• Neu

Hi

hast du hier BH Plauderecke* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Nora und ich waren am Sonntag das erste Mal in der Trainingsgruppe, die eher Richtung BH trainiert.

Leider werde ich dort kaum teilnehmen können, weil bei mir die Sonntage meist mit anderen Terminen belegt sind.

Aber die Kleine macht es schon super und rein vom Platzteil her haben ich keine Bedenken, dass sie das im Oktober schafft.

Sie läuft schön aufmerksam Fuß, auch lange Strecken am Stück machen ihr Spaß.

Ablage üben wir gerade immer mal wieder, wenn wir auf dem Hundeplatz sind.

Jetzt müssen wir noch üben, dass sie meine Kommandos ohne Handzeichen ausführt, was wir natürlich mit dem Start im RO etwas versaut haben.

Aber da sie so schnell lernt, habe ich da keine Bedenken.

Auch der Abruf könnte noch etwas schneller/freudiger sein.

Die Chipkontrolle hat sie am Sonntag das erste Mal trotz fremder Person ohne zurückweichen über sich ergehen lassen.

Da wir täglich in der Innenstadt unterwegs sind, sollte der Verkehrsteil kein großes Problem darstellen. Außer das "Vereinsamen", das müssen wir noch üben.

Ich hoffe, die Prüfung findet dann auch wirklich an meinem Wunschtermin statt und wir bekommen genug Teams zusammen. Ich brauche die BH zwar nicht dringend/zwingend, aber ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust es ewig vor mir herzuschieben

• Hallo, ich bin es mal wieder.

Ich habe Mitte August letzten Jahres mit dem BH-Training begonnen, musste es aber nach relativ wenigen Trainings unterbrechen, weil in dem Verein eine sehr lange Pause war und ich dann zwei ganz andere Kurse mit meinem Hund (bald zwei Jahre alt) begonnen habe.

Vorletzte Woche bin ich wieder eingestiegen.

Der Grund die BH machen zu wollen ist, dass ich uns damit Türen öffnen möchte, die ohne diese Prüfung verschlossen sind. Auch "macht" mein Hund gerne etwas zusammen mit mir und das Training hat mir eigentlich schon gut gefallen und er hat schon auch gut mitgemacht.

Nun zum ABER:

Wir haben mit dem BH-typischen Fußlaufen Probleme. Also mit diesem "er schaut den Hundeführer freudig an und läuft an seinem Bein".

Er läuft schon neben mir, aber er schaut nicht ständig hoch und wirkt leider auch nicht so "angeknipst" wie die anderen Hunde. Allerdings ist er eben ein ruhiger Typ (siehe unten).

Die Trainerin baut das Fußlaufen eben mit Futtertreiben auf und rät dazu, ihn vor der Übung z.B. mit einem Spiel "heiß" zu machen. Aber das funktioniert bei ihm beides nicht.

Mein Junghund ist a) null futtergeil (er nimmt es, aber reißt sich nicht darum, egal was es ist). b) Außerdem ist er einfach ein ruhiger Hund, der sich nicht "anknipsen" lässt. Er arbeitet gut mit und lernt schnell, aber er wirkt dabei ruhig und nicht aufgedreht.

Spielzeug ist auch nichts, was ihn in Ekstase versetzt...

Ein drittes Problem, was ggf. das Futtertreiben unattraktiv für ihn macht ist, dass er allgemein sehr zurückhaltend ist, was den "Besitz" Anderer angeht. Es passt einfach nicht zu ihm, seine Schnauze in meine Hand zu bohren, um ans Futter zu kommen.

Auf der einen Seite denke ich (und sie vermutlich auch), dass es an mir liegt, aber mit meinem Ersthund klappt sowas hervorragend (fast zu gut, den kriegt man gar nicht mehr ausgeschaltet danach).

Meine Frage ist, ob es hier jemanden gibt, der das Fußlaufen für die BH irgendwie auf andere Weise trainiert hat.

Mir geht es nicht darum, eine Höchstpunktzahl anzustreben. Wir haben auch nicht vor, später Obedience oder sowas zu machen.

Die anderen Dinge wir Sitz, Abruf, Platzablage macht er gut. Er sitzt / liegt auch schön und wartet aufmerksam.

Vielleicht hat jemand eine Idee. Wenn es aussichtslos ist, geht die Welt auch nicht unter, aber ich fände es schade, wenn es daran scheitert.

• Reicht doch.

Lionn lief in seiner Prüfung vom ersten Schritt an 1m hinter mir und Lucca habe ich permanent zugeleitet damit er nicht flüchtet. Wortwörtlich. Bestanden haben beide.

• Itsy wurde ueber Beute aufgebaut und Amica wird auch ueber Beute aufgebaut.

Wenn er sonst alles sauber und sicher macht, dann sollte es aber eigentlich zum bestehen reichen. Er muss halt neben dir laufen. Aber ich hab schon Teams gesehen die so gelaufen sind, wie meine Gassi (an einem schlechten Tag..sonst laufen sie ordentlicher). Und die Teams haben bestanden..

• Lionn und Murmelchen

Danke Euch für Eure Beiträge! Das beruhigt mich. Ich will es schon ordentlich machen, aber letztendlich den Hund auch nicht knechten.

Die Trainerin meinte heute auch, wir würden nicht durchfallen, wenn er mich nicht die ganze Zeit anschaut, aber wir sollen halt im Training auf 100% kommen, damit der eine oder andere Patzer in der Prüfung dann nicht alles kaputt macht.

Das sehe ich schon ein.

Witzig, Murmelchen, dass Du das mit dem Gassi-bei-Fuß erwähnst: Irgendwie glaube ich sogar, dass sein "Alltagsfuß" besser ist als das Fuß im Training. Warum auch immer. Da schaut er mich nämlich viel durchgehender an und wirkt begeistert, hahaha. Verrückt. Aber das habe ich eben anders aufgebaut (mit dem Clicker, ich glaube er mag einfach alles, was mit dem Clicker trainiert wird).

Naja, ich werde die Tage noch mal überlegen, ob es nicht doch etwas gibt, was ihn ein wenig mehr aktiviert.

• Doofe frage: Wenn er das mit clicker auftrainiert so toll findet- warum machst du es dann nicht mit dem clicker?

Mein Trainer (der selbst auch viel richtet) sagt auch immer dieses permanente hochschauen braucht es nicht. (Auch wenn seine schöfis das natürlich alle machen ;-) ). Aber nebendran und aufmerksam bleiben eben.

• Ja, also ich habe ihn schon dabei, aber da die Trainerin es eben mit der Futterhand erklärt hat, fand ich das dann irgendwie alles etwas zu viel oder auch kompliziert und habe ihn dann meist weggelassen. Aber ich denke, ich werde es echt mal so machen, ganz konsequent: Drei Schritte schön laufen - click! Dann vier Schritte usw. Ganz kleinschrittig eben, wie wir es beim Alltagsfuß auch gemacht haben.

Leider - und das war mein Fehler - habe ich auch zu viel gelockt und bestochen, weil ich das mit der Futterhand anfangs auch echt falsch verstanden habe. Ich kannte das einfach nicht und dachte, man soll einfach stopfen, stopfen, stopfen (was bei meinem mäkeligen Pudel vermutlich eher "Strafe" als Verstärkung ist). Dadurch habe ich sicherlich sehr oft im falschen Moment belohnt - wenn es denn überhaupt eine Belohnung für ihn war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!