BH Plauderecke
-
-
1. Kehrtwendungen, wie macht ihr die? Es gibt ja 3 Möglichkeiten. Entgegengesetzt mit dem Hund, links oder rechts rum auf der Stelle. Ich bin noch unentschlossen, welche Variante ich nun üben soll.
2. Kommandos. Meine Liesl KANN nicht auf Kommando "Sitz" vom Platz in die Grundstellung. Kann ich hier auch ein anderes Kommando nehmen? Ich habe "up". Geht das? Muss es das gleiche Kommando sein wie jenes, welches ich gebe beim Sitz aus der "Bewegung" (was eh so dermaßen sinnlos ist)?Welche Kehrwendung Du nimmst, ist egal. Es muß nur immer die gleiche sein in der BH. In der BH muß auch nichts gut aussehen oder schnell sein. Da kannst Du wirklich nehmen, was Ihr am sichersten könnt.
In 2. ist, wie schon geschrieben, die einzige Situation dafür, das Abholen aus der Ablage. Da wird der Richter zwar genau hingucken, ob der Ablauf richtig ist, aber auch ich habe noch nie gesehen, dass der in Hörweite steht. Der steht immer genau gegenüber auf der anderen Seite des Platzes. Ich würde also nichts neu lernen. Ja, und wenn ausgerechnet Euer Richter dann tatsächlich den Standort für diese Situation wechselt.... dann ist das genau ein falsches Kommando... ich glaub, das würd ich riskieren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie schon einige Vorredner sagten, gibt es in der BH-Prüfung nur zwei Kehrtwendungen, die erlaubt sind.
Ich persönlich finde die Linkskehrt sieht bei den wenigsten Hunden schön aus. Es gibt vereinzelt Naturtalente, da ist es eine Augenweide, aber die meisten brauchen doch recht viel Übung, damit die HF nicht einen riiesen Bogen um ihre Hunde laufen oder alternativ über sie fallen.
Deswegen mag ich die "deutsche" Kehrtwende lieber. Da läuft man zwar Gefahr, daß Hund -auch gedanklich- abdriftet, aber das kann ich persönlich leichter trainieren.
Als Grobmotoriker mit großen Hunden mit nicht allzuviel Körperbewußtsein sieht eine Linkskehrt bei uns allenfalls lustig aus, aber nicht gekonnt. -
Für alle die demnächst die BH-Prüfung machen: Strebt nicht nach den Punkten, sondern das Ziel sollte das Bestehen der BH sein.
Daumen drück und Pfoten hoch
-
Ich hab meine damalige DSH während des Fußgehens immer im Flüsterton mit "fein" gelobt, sobald der Richter außer Hörweite war. Der Stand eh die ganze Zeit auf demselben Fleck, so war das gut möglich. Sie hat mich natürlich dementsprechend brav angehimmelt, weil ich sie dauernd gelobt habe.
Und bei Platz aus der Bewegung hab ich noch ein leises "bleib" hinterhergeschickt. -
Wir haben jetzt unseren vorläufigen BH-Termin. Mitte Juni.
Also heißt es ordentlich und vor allem ohne Enya ordentlich an der Leine laufen üben und Hundebegegnungen üben.
Außerdem kann sie derzeit maximal 2 Minuten liegen. Da werden wir jetzt wohl bis zum Erbrechen dran üben müssen.
Vorsitz kann sie, aber nicht aus dem langen Abruf heraus. Juchei -
-
Hm Bei uns klappt die Ablage immer besser
Jetzt fängt sie aber bei "Fuß" an der Leine zu trödeln an-.-
Sobald die Leine ab ist wird der Hund anders und zwar um 180° Da bleibt der Blickkontakt. Mit Leine ist das wie "Die alte hängt dran, die kann ich nicht verlieren!"
Hmpf. Ich würde damit zwar auch bestehen brauche ja aber dennoch ein vernünftiges "Fuß" mit Leine für die möglichen Obedience Turneire danach.
Jetzt überlege ich ob ich Leine in die Linke mit Ball nehme und in kurzen Abständen bestätige um das Quasi neu auf zu bauen denn ich befürchte das ich irgendwie durch die Leine gehemmt bin und anders laufe und nicht die richtigen Signale Schicke.
Man muss dazu sagen das sich das auch auf Spaziergängen ähnlich zeigt und ich sehr gerne sehr viel ohne Leine unterwegs bin weil wir dann beide entspannter sind. Klingt komisch aber mit Leine bin ich uninteressant und ohne ist sie wie mein Schatten. Geht zwar auch schnüffeln aber ich brauche nur still stehen zu bleiben, durch ihre regelmäßigen Blicke stellt sie das schnell fest und kommt sofort ohne das ich was sagen muss.
Mir scheint es ist beide nciht so unser Ding.
das Laufschema haben wir beide jetzt auch gefühlt zu oft gemacht. Würde daher mein Training mehr auf Basis Sachen verlagern. Sauberes Fuß und Ablage. Um Sitz, Platz, hier Vorsitz etc muss ich mir kaum Gedanken machen das sitzt 1 A und würde auch aus der Bewegung klappen.
Was sagt ihr?
Am 25 ist es bei uns soweit
Laut Trainer alles halb so wild und das klappt. Aber ein schöneres fuß wäre nett
-
An der Leine ist Smilla auch ein anderer Hund... ohne Leine läuft sie minutenlang aufmerksam neben mir (unaufgefordert und trotz weggeschickt ), Leine dran und sie ist mit den Gedanken sonstwo. Das müsste ich auch mal üben, dass man das auch mit Leine tun könnte .
Heute hat sie mich überrascht. Zum allerersten Mal probiert: Grisu und Smilla abgelegt und dann Grisu in den Vorsitz gerufen. Smilla zuckte kurz, blieb aber liegen. Hätt ich nie mit gerechnet....
Das Laufschema haben wir noch nie gemacht und ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie so lange konzentriert bleibt. Ich glaub eher an die Richtung: oh, keine Belohnung, dann kann das Momentane ja nicht richtig sein und ich probier mal irgendwas lustiges anderes aus. Ich tu mich damit echt schwer, also es auszudehnen. Ich denk mir immer, sie soll bloß nicht die Lust verlieren, bloß nicht zu viel wollen... Aber vielleicht würde sie mich ja auch da positiv überraschen?!
Knapp 4 Monate haben wir ja noch...
Ich glaube, Smilla wird sich nach dem Bestehen sehr schwer damit tun, für das links neben mir laufen nie wieder eine Belohnung zu erhalten
-
Bei Uns hat der Trainer gesagt soll man sich Eckpunkte suchen zum loben. Sprich mal an der KW den Ball fallen lassen, den Hund wieder ran holen und wieder in das Laufschema einsteigen. aber das alles ist ja nicht das Problem bei unserer. Es ist die Tatsache das die Leine dran ist. Ohne Leine läuft sie alles ohne Loben mit... naja. Aber üben üben üben
Ich würde das mit ein Paar Eckpunkten versuchen damit der Hund bis dahin bei Laune bleibt und das dann weiter abbauen. Unsere Bekommt Nur noch beim Absitzen nach der letzten KW eine Belohnung ehe es in die Gruppe geht. Und in der Gruppe auch.
Teste die grenze doch einfach mal aus. Dann weißte schon mal wo du die ersten Eckpunkte setzen musst. 50 schritt sind echt weit. Werde das Laufschema jetzt erst mal wieder lassen und mcih auf die wesentliche Konzentration hinarbeiten udn vertiefen damit es auch an der Leine besser geht.
Die ersten Schritte müssen halt sitzen. Mühselige Kleinarbeit
-
Soo..unser Training schreitet voran und ich bin ganz zufrieden. Was mir aber auffällt: In der Gruppe (und die ist wirklich gerade riesig...(noch) 13 Hunde ) , ist Bliss in der Ablage total unsicher und fühlt sich unwohl. Ich entferne mich jetzt erstmal nicht sehr weit von ihr, um ihr Sicherheit zu geben und bestätige ganz viel. Gehe ich aber zu weit weg, liegt sie ganz huschig herum und kommt irgendwann ganz duckig angelatscht. Was sie dafür toll macht: Sie lässt sich auch anstecken, wenn der eine oder andere Hund zum Toben abhaut. Im Einzeltraining klappt die Ablage schon ganz prima. Wir sind jetzt bei etwa fünf Minuten und 15 Schritten weg vom Hund. Da liegt sie ruhig, ich kann hampeln und sie bleibt brav liegen. Nur eben im Kurs ists irgendwie sehr wackelig. Ich hoffe das legt sich.
-
Bei uns ist ja Sonntag in einer Woche Prüfung und die Aufregung steigt
Ich hab ein bisschen Sorgen, dass er unmotiviert ist, weil wir ja ganz frisch den Welpen da haben und das für ihn natürlich sehr anstrengend ist.
Heute war Training und er war total brav. Kehrtwendung läuft er immer noch relativ weit raus aber es ist besser geworden. Ich kündige sie mit einem lang gezogenen Fuß an und zum Üben dreh ich mich nicht um 180° sondern mach nur ne viertel Drehung, dass er weiter und schneller laufen muss.
Wir sind heute die Prüfung durchgelaufen mit Belohnung nach einer Sequenz. Und er war total brav. Nur gegen Ende hat die Konzentration nachgelassen aber es hat alles super geklappt. Sitz und Platzübung war gut, nur im Platz ist er einmal ein paar Zentimeter vorgerobbt... Hier war auch super, nur die Grundstellung danach war nicht ganz korrekt. Gruppe und Freifolge haben auch gut geklappt.Das Ablegen wird bei uns die größte Herausforderung. Heute ist er nur einmal aufgestanden, als hinter ihm auf der Straße zwei LKWs vorbeigerumpelt sind. Er hat dann zwar gleich wieder Platz gemacht, aber ich hab ihn trotzdem nochmal zurück gelegt.
Der Verkehrsteil wird auch noch spannend. Das sitzen wenn ich wen begrüße, und der vorbeigehende Hund.
Aber ich hab Hoffnung, dass wir das hinbekommen :)Am Samstag ist eine Probeprüfung :-o
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!