BH Plauderecke
-
-
Wir haben nun 4 :)))) endlich mal gute Nachrichten :))
Prüfung läuft! Jetzt müssten wir's nur noch können, haha...
-s-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hoffe ich habe nun endlich einen Verein gefunden mit passenden Trainingszeiten. Die meisten Vereine in 30-40min Entfernung trainieren mittwochs, das ist allerdings mein einziger fester Präsenztag im Job und da bin ich vor 17 Uhr nicht zuhause, dann Hund abholen, hinfahren...
Wenn alles klappt, habe ich Sonntag ein Schnuppertraining bei einem Retrieververein, der 2x im Jahr prüft, dieses Jahr im Mai und September. September klingt passend, meine Ausbilderin aus der Staffel hätte nämlich gerne, dass Koda noch Ende des Jahres eine Hauptprüfung in der Fläche läuft. Ich halte das für noch nicht machbar, aber abwarten. Prüfungsluft schnuppern kann auch nicht schaden.
-
Außer der Unterschrift in der LU gabs zwar nix, was mit aufs Foto könnte, aber Kalle hat heute seine BH bestanden.
-
Herzlichen Glückwunsch!
Mein Schnuppertraining heute vormittag war leider ein Reinfall... vor Ort hat sich herausgestellt, dass sie nur die Retriever-Begleithundeprüfung anbieten (mit Apport und ggf. Schuss), und das ist in meinem Verband (BRH) nicht als BH Prüfung anerkannt.
Außerdem war die Qualität auch nur so semi... u. a. keine Erklärungen, wie man ein ordentliches Fuß mit Grundstellung aufbaut, sodass ich da selbst was hingewurschtelt habe (genau deshalb möchte ich ja an einem Hundeplatz trainieren, damit jemand von außen draufguckt).
Ich suche also weiter nach einem Verein mit halbwegs passenden Trainingszeiten. Notfalls muss ich in den sauren Apfel beißen und meine Homeoffice-Tage neu organisieren, da bin ich aber von meiner Hundebetreuung abhängig.
-
Glückwunsch!
Dann kann es ja jetzt losgehen!
-
-
Wir sind seit heute auch geprüfter Begleithund.
Können wir deutlich schöner, aber bestanden ist bestanden.
-
Glückwunsch miamaus2013 und Testbild
-
Glückwunsch
-
Ich weiß gar nicht, ob meine Frage hier jetzt richtig ist...
aber ich glaube schon.
Es geht mir um Tipps zur Arbeitseinstellung meines Hundes.
Wir haben die BH bestanden, ja - aber schön ist anders. Das hatte sich vorher aber schon abgezeichnet, nur war es dann zu spät, das Training noch groß umzustellen.
Das Problem ist, Alva ist vom Naturell (und auch von der Rasse) nicht der typische "waskannichtunwaskannichtunwaskannichtun"-Schäferhund. Ihre Mutter kenne ich, seit sie 9 Monate alt war. Ich war ihre Obedience-Trainerin. Auch sie war kein hyper-flippi-Hund, aber sie arbeitet sauber, ruhig, eifrig und vor allen Dingen zuverlässig. So mag ich das.
Alva dagegen macht solange mit, wie es sich in ihren Augen lohnt. Ich weiß nicht, wie oft ich, als sie Junghund war, da stand mit Leckerchen, Spieli und guter Laune und Madame... ging einfach... dreht sich weg und geht.
Jetzt im weiteren Training wurde das deutlich besser. Sie kann ein wunderschönes Fuß laufen, Positionen aus der Bewegung zuverlässig und ohne Hilfen - es könnte alles so schön sein.
Aber wenn sie meint es reicht, ja dann eben nicht.
In der Prüfung selber war die Leinenführigkeit ein Traum, ich dachte "heute ist unser Tag" und dann war sie in der Gruppe kurz abgelenkt und das war es. Sie ist irgendwie in meiner Nähe mit gewackelt und ich hab sie nicht mehr zurück bekommen.
Im Training hatte ich die letzte Zeit (auf Anweisung des Trainers - ich war also nicht ganz alleine schuld
) in solchen Momenten die Belohnung hoch gefahren. Sprich, Hund bricht ein, ist abgelenkt o.ä. und ich fing an zu locken und zu wedeln. Klar krieg ich sie dann wieder. Geht aber in der Prüfung nicht und soll so nicht sein. Habe ich selber meinen Trainierenden früher immer "verboten", aber wenn ich meinen eigenen Hund trainiere, bin ich quasi blind.
Ich habe die letzten Monate in einer SV OG trainiert, wo man schnelle, triebige Hunde "kann", aber leider nicht solche, die man eher noch aktivieren muss. Dort lebt man auch noch auf dem Planeten "der tut es nicht, tu den weg". Also wird mir das Training dort auf lange Sicht nicht weiter helfen. Alternativen im nahen Umfeld wüsste ich jetzt nicht.
Also werde ich jetzt wohl auf eigene Faust weiter machen.
Lange Rede, wenig Sinn - wie arbeitet Ihr mit solchen Hunden, vor allem, wenn kein Blick von außen da ist? Worauf achtet Ihr? Wie kontrolliert Ihr Euch selber? Wie ist evtl. ein Übungsaufbau?
-
Herzlichen Glueckwunsch an alle!
Hund bricht ein, ist abgelenkt o.ä. und ich fing an zu locken und zu wedeln.
Ich arbeite genau andersrum. Nicht ICH mach Party und streng mich an, sondern der Hund. Meine Hunde lernen: Kommt nicht gleich was, leg dich mehr ins Zeug, weil dann (und erst dann) bekommst du die geile Bestaetigung..
Zusaetzlich werden meine Hunde durch spezielle Rituale 'eingestellt' bevor wir auf den Platz gehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!