• Neu

Hi

Schau mal hier: BH Plauderecke* Dort wird jeder fündig!

• Wir haben bei uns eine Dogge im Training, die beim Abruf auch immer erstmal eskaliert und ein paar Runden über den Platz läuft, bis sie in den Vorsitz kommt. Die Besitzerin findet es nicht lustig und die andere Hundeführerin aus dem Team auch nicht so :hust:

Aber zugegeben...es sieht schon sehr witzig aus, weil sie auch sehr tapsig und unbeholfen läuft :lol:

• Ich hab die österreichische BH bei der ÖHU gemacht, da ist das mit der Ablage anders. Vier Hunde werden in einem bestimmten Abstand zueinander abgelegt, die Hundeführer entfernen sich einige Meter weit weg und bleiben dort stehen und die Hunde müssen 10 Minuten liegen bleiben.

Rex war bei der Ablage nie ein sehr zuverlässiger Kandidat, ich hatte also damit gerechnet, dass er irgendwann aufsteht. Ich wusste aber auch, dass er die anderen liegenden Hunde nicht belästigen/stören wird.

Natürlich hatte ich gehofft, er bleibt vielleicht doch zumindest ne Weile liegen. Leider sind zwei oder alle drei der anderen Hunde aber sofort aufgesprungen und haben zu blödeln begonnen. Es gibt die Regel, wenn das gleich zu Beginn passiert, dürfen alle nochmal in die Ablage, aber Rex ist dann leider nicht mehr liegen geblieben, sondern wollte zu mir. Allerdings auch verständlich, die drei anderen Hunde waren alle größer als er und halt noch recht ungestüme junge Hunde.

Wir haben trotzdem mit 88,5 von 100 Punkten (SG) bestanden .

• aber je nach Boden bleibt sie eben nicht liegen. Ist ein kleiner Hund mit wenig Fell am Bauch. Jetzt kann ich ewig an dieser Übung rumdoktern oder ich kann akzeptieren, dass ihr das unangenehm ist und es nicht von ihr verlangen.

In meinem Bekanntenkreis gab es auch mehrere Hunde, die bei bestimmten Wetterbedingungen nicht wirklich liegen wollten. Ein paar von den Hunden hatten so eine Art "Schwebeplatz" gemacht.

Das heißt, sie haben zwar irgendwie schon gelegen, doch unter ihrem Bauch hätte man locker eine Flasche durchrollen können xD

Das wurde so auch angenommen und akzeptiert.

Ich weiß, daß manche im Training für solche Geschichten auch gerne eine Matte benutzen, oder halt der Hund im Mantel üben darf. Das wird, glaube ich, in der Prüfung nicht so wirklich geduldet.

Zum "Schwebeplatz" habe ich bisher noch nichts gehört. Weiß also auch nicht, ob es dafür einen Punktabzug geben wird!

• Das wird, glaube ich, in der Prüfung nicht so wirklich geduldet.

Ist verboten.

Schwebeplatz wird ggf. gezogen. Aber dann nur minimal und wenns ein netter LR ist, ggf. auch gar nicht (ja ich finde das man bei sowas je nach Hund, Wetter, usw. auch ein Auge zudruecken kann).

• Wir hatten mal bei einer BH eine Cattle Dog Hündin die während der Ablage eine Maus gefangen und verspeist hatte. Sie brauchte dafür noch nichteinmal ihren Platz zu verlassen. Die Maus lief ihr, in suizidale Absicht, fast von alleine ins Maul.

Wir hatten sie alle dafür bewundert. Selbst der Richter war begeistert.

• Die Bracke hat Mücken gefangen. Ohne aufzustehen. Ist aus dem Platz hochgeschnallt, haps, wieder ins Platz gefallen. Blöderweise jedesmal ca. 30cm weiter vorne.

Nach dem zweiten Mal hat dann das ganze Publikum gelacht und spätestens da hat es der LR dann auch mitbekommen.

Er hat dann beim fuß laufen damit weiter gemacht, wohlgemerkt auch ohne seine Position zu verlassen.

Das ist uns auch genau ein einziges Mal passiert. In der Prüfung eben.

• Ich komm hier auch mal wieder dazu, weil ich das Thema evtl. doch noch mal in Angriff nehmen werde...

Und direkt eine Frage: Kann man die BH auch in einem anderen Verein machen, in dem man kein Mitglied ist? Oder muss man Mitglied sein?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!