter, dass der das Kommando wohl eh nicht hören wird. ;)

Ich habe jetzt tatsächlich für die BH gemeldet und den Termin auch bestätigt bekommen. Am 26. sind wir dran :ugly:

• Zu 1. Entweder drehst du dich links herum und der Hund bleibt an deinem Bein und dreht sich mit ODER du drehst dich links herum und der Hund läuft einen Halbbogen hinten um dich rum um wieder an deine linke Seite zu kommen. Beide Kehrtwendungen sind erlaubt. Allerdings musst du dich für eine Variante entscheiden und diese während der gesamten Prüfung so zeigen.

Zu 2. Wenn man andere Kommandos, als die in der PO vorgeschriebenen verwendet, gibt das Punktabzug. Korrekt wäre also für ein Sitz aus dem Platz heraus das Kommando "Sitz". Mit "Fuß" geht es dann weiter. Allerdings steht bei dieser Übung der Richter ein Stück entfernt zu dir und du musst diese Übung auch nur einmal zeigen. Diesen Punktabzug könntest du also einkalkulieren. Wenn sonst alles gut klappt, ist das ja kein Beinbruch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!