BH Plauderecke
-
-
Beim ersten Versuch wird Cessna 15 Monate und 2 Wochen alt sein.
Dee hat sie mit 15 Monaten und 3 Wochen gemacht.
Pick hat sie ganz knapp mit 15 Monaten und paar Tagen gemacht.
Bei Lima weiß ich es nicht mehr, ganz sicher nicht so früh, den hab ich ja erst mit ~15 Monaten bekommen.
Ich mag das einfach immer abgehakt haben - also, dass es eine Prüfung ist.
Ich finde die Inhalte und Übungen aber auch super für ganz junge Hunde, die damit einfach schön das Lernen lernen, deshalb fange ich mit diesen Sachen auch gern früh an.
Allen Kandidaten viel Erfolg :)
-s-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Skadi hat im letzten Jahr mit ihren 11 Jahren noch die BH gemacht und jetzt vor zwei Wochen IGBH1 mit 93 Punkten. Auch wenn es "nur" die BH ist, so freue ich mich, dass sie im Alter doch noch Spaß an der UO gefunden hat. Und ich sammle Prüfungserfahrungen, endlich, bis der Zwerg soweit ist. Obwohl ich glaube, dass die Aufregung nie verschwinden wird.
-
Bei uns im IRJGV darf man die BH ab dem 12. Monat machen. Nicki war bei ihrer BH 15 Monate alt.
-
Ich hab an sich keine hohen Ansprüche an uns mehr, was die BH angeht, aber ausgestattet mit einer gewissen Prüfungsangst
und Hunde, die da eher feine Antennen für haben
, mache ich die Prüfung eher dann, wenn ich rel. sicher bin, wir bestehen auch. Mein Mann ist da ja völlig anders drauf, och, probieren wir halt mal. Ich wär mit Peaches im Leben nicht gestartet zu dem Zeitpunkt, aber sie machte auf der Prüfung ungefähr alles besser als im Training und bestand
Also, zum Alter: Smilla war tatsächlich kaum älter als die vorgeschriebenen 15 Monate, aber sehr verlässlich. Faye so 17-18 Monate etwa. Enya 2,5 Jahre alt. Den Sommer vorher habe ich die Prüfung mit Enya abgesagt, fand uns nicht so weit... Joey ist mit Frank durchgefallen, da wird sie so um 1,5 Jahre alt gewesen sein (genau weiß ich es aber nicht mehr). Ich hab dann später die Prüfung mit ihr bestanden und noch etwas später auch Frank mit ihr.
Da ich nicht mit 18 Monaten im Sport starten muss, mache ich die BH sehr Hund-abhängig vom Alter her. Wenn es länger dauert, bis ich da mit wirklich gutem Gefühl starten kann, ist das so. (Muss aber auch zugeben, dass ich mich immer zwingen muss, überhaupt UO zu üben...) -
Für die BH/VT nach FCI PO.
Allerdings hat der kein Monopol auf die Prüfung und es gibt Vereine in denen man es früher kann, wobei die BH dann meist nur für vereinspezifische Prüfungen weiter gilt.
Als wir unseren Steg in Österreich abgeholt haben, war da auf dem Platz gerade BH Training, da hab ich nicht schlecht gestaunt, was an Hilfen erlaubt war oder z.B. dass der HF in der Abblage beim Hund bleibt. Also, die Anforderungen scheinen da recht unterschiedlich zu sein. Und ja, das war nicht "Hundefüherschein" (das hätte dann bei uns so ausgesehen), sondern laut Verein, ist das da so die off. Prüfung
(Österreicher dürfen mir gerne widersprechen)
Aber davon hängt es ja auch ab, was der Hund wann kann (können sollte), zusätzlich die Rasse-Veranlagung und wie viel Energie man da rein steckt, wenn der Hund einem nicht eh schon viel schenkt.
-
-
Für die BH/VT nach FCI PO.
Allerdings hat der kein Monopol auf die Prüfung und es gibt Vereine in denen man es früher kann, wobei die BH dann meist nur für vereinspezifische Prüfungen weiter gilt.
Als wir unseren Steg in Österreich abgeholt haben, war da auf dem Platz gerade BH Training, da hab ich nicht schlecht gestaunt, was an Hilfen erlaubt war oder z.B. dass der HF in der Abblage beim Hund bleibt. Also, die Anforderungen scheinen da recht unterschiedlich zu sein. Und ja, das war nicht "Hundefüherschein" (das hätte dann bei uns so ausgesehen), sondern laut Verein, ist das da so die off. Prüfung
Aber davon hängt es ja auch ab, was der Hund wann kann (können sollte), zusätzlich die Rasse-Veranlagung und wie viel Energie man da rein steckt, wenn der Hund einem nicht eh schon viel schenkt.
Wird vermutlich die BH nach ÖPO gewesen sein, nicht nach IPO.
Die ÖPO ist auch offiziell, aber eben nur beim ÖKV und dann nicht international anerkannt. im ÖPO ging es meines Wissens nach auch schon ab 12 Monaten.
-
Wir haben jetzt das Datum für die BH bekommen – am 28.8. dürfen wir antreten. Zu dem Zeitpunkt ist Shadow genau 2 Jahre alt. Die anderen Hunde in unserem Kurs sind in etwa gleichauf mit unserer Leistung, also finde ich das vom Alter her gerade optimal in unserem Fall.
-
Wird vermutlich die BH nach ÖPO gewesen sein, nicht nach IPO.
Die ÖPO ist auch offiziell, aber eben nur beim ÖKV und dann nicht international anerkannt. im ÖPO ging es meines Wissens nach auch schon ab 12 Monaten.
Jup, ÖPO-BH ab 12 Monaten, und der Unterordnungsteil ist mittlerweile echt quasi nichts mehr. Sollte ich irgendwann nochmal einen Hund ausbilden, will ich die IPO-BH laufen, bringt mir zwar nix, aber fühlt sich nicht ganz so nach Dahingewurschtel an.
-
Ich bin die ÖPÖ BH gelaufen. Wieso die allererste Prüfung schwieriger anlegen, als man muss? Weniger Fußi - Danke. Neben dem Hund bleiben dürfen und keine absurd lange Ablage machen? Danke.
Hab nicht vor international zu starten, insofern reichts allemal.
Auf welchem Niveau man sie dann läuft, ist ja eine andere Sache. Mein Hund lief die im Obi-Fuß, weil wir die Woche drauf Obi-Prüfung gingen, dann ist auch die ÖPÖ BH kein Dahingewurschtel
-
Finn hat heute die BH mit Bravour bestanden, ich bin stolz darauf, wie toll er sich gezeigt hat
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!