• Neu

Hi

Schau mal hier: BH Plauderecke* Dort wird jeder fündig!

• Meine Erfahrung ist, dass die IGP Richter das ernster nehmen als die Richter/innen aus dem Agility, und ich habe schon einige schlecht vorbereitete Agi-Hunde beim IGP-Richter (zu Recht) durchfallen sehen...

Meine Erfahrung ist, dass es gerade die IGP Richter sind, die bei allem, was nicht nach zukünftigem IGP Hund aussieht, sämtliche Augen inkl. Hühneraugen zudrücken. Nicht alle IGP-Richter, aber wenn mir bisher Richter durch übermässige "Laschheit" aufgefallen sind, dann sind es IGP-Richter.

Von dem einen oder anderen Agi-Richter kam auch schon die Aussage "den Agi-Richtern wird immer unterstellt, sie verschenken die BH-Prüfungen. Das lasse ich mir nicht nachsagen. Bei mir muss die Leistung überzeugen".

Der Richter, der den JRT, der mehrfach während Ablage und Freifolge abgehauen ist, hat durchkommen lassen, war ein IGP Richter.

Und der Richter, der mir als PL den Bewertungsbogen unter die Nase gehalten hat mit der Frage "Was soll ich da machen?" (er war auf insgesamt 31 Punkte gekommen) war auch ein IGP-Richter. Das Mini-Hund-Team, das sowieso "nur" Agi machen will, hat er damit durchkommen lassen. Das Herder-Team, das er mit 38 Punkte beurteilt hat, hätte er durchfallen lassen, wenn er nicht zuvor schon das andere Team mit 31 Punkte hätte bestehen lassen. Richter hat auch entsprechend geflucht. Aber ist doch nicht mein Problem als PL - ich hätte, sowohl mit der Agi- als auch der Obi-Brille auf, beide Teams durchfallen lassen.

Ich hätte allerdings auch beide Teams gar nicht erst zur Prüfung zugelassen. Aber ich war als PL erst kurzfristig eingesprungen und sowohl der ursprüngliche PL als auch der Trainer waren der Meinung "die schaffen das". Und ich hatte keine Lust mich deswegen zu streiten.

• Bei unserem Verein macht meist eine Agi-Richterin die BH und die finde ich schon sehr wohlwollend. Einmal war ein IGP-Richter da, als ich mit Bjarki gelaufen bin. Da hatte ich schon das Gefühl, dass er bei den Gebrauchshunden etwas strenger war als bei den anderen Rassen. Aber auch grundsätzlich strenger als die Agi-Richterin.

• Wir haben gestern mal den Stand abgeklopft: sieht gut aus =)

Ablage während der andere Hund arbeitet, also Fußarbeit in seiner Nähe, Sitzübung, Abruf hat er wirklich brav gemacht. Nicht ein einziger Versuch, irgendwie aufzustehen - und leise war er auch. Haben auch gleich mal so trainiert wie in der Prüfung, also weit weg und mit dem Rücken zu ihm.

Selbst arbeiten während er andere Hund liegt geht auch absolut unproblematisch.. Kalle hat sich überhaupt nicht für den anderen Hund interessiert.

Jetzt muss Frauchen nur noch mal üben, auch mit Leine Fuß zu laufen. :hust:

• Jetzt muss Frauchen nur noch mal üben, auch mit Leine Fuß zu laufen.

Und das "Ab- und Anschnallen" bei der Ablage. Ich hab letztes Mal gemerkt, ich hab einfach aus dem Fuß raus angehalten, "Platz" gesagt, die Leine losgelassen/neben den Hund fallen lassen und bin weggegangen -- uuuuups...
      Ich glaub, ich nehm den Juni-Termin.

-s-

• Jetzt muss Frauchen nur noch mal üben, auch mit Leine Fuß zu laufen.

Und das "Ab- und Anschnallen" bei der Ablage. Ich hab letztes Mal gemerkt, ich hab einfach aus dem Fuß raus angehalten, "Platz" gesagt, die Leine losgelassen/neben den Hund fallen lassen und bin weggegangen -- uuuuups...
      Ich glaub, ich nehm den Juni-Termin.

-s-

Stimmt :shocked:

Ich muss echt mal ne Leine an den kleinen Hund machen beim nächsten Training :pfeif:

• Ich trainier auch schon länger mit Leine.. ist doch was anderes die zu händeln

Von mir aus bräuchte ich die in keiner Prüfungsstufe.. nur hinderlich und man sollte sie sowieso nicht brauchen.

• bei mir spielt auch eine Rolle was das für eine Leine ist. Auf keinen Fall Schlaufe, gut gummiert aber dennoch weich und bitte 1,5cm breit. Dann komm ich mit etwas Übung auch klar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!