BH Plauderecke
-
-
Mit dem Fleischwursttrick klappt es dann am Prüfungstag trotzdem so gut, dass es in der Rettungshundeprüfung in der UO bei beiden für ne 1 gereicht hat
Was ist denn der Fleischwursttrick?
Sicher gehen, dass die Hände danach riechen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mit dem Fleischwursttrick klappt es dann am Prüfungstag trotzdem so gut, dass es in der Rettungshundeprüfung in der UO bei beiden für ne 1 gereicht hat
Was ist denn der Fleischwursttrick?
Sicher gehen, dass die Hände danach riechen?
Wahrscheinlich tun sie das. Aber vor allem an dem Tag mit Fleischwurst aufwärmen. Die ist für meine beiden wirklich ein Highlight. Die Aussicht es könnte noch mehr davon geben reicht für Höchstleistungen
-
Oh ja, das kann ich mir gut vorstellen. So gut wie mit Fleischwurst funktioniert der Abruf hier sonst nie
-
Ich kann nun endlich auch an Sumis BH nen Haken machen. Beim Fußgehen geschlampt und bei der Platzübung direkt hingelegt ohne Kommando (aus der Rettungshundeprüfung kennt sie das Platz aus der Bewegung und war wohl etwas übereifrig). Wirklich schön fand ich es nicht, aber bestanden und nun ist das Thema endlich auch durch.
Der Prüfer hat die Prüfung übrigens tatsächlich kostenlos gemacht - nachdem uns letztes Jahr nicht zuletzt durch seine Schusseligkeit die Prüfungen vom SV wieder aberkannt wurden.
-
Ich bräuchte mal ein bisschen Input, ich überlege ob ich mit Pixel auf die BH hinarbeiten möchte.
Es würde auf jeden Fall ne Menge Arbeit, nichts von dem was sie 'kann' ist sauber aufgebaut, immer halt irgendwie hingebastelt ich mach sehr viel über Körperhilfe und Handtarget, was mir nicht mal so wirklich klar war. Aber das müsste komplett abgebaut werden.
Sie zeigt auf jeden Fall Spass in der Unterordnung, ich weiß aber nicht ob es reicht um am Ende wirklich das gesamte Schema belohnungsfrei zu schaffen.
Brauchen tun wir die BH nicht, aber irgendwie wäre ein gemeinsames Ziel schön.
Ich kann mich einfach nicht entscheiden -
-
Ich bräuchte mal ein bisschen Input, ich überlege ob ich mit Pixel auf die BH hinarbeiten möchte.
Es würde auf jeden Fall ne Menge Arbeit, nichts von dem was sie 'kann' ist sauber aufgebaut, immer halt irgendwie hingebastelt ich mach sehr viel über Körperhilfe und Handtarget, was mir nicht mal so wirklich klar war. Aber das müsste komplett abgebaut werden.
Sie zeigt auf jeden Fall Spass in der Unterordnung, ich weiß aber nicht ob es reicht um am Ende wirklich das gesamte Schema belohnungsfrei zu schaffen.
Brauchen tun wir die BH nicht, aber irgendwie wäre ein gemeinsames Ziel schön.
Ich kann mich einfach nicht entscheidenWürde ich von 2 Sachen abhängig machen.
1. Hab ihr 2 daran zusammen Spaß, auch wenn das bisherige evtl. unsauber ist und für eine BH überarbeitet bzw. neu aufgebaut werden sollte/müsste?
2. Wie hoch ist dein persönlicher Ehrgeiz was die Leistung in der BH Prüfung angeht und steht dieser evtl. der Antwort zu Frage Nr.1 im Weg?
Ich habe bisher exakt 0 Leute im Platzteil durchfallen sehen und hätte es mir bei sicherlich 6-7 gewünscht, weil das gezeigte einfach nichts mit der PO zu tun hat. Dabei ging es niemals um Unverträglichkeit o.ä, sondern rein um das Abarbeiten des Schemas und die fehlende Freude und Motivation beim Hund.
Brauche ich keine BH Prüfung und bin ich eh nicht darauf aus die Sachen prüfungskonform aufzubauen, dann sehe ich einfach keinen Grund an einer BH Prüfung teilzunehmen.
-
ich mach sehr viel über Körperhilfe und Handtarget
aber irgendwie wäre ein gemeinsames Ziel schön
Wärt ihr damit nicht im Rally-O genau richtig? Da darfst du mit deinem Hund auch körpersprachlich kommunizieren, Handtargets benutzen so lange es kein Dauertarget bzw. Locken ist, und gemeinsame Ziele gibt es jede Menge
-
Oh langsam kommt es näher...seit Juni üben wir jetzt intensiver für die BH Prüfung, letzten Samstag hatten wir eine Generalprobe und jetzt ist es bald soweit
Freue mich schon mega und hoffe, dass es bald geschafft ist :)
-
Würde ich von 2 Sachen abhängig machen.
1. Hab ihr 2 daran zusammen Spaß, auch wenn das bisherige evtl. unsauber ist und für eine BH überarbeitet bzw. neu aufgebaut werden sollte/müsste?
2. Wie hoch ist dein persönlicher Ehrgeiz was die Leistung in der BH Prüfung angeht und steht dieser evtl. der Antwort zu Frage Nr.1 im Weg?
Ich habe bisher exakt 0 Leute im Platzteil durchfallen sehen und hätte es mir bei sicherlich 6-7 gewünscht, weil das gezeigte einfach nichts mit der PO zu tun hat. Dabei ging es niemals um Unverträglichkeit o.ä, sondern rein um das Abarbeiten des Schemas und die fehlende Freude und Motivation beim Hund.
Brauche ich keine BH Prüfung und bin ich eh nicht darauf aus die Sachen prüfungskonform aufzubauen, dann sehe ich einfach keinen Grund an einer BH Prüfung teilzunehmen.
Ne also wenn möchte ich das schon auch so gut wie möglich machen, für einfach nur durchkommen wäre das dann doch zu viel Arbeit. Ich hab nur etwas Angst das es zu lange dauert und mein Hund stirbt bevor wir es zufriedenstellend hin bekommen
Wärt ihr damit nicht im Rally-O genau richtig? Da darfst du mit deinem Hund auch körpersprachlich kommunizieren, Handtargets benutzen so lange es kein Dauertarget bzw. Locken ist, und gemeinsame Ziele gibt es jede Menge
Jetzt hast du mich erwischt
ich hab schon RO gemacht, deswegen war das unsaubere bis jetzt nicht so schlimm. Da komm ich aber nicht mehr wirklich weiter, eigentlich sind wir zu langsam, sobald es ein bis zwei Probleme im Parcours gibt, sind wir einfach aus der Zeit raus und das deprimiert schon sehr, alles perfekt machen zu müssen, sonst ist man disqualifiziert.
Die Turniere sind auch etwas das Problem, im Training auf dem Platz, zuhause oder sonstwo läuft alles gut. Turnier lass ich mich dann zu sehr stressen und mach mich und den Hund kirre.
Bei den Senioren mitlaufen wird wahrscheinlich wegen der hohen Futterablenkung nichts.
Leider bekomme ich da in unserem bisherigen Verein wenig Unterstützung und muss selbst gucken wie ich das gebacken bekomme, das war immer eher ein wöchentliches überprüfen ob das was ich mache so funktioniert, als ein gemeinsames Trainieren. Was vollkommen ok war, bis jetzt.
Jetzt hab ich mir einen anderen Verein angeguckt, eigentlich wegen dem RO, deren Gruppe hat aber gerade erst angefangen, ist winzig und im Vergleich zum normalen Training dort echt etwas unkoordiniert. Und irgendwas scheint da auch noch nicht so zu laufen wie es soll, das Training ist zb die letzten 3 Wochen ausgefallen.
Deswegen überlege ich umzuschwenken. -
Wichtig wäre ein Trainer, eine Trainingsgruppe mit der du dich wirklich wohlfühlst.
Rally O ist natürlich auch eine Super Idee.
Die Rally O Beginner Prüfung kann man auch ohne Körperhilfen laufen. Niemand wird einen dafür schimpfen. Hab ich auch schon gemacht.
Aber unter Einhaltung von ein paar Regeln kannst du auch mehr sprechen, Gesten machen, Leckerli dabeihaben oder die Leine dranlassen.
Maßgeschneidert so wie es zu euch passt.
Was die BH angeht. Nichts, was ein Hund lernt ist in Stein gemeißelt.
Körperhilfen gehören bei manchen Trainingsstrategien dazu und können kleinschrittig abgebaut werden.
Jedes Jahr seh ich in meinem Verein Teams, die die BH brauchen oder es einfach mdl probieren wollen, und die Menschen können es selbst kaum glauben.
Aber es ist unglaublich wie weit sich Hunde bei guter Ausbildung, genug Zeit und Fleiß entwickeln können!
Eine Zwischenziel wäre für euch gut!
Denn der Schritt von 0 auf BH ist sehr groß.
Mein Verein lässt als interne Prüfung ein kürzeres Schema laufen, aber mit Vorbereitungskurs, Prüfungstag, Theorieprüfung und „Richter“ (= Trainer einer anderen Sparte).
Ein passender Trainer und ein nettes Zwischenziel.
Könntest du das für euch finden?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!