BH Plauderecke
-
-
Wie gesagt, Itsy konnte ich nicht mit Futtertreiben aufbauen. Das war der zu dumm und Futter ist bei der eh nur ein notwendiges Uebel.
Amica ist aehnlich wie du deinen Hund beschreibst. Ich bekomm sie zum treiben, meine Mutter nicht. Da sie ja aber bei meiner Mutter lebt, muessen die 2 einen passenden Weg haben.
Es gibt einfach Hunde und auch Teams da geht der uebliche Weg halt nicht. Dann laesst man diesen Weg und sucht einen der passt. Und wenn das bei euch clickern ist, dann ist das eben so..
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich baue das komplett ohne Futtertreiben auf. Über Clicker, im Prinzip.
Was Du da beschreibst, kenn ich auch vom reinen Beobachten her.
Hunde werden ja quasi auch für "das falsche Verhalten" mit belohnt, weil der Mensch ja auch immer so lange weiter läuft, denn irgendwann schaut der Hund ja schon wieder.
-
Bei meiner jungen Hündin habe ich es auch komplett mit dem Clicker aufgebaut.
Also die richtige Position frei geformt. Hat sehr gut geklappt und uns beiden großen Spaß gemacht
Das Anschauen kam von ganz alleine als ich das richtige Tempo gefunden hatte, bei dem sie locker flockig und taktrein neben mir her traben konnte.
-
Ich mag Futtertreiben nicht. Coco nagt dann an meiner Hand und Nora ist zu vorsichtig.
Nora läuft aufmerksam Fuß, aber muss mich nicht dauernd anschauen. Ich clicker mit ihr auch gerne das Fuß laufen, das klappt gut.
Bisher waren bei uns die BHs am Platz auch so, dass die Hunde bestanden haben, wenn sie einigermaßen mit dem Menschen mitgelaufen sind. Solange die anderen Übungsteile dann klappen.
Wie "genau" der Hund dann Fuß laufen soll, hängt dann eher vom Hundeführer ab, also was er zukünftig mit dem Hund machen möchte und wieviel "Ehrgeiz" (mir fällt gerade kein besseres Wort ein) er hat.
Den Richtern war wichtig, dass der Hund freudig mit läuft.
Wir haben jetzt Terminschutz für den 22.10. und eine scheinbar ganz nette Richterin zugeteilt bekommen.
Mal schauen wie weit Nora bis dahin ist.
Wir üben fleißig die Ablage, die Nähe von fremden Menschen hält sie immer besser aus, und letzte Woche hat sie sich sogar freudig an anderen Menschen und Hunden vorbei abrufen lassen.
-
Micky hats übers den Trick "Schau" gelernt. Also auch geklickt.
Wir gehen dann mal auch im November BH. Muss jetzt wohl Vorsitz üben, ist für die UO bei der GemPPo nicht relevant. Da darf er gleich ins Fuß springen
-
-
Bisher waren bei uns die BHs am Platz auch so, dass die Hunde bestanden haben, wenn sie einigermaßen mit dem Menschen mitgelaufen sind. Solange die anderen Übungsteile dann klappen.
Bis auf einen Richter, habe ich es auch nur so erlebt. Dieser eine hat aber gut 2/3 durchfallen lassen... Sehr unfair, wenn man weiß, was sonst so besteht. Nun ja. Ich hoff ja immer noch, die BH wird endlich als völlig überholt angesehen... Aber scheint ja eine gewisse Lobby zu haben, warum auch immer.
Wenn man zwingend Sitz-Platz-Fuß abfragen will (warum auch immer), fänd ich einen kleinen RO-Parcours sehr viel zielbringender, da hätte man zumindest die Möglichkeit, kein Schema zu laufen und freudige Zusammenarbeit ohne Vorhersehbarkeit abzurufen.
Den Verkehrsteil dagegen finde ich gut! Den würde ich sehr viel mehr in den Fokus setzen! Darum geht es doch eigentlich: freudige Zusammenarbeit, Sozialverträglichkeit (bzw. Mensch kann das händeln) und allgemeine Führigkeit.Aber ist ja offensichtlich kein Wunschkonzert... Also werde ich auf nicht absehbare Zeit weiter diesen Blödsinn üben...
Sorry, mit jedem Hund rege ich mich mehr darüber auf (und habe die BH mit 4 Hunden bereits bestanden) -
Bis auf einen Richter, habe ich es auch nur so erlebt. Dieser eine hat aber gut 2/3 durchfallen lassen... Sehr unfair, wenn man weiß, was sonst so besteht. Nun ja. Ich hoff ja immer noch, die BH wird endlich als völlig überholt angesehen... Aber scheint ja eine gewisse Lobby zu haben, warum auch immer.
Wenn man zwingend Sitz-Platz-Fuß abfragen will (warum auch immer), fänd ich einen kleinen RO-Parcours sehr viel zielbringender, da hätte man zumindest die Möglichkeit, kein Schema zu laufen und freudige Zusammenarbeit ohne Vorhersehbarkeit abzurufen.
Den Verkehrsteil dagegen finde ich gut! Den würde ich sehr viel mehr in den Fokus setzen! Darum geht es doch eigentlich: freudige Zusammenarbeit, Sozialverträglichkeit (bzw. Mensch kann das händeln) und allgemeine Führigkeit.Aber ist ja offensichtlich kein Wunschkonzert... Also werde ich auf nicht absehbare Zeit weiter diesen Blödsinn üben...
Sorry, mit jedem Hund rege ich mich mehr darüber auf (und habe die BH mit 4 Hunden bereits bestanden)Man koennte - evtl. je nachdem was danach gemacht werden will/soll - auch einfach den Team Test anerkennen.
Da ist der Platzteil mEn 'einfacher' und der Strassenteil intensiver...
-
Witzig, Murmelchen, dass Du das mit dem Gassi-bei-Fuß erwähnst: Irgendwie glaube ich sogar, dass sein "Alltagsfuß" besser ist als das Fuß im Training. Warum auch immer. Da schaut er mich nämlich viel durchgehender an und wirkt begeistert, hahaha. Verrückt. Aber das habe ich eben anders aufgebaut (mit dem Clicker, ich glaube er mag einfach alles, was mit dem Clicker trainiert wird.
Würde ich auch so sehen. Bein uns klappt manches normalerweise besser als auf dem Hundeplatz. Ich hatte total Muffen, weil mein Hund nicht so eng bei Fuß läuft und eben auch nicht durchgehend schaut, und hörte dann, wie eine Dackelbesitzerin zu hören bekam, dass ihr Hund so doch fein läuft (wäre ich auch nicht zufrieden mit gewesen), und es halt nie so super machen wird wir mein Hund. Ok, danach war ich dann ruhiger, und bestanden haben wir letzte Woche auch :)
-
Ganz lieben Dank für die vielen Antworten!
Gestern habe ich noch mal probehalber versucht, ob er selbständig Leckerchen aus der Hand "pflückt". Keine Chance. Er braucht einfach die Freigabe und würde mich dahingehend nie bedrängen.
Heute werde ich mir mal einen Plan machen und dann mit dem Clicker loslegen.
Ich befürchte nur, dass er dieses "Vorderbeine nach vorne werfen" nicht so hinbekommt ohne Futtertreiben. Ich sehe auch von oben nicht so gut, ob er ordentlich läuft, da ich mehr oder weniger nur seine Position sehe.
Also was die BH an sich angeht, nun ja.
Ich will mir eigentlich kein Urteil erlauben, weil ich a) zu wenig Ahnung habe und b) mich niemand zwingt dafür zu trainieren.
Allerdings denke ich schon manchmal, dass für uns (und viele andere) wahrscheinlich der Hundeführerschein geeigneter wäre, nur öffnet dieser einem eben nicht dieselben Türen. Das finde ich eben ein wenig schade. Überall steht, durch die BH würde ein Hund zeigen, dass er ein verlässlicher Begleithund ist (oder so ähnlich) - aber letztendlich ist das beim Hundeführerschein doch auch so?
Ist insgesamt ein wenig schade, dass ich keinen triebigen Hund habe, denn an sich gefällt mir das Training und was dabei rauskommen soll sehr gut, ich bräuchte jetzt dann nur einen großen, verfressenen Hund bitte ;-)
-
Da ist der Platzteil mEn 'einfacher'
Ich finde, es geht nicht mal ums "einfacher", sondern ums diktieren, was total wichtig ist für den weiteren Hundesport. Denn ums "Begleiten" im Alltag (auch wenn es so heißt), geht es ja genau nicht. Und in zig Sportarten braucht man rein gar nichts davon, nichts! Es wird aufdiktiert, wie "Hundesport" früher allgemein halt man ausgesehen hat, mein Eindruck. Also klar, es gibt VPG immer noch, aber selbst im Obedience wird die BH ja eher stirnrunzelnd hingenommen und manches wandelt man halt etwas ab...
Und in den meisten Sportarten hast du Eingangsprüfungen, also sehr niedrige Anforderungen, der Hund macht freudig mit, aber auf den Sport zugeschnitten. Für was anderes als den Sport brauchst du die BH doch nicht... Wenn man da einen "Verkehrsteil" hätte, der grundsätzliche Kontrollierbarkeit abfragen würde..., den Rest machen doch die Eingangsprüfungen für den jeweiligen SportMir geht es da Null um "einfacher", sondern um Trainingskapazitäten, die man wegwirft und so viel sinnvoller nutzen könnte...
Ich empfinde es wirklich so: die BH ist aus der Zeit gefallen und basiert auf sehr früheren Vorstellungen, was Hund halt können muss und im Sport eh zeigen muss... Ist nicht mehr so. Und wenn dann noch ein Richter auf Anhimmeln achtet. Ist in vielen Sportarten eher Kontraproduktiv, ebenso wie das "links-Laufen"... Ich meine, mal abgesehen davon, dass der Hund auf jeder Seite geführt werden muss (in vielen Sportarten), wer führt heute noch eine Waffe mit?
(Und: wir haben Rechtsverkehr in Deutschland... machen auch viele Fußgänger so... Mit Hund... Sinniger wäre es vielleicht, den Rechtsverkehr auch für die BH einzuführen
, wenn man schon meint, man braucht das als Kommando...)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!