• Die BH hat einfach nen irreführenden Namen . Es ist ne Sportprüfung, Einstieg für richtige Prüfungen.

In anderen Ländern braucht es sie nicht, da gibt es dann z.B nen Sozialtest ( je nach Land und Sport !) als Vorprüfung.

Ich persönlich finde es z.B ärgerlich das quasi alles durchgewunken wird.

Denn wenn neben irgendwie hinterher trotzen und drölftig Kommandos brauchen vernünftig ausgebildete Hunde laufen ist es einfach lächerlich das ersteres so besteht und was für ne Spanne dazwischen ist.

• Neu

Hi

hast du hier BH Plauderecke* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• In anderen Ländern braucht es sie nicht, da gibt es dann z.B nen Sozialtest ( je nach Land und Sport !) als Vorprüfung.

Find ich super!

Warum sollte jemand, der "Fuß" nie wieder braucht, trotz dass er auf allerhöchstem Neveau Sport macht, das üben? Was hat das mit "vernünftig ausgebildet" zu tun? Da könnte man auch sagen, die BH besteht nur, wer seinem Hund einen Slalom beibringt, z.B. Ist auch eine größere Trainingsleistung und klar, völlig unsinnig für viele Arten von Hundesport. Ist beim "korrekten Fuß" aber nicht anders. Völlig unsinnig für uns... Ich muss es dennoch üben, bloß, um es dann nie wieder zu machen... Und ja, jedes Üben und Erarbeiten ist eine tolle Sache! Man könnte ja auch einen Hoopers-Parcours als Voraussetzung nehmen für die BH, nur der Beginner-Parcours! Hund ist auf Distanz kontrollierbar :D

Brauchst du so nie wieder? Pech gehabt...

• Mit einfacher meine ich, das da viel angeleint gemacht wird (Ablage z.B.) und es weniger um Perfektion geht (wobei das bei vielen LR eh nicht verlangt wird). Der Fokus liegt da mEn viel staerker auf dem Aussenteil..

Ich hab noch immer keinen Termin. Sehr geil mit Blick auf die ZZL und die Zuchtplanung fuer 2024 :muede:

EDIT:

Ich befürchte nur, dass er dieses "Vorderbeine nach vorne werfen" nicht so hinbekommt ohne Futtertreiben.

Seit wann wird Beine werfen laut PO gefordert?

Itsy wirft die Beine auch nicht und ist auch kein Sternegucker (Kalle und Fou werfen die Beine und sind Sternegucker, wobei Fou nicht ganz so stark) und die ist alle Pruefungen im V gelaufen (Kalle und Fou auch) - ausser die eine, in der wir in A dank Sturm durchgefallen sind. Aber da hatte sie auch die beste UO des Tages..

• Bis auf einen Richter, habe ich es auch nur so erlebt. Dieser eine hat aber gut 2/3 durchfallen lassen... Sehr unfair, wenn man weiß, was sonst so besteht.

Kuno ist im vergangenen Jahr mit meiner Tochter als einziger durch die BH gefallen. Er war aufgrund einer läufigen Hündin etwas durch den Wind und nicht mehr so konzentriert. Es gab allerdings andere Hund-Mensch-Teams an diesem Prüfungstag, die deutlich schlechter waren und bestanden haben.

Leider kannte der Richter meine Tochter seit vielen Jahren. Bei ihm ist sie schon als Elfjährige ihre allererste BH mit Elvis gelaufen. Er hat daher begründet, dass sie das besser könne und beim nächsten Termin nochmal antreten solle. Fair fand die Tochter das nicht … 😬

• Leider kannte der Richter meine Tochter seit vielen Jahren. Bei ihm ist sie schon als Elfjährige ihre allererste BH mit Elvis gelaufen. Er hat daher begründet, dass sie das besser könne und beim nächsten Termin nochmal antreten solle. Fair fand die Tochter das nicht … 😬

Meinen größten Respekt!

Bei uns trainiert auch ein Mädchen in dem Alter. Sie hat mit ihrem JRT bereits bei ihrer ersten Trainingseinheit mehr drauf gehabt als wir nach 5 Trainings.

Das Argument des Richters finde ich nicht fair. Er hätte ihr es ja so sagen / als Feedback geben können. Aber sie deswegen durchfallen zu lassen... Oh Mann.

Ich persönlich finde es z.B ärgerlich das quasi alles durchgewunken wird.

Denn wenn neben irgendwie hinterher trotzen und drölftig Kommandos brauchen vernünftig ausgebildete Hunde laufen ist es einfach lächerlich das ersteres so besteht und was für ne Spanne dazwischen ist.

Das finde ich aber auch. Und ich will auch nicht durchgewunken werden (falls der Eindruck entstanden ist). Mein Anspruch ist, dass er die Kommandos sicher und beim ersten Mal ausführt. Genau dafür mache ich persönlich die BH, weniger wegen der typischen Körperhaltung oder so. Nur klar, sollte das eben bei meinem Hund zu dürftig zum Bestehen sein, dann akzeptiere ich das natürlich.

Seit wann wird Beine werfen laut PO gefordert?

Das habe ich irgendwie unterstellt... Umso besser, wenn es nicht so ist.

Danke für Dein Video! Wirklich toll, was sie kann. Irgendwie spricht mich das schon sehr an, nur müsste mein Pudel dafür noch 30cm wachsen :D

Habe jetzt mal angefangen, es mit dem Clicker aufzubauen. Einfach nur 5 Schritte. Mir ist dabei aufgefallen, dass er in der Grundstellung schon sehr aufmerksam schaut und gespannt wartet, aber sobald ich loslaufe, erst mal kurz auf den Boden schaut. Ist ja irgendwie auch sinnvoll... Wir schauen beim Laufen ja auch auf den Boden.

Mal sehen, wie es weiter geht.

Werde jedenfalls auch das gut trainieren, was ihm leicht fällt, damit wir da safe sind.

• Meinen größten Respekt!

Bei uns trainiert auch ein Mädchen in dem Alter. Sie hat mit ihrem JRT bereits bei ihrer ersten Trainingseinheit mehr drauf gehabt als wir nach 5 Trainings.

Es gab damals zwei, drei Erwachsene, die sich beschwert hatten, dass da ein Kind mittrainiert. Ein Mann war besonders lautstark und meinte, er erwarte anspruchsvolles Training und keine Kindergartenveranstaltung. Schließlich habe er den wohl intelligentesten Hund (einen völlig durchgeknallten Aussie) auf dem Platz, dem er gerecht werden müsse. Der Trainer antwortete sehr cool, dass es doch einen hervorragenden Lerneffekt hätte, wenn er ein Vorbild vor Augen habe, das die Übungen bestens beherrsche und an dem er sich jederzeit orientieren könne. Und auch sein Hund könne von dem blonden Terrier richtig was lernen.

Dieser Herr kam ziemlich schnell nicht mehr. :ka: :D

• Eni46

Unglaublich.

Also das Mädchen bei uns ist wirklich top. Ich bewundere sie und beneide sie, dass sie schon so früh die Möglichkeit bekommt, sowas mit ihrem Hund zu machen. (Ihre Mutter sagt witzigerweise "ach, ich bräuchte das nicht. Mir reicht Spazierengehen. Aber SIE will es halt machen").

Sie liefert sie mittlerweile nur ab und geht dann.

Ich finde das wirklich toll, und ich denke, dass die beiden im Herbst vielleicht schon starten können. Und die Hündin ist auch erst 14 Monate.

(OT: Muss bei Deiner Beschreibung dieses Herren an einen Teilnehmer in unserer früheren Mantrailing-Gruppe denken. Er hatte einen Jagdhund, ich ja nur einen kleinen Pudel ("Wie niedlich!"). Bei seinem Hund lief alles - was meiner genauso gut konnte - immer "HERVORRAGEND!!! HABT IHR DAS GESEHEN???" :rolling_on_the_floor_laughing:)

• Hast du sonst vielleicht über ein Handtarget nachgedacht?

• Sie liefert sie mittlerweile nur ab und geht dann.

Das habe ich nie gemacht sondern war immer - zwar außerhalb des Platzes, aber auf dem Vereinsgelände - anwesend. Letztlich handelte es sich halt eben doch um ein Kind und die Aufsichtspflicht und die Verantwortung lag somit ganz klar bei mir. Völlig egal, wie gut meine Tochter sich und den Hund im Griff hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!