BH Plauderecke
-
-
Tatsächlich tu ich mich mit RO noch seeehr schwer. *schäm*
Ist nicht böse abwertend gemeint, aber immer, wenn ich früher Videos sah, dachte ich mir "wo ist denn da noch der Anspruch, wenn ich quasi "alles darf"?
Bin aber auch ehrlich, intensiv damit befasst habe ich mich nicht weiter. Sollte ich mal tun.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Tatsächlich tu ich mich mit RO noch seeehr schwer. *schäm*
Ist nicht böse abwertend gemeint, aber immer, wenn ich früher Videos sah, dachte ich mir "wo ist denn da noch der Anspruch, wenn ich quasi "alles darf"?
Bin aber auch ehrlich, intensiv damit befasst habe ich mich nicht weiter. Sollte ich mal tun.
Das kenne ich....die Ex-IPGler bei uns haben sich anfangs immer lächerlich über RO gemacht, bis wir 2019 die SV DM ausgerichtet haben und sie auch selbst starten wollten....sie kamen dann zum Training und sehr schnell war ihnen klar, dass mehr dahinter steckt als "den Namen tanzen" wie sie vorher immer so schön sagten
Schau mal, ob du einen Verein in deiner Nähe findest, der es anbietet und du mal etwas schnuppern kannst.
-
Wenigstens ist ne Chance auf nen Sport für dich
-
-
Aus dem Kreis Heinsberg.
-
-
Testbild auch wenn das von dem BH Thema jetzt schon ziemlich weit weg ist - hier wurde ja schon die Frage gestellt was an Sport du machen möchtest. Ich fände es auch interessant ob dein Hund bei jeder Art von Beschäftigung so reagiert. Ich habe im Training eine Beschäftigungsgruppe mit einigen älteren Tierschutzhunden, die nie "gelernt haben zu lernen" und die wir alle am Anfang auch schwer motivierbar fanden und die im Zweifelsfall auch ihr eigenes Ding gemacht haben. Hier hat viel geholfen herauszufinden was dem jeweiligen Hund wirklich liegt und Spaß macht, damit haben wir angefangen und das dann später auch gezielt als Belohnung eingesetzt für Sachen die vielleicht nicht so toll waren (Premack Prinzip, falls du das schon mal gehört hast).
Hast du mit Apportieren angefangen? Mit Suchaufgaben? Nur weil es ein Schäfi ist muss er ja nicht unbedingt Unterordnung lieben.
-
Hier hat viel geholfen herauszufinden was dem jeweiligen Hund wirklich liegt und Spaß macht, damit haben wir angefangen und das dann später auch gezielt als Belohnung eingesetzt für Sachen die vielleicht nicht so toll waren
Das gilt fuer mich fuer jeden Hund und jede Ausbildung!
Der Hund muss Spass haben UND die Belohnung muss eben auch eine Belohnung sein (in einem gewissen Rahmen!).
-
und die im Zweifelsfall auch ihr eigenes Ding gemacht haben
Erfahrungsgemäß machen das auch Hunde, die überfordert sind, zuviel Druck verspüren.
Dann wenden Sie sich ab und "machen ihr eigenes Ding" .
Da muß man halt schauen!
Denn, wie Murmelchen schon schrieb, das Meiste gilt für alle Hunde!
-
Ich hatte eigentlich gedacht, jetzt Anfang Juni die BH zu machen, aber da der Nevi sich auch immer noch sehr leicht ablenken lässt, haben wir jetzt umgestellt auf Belohnung mit Ball und fangen sozusagen noch mal neu an, also wird das halt erst im Herbst was. Letzten Herbst hatte ich eigentlich das Gefühl ich hätte schon mit laufen können. Es ist wirklich sehr tagesformabhängig bei meinem Jungspund, daher lassen wir uns halt Zeit, bis er das mit der längeren Konzentration hinbekommt. Hab ja keine konkreten Pläne, wofür ich die BH brauche.
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!